Bremsenumbauten - so wird es gemacht! *Open Source Projekt*

    • Bremsenumbauten - so wird es gemacht! *Open Source Projekt*

      WICHTIG - LESEN!

      "OPEN SOURCE" Projekt


      Es sind ja genug Spezialisten hier, und gemeinsam sollten wir einen anständigen Beitrag auf die Reihe bringen. Jeder kann seine Erfahrungen, am besten mit Bildern, einbrigen.

      Das ganze sollte ähnlich einer "open source" ablaufen. Es wurde ein Account erstellt mit dem Namen "Open Source". Jeder der in diesem Beitrag konstruktiv mitwirken will, bekommt das Passwort für diesen Account vom Team.


      Part: Ixarus


      - breite C1-V-Felge (100 mm Nabenbreite), Vorteil: Rad lässt sich herausnehmen ohne die Sättel abzuschrauben, Sättel verbleiben an der Gabel.
      - deshalb auch breite C1-Gabel (C1 mit Singeldisc!)
      - Standrohre von der Banshee, um die Bohrungen für die Satteladapter nutzen zu können
      - Satteladapter aus 10 mm Aluplatte (kommen noch)
      - falls ich demnächst Kohle übrig habe, sollen Hydrauliksättel verbaut werden
      - 2 Stk. 140 x 2 mm Bremsscheiben vom Chinakracher. Durch die Verwendung von 2 Scheiben, kann man auch die dünnen (2 mm) nehmen. Verzug durch zu hohe Temperatur ist ausgeschlossen, da sich die Wärmeentwicklung auf 2 Scheiben verteilt.
      - Bremssättel vom Chinakracher (v + h) für li + re
      - Die China-Sättel haben im Gegensatz zu den Originalsätteln der Banshee eine gefederte Zentrierung. Auch wenn viele sagen, dass die Bremsbelagfläche zu klein ist, ich habe mit einem dieser Sättel vorn auf meiner C1 ALLERBESTE Erfahrungen gemacht (Top-Bremsleistung und wenig Fading).
      - Ausserdem bauen die Chinasättel nach innen schmaler, was ebenfalls dazu beiträgt, dass das Rad ohne die Sättel loszuschrauben ausbaubar ist.






      Part: User

      Part: User

      Part: User

      Part: User
      [CENTER]Hier handelt es sich um einen "offener Account"! Jeder der in diesen Beitrag mitwirken will, bekommt das Passwort vom Team. Anfragen per PN.[/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von OPEN SOURCE ()

    • RE: Bremsenumbauten - so wird es gemacht! *Open Source Projekt*

      hi,
      find deine idee gut und preiswert.
      hatte ähnliches vor.
      aus diesem grund mir schon vor längerer zeit auch diesee scheiben besorgt.
      kann sie aber auf den orig. grc-felgen nicht verbauen. zu wenig "fleisch" für die schrauben. und da ich die dm fahre kann/darf ich keine c1 felge verwenden.
      bin mir allerdings sicher das die bremse-wenn fertig- spitzen verzögerungswerte bringt.
      beste lösung für den" kleinen" geldbeutel. :gut:

      sakkabo
    • hast du die gabel von ner c1 genommen mit singeldisc??? dann brauchte aber den aufwand nicht machen!!! denn die singeldisc von ner c1 ist eine blata-bremsscheibe und die beißt besser zu als deine konstruktion! ich kenne leute die hatten 2 scheiben vorn und haben auf die bremse von ner c1 luftgekühlt umgerüstet weil die einfach besser ist. also warum denn nicht gleich komplett die felge von der c1 und die gabel mit bremse verbauen??? ist doch schneller und einfacher gemacht. ich habe an meine c1 jetzt vor die bremsscheibe von der blata elite 14r drauf gebaut und die bremst perfekt. im gegenzug hat meine blata eine schwimmende bremsscheibe bekommen.

      sollte nur kunstruktive kritik sein, wollte jetzt mit meinem beitrag niemanden auf den schlips treten!!!

    • Original von sven_c1
      hast du die gabel von ner c1 genommen mit singeldisc???
      dann brauchte aber den aufwand nicht machen!!!
      denn die singeldisc von ner c1 ist eine blata-bremsscheibe und die beißt besser zu als deine konstruktion!

      Ja teilweise, steht unter Punkt 2 und 3..... ;)
      Der Aufwand dient der erfolgreichen Bewältigung folgender Herausforderung/Aufgabenstellung: Baue eine geil aussehende und gut funktionierende Doppelscheibenanlage für möglichst wenig Geld..... :D
      Die Singeldisc der C1 ist ganz sicher nicht von Blata, sie hat einen um 6 mm geringeren Durchmesser (156 mm) als die Original-Blata-Scheibe (162 mm). Dass die C1-Singeldisc die beste Chinabremse ist, streite ich ja nicht ab (hab selbst 2 davon), aber alles lässt sich toppen..... ;)
    • Original von Belsuncebreak
      :D...das Bremssystem hab ich vor nem 3/4 jahr schon an ner Lucky7 verbaut!

      Ich weiss, wir sprachen im "alten" Forums-Chat darüber..... ;)
      Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass Du die Sättel und die Gabelfäuste von ner Alutec verbaut hast. Hast Du auch ne breite Felge (100 mm) genommen?
      Für alle anderen: Daniel hat die Bremse wieder "rückgerüstet", weil sie ihm zu giftig war...... :D
    • Gabelfäuste waren Serie Lucky7 & die Adapteraufnahmen für die Aluteczangen waren Eigenbau :P & ich habe die komplette Gabel gewechselt,weil mir bei der Lucky7 Gabel ein Lenkerstummel bei voller Fahrt einfach abgebrochen war & ich daher die Dicke C1-gabel mit den geschraubten Lenkern haben wollte :D
      Mister "factory" HWS :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belsuncebreak ()