Starter Feder einbauen LK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starter Feder einbauen LK

      Servus,

      Hier mal eine Möglichkeit eine Starter Feder wieder einzubauen!

      Eins vorab, ihr braucht 10 flinke Finger und vorallem 2 Kräftige Daumen, was aber für die Singles, unter uns, sich nicht als Problem darstellen sollte ;)

      Als erstes Pullergehäuse vom möp basteln logo!!
      Die 3 markierten Schrauben lösen, und ab isses.
      Achtet hierbei auf das Massekabel des Killschalters, nicht vergessen es wieder anzubringen!



      So nun den Griff demontieren, Metallteil im Griff heraushebeln und das daran befestigte Seil lösen, abschneiden oder aufknoten wie ihr wollt.

      ACHTUNG

      Haltet beim lösen des Griffes unbedingt die Spule fest,falls die Feder noch unter spannung steht könnte das ins Auge gehen!



      Ist das geschafft, und die Feder nichtmehr unter spannung, könnt ihr nun die mittlere Schraube lösen.
      Jetzt entfernt man das innere weisse Plastikteil, die kleine Feder sowie den Mitnehmer.



      So nun ist der Sicherungsring ( kp wie das dingens heisst, korrigriert mich bitte ;))für die Spule zu demontieren.
      Hebelt dieses ebenfalls mit einem kleiner Schraubenzieher heraus. Keine angst das geht schon ;) man muss ihn eh wieder zurechtbiegen beim wieder einbau. Das kann man zb. mit einem Schraubstock der glatte Backen hat tun.



      SAUBERMACHEN!!!!



      Jetzt ist eure Fingerfertigkeit gefragt!!!
      Überprüft ob sich die Feder ordentlich in die Kerbe der Spule haken kann. Ist dies nicht der Fall, so biegt eure Feder zurecht.

      Klemmt das Ende der Feder in die Kerbe der Spule, fixiert dieses mit dem linken Daumen.
      Nun greift ihr mit der rechten Hand die Feder und führt sie eine halbe Umdrehung weiter.------>Fixieren mit rechten Daumen.
      Linke Hand greift wieder Feder----halbe Umdrehung weiter---->Fixieren mit linken Daumen.
      Rechte Hand-----halbe Umdrehung-----Fixieren rechter Daumen.







      Das ganze macht ihr solange bis die Feder sauber aufgerollt in der Spule liegt.
      Biegt eventuell die Feder so zurecht, das sie Problemlos in den Kerbe des Pullergehäuses greifft.
      Jetzt könnt ihr auch wieder das Seil aufwickeln, links herum :)
      Ein tropfen Öl oder bisschen Fett zur Feder, und sie ist zufrieden. ;)



      Beim drauf setzen der Spule ins Gehäuse, darauf achten das Federende und Kerbe des Gehäuses sich gegenüber liegen, dann Spule etwas nach links drehen bis Feder merkbar greift.


      Den wiederzurecht gebogenen Sicherungsring auf die Achse stecken bis er einrastet, geht am einfachsten mit einer grösseren Nuss :idee:

      Mitnehmer komplettieren, und Schraube schön fest ziehen.

      Die Spule nun 2 Umdrehungen nach links drehen, damit eine vorspannung entsteht und der Griff komplett zurückgeführt wird, und dann das Seilende durch die Öffnung im Gehäuse fädeln. Durch den Griff und dann wieder am Metallteil befestigen.
      Zieht nun ein paar mal das Seil ganz durch und prüft ob es sich wieder ordentlich zurückspult.
      Macht es das nicht ?( Griff wieder ab und Feder etwas mehr vorspannen :idee:



      Das wars...ganz einfach.........

      Gruss Micha ;)
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

    • Original von piLLe
      wickelst du den ganzen tag starter federn wieder auf? :idee: :D :D


      ja das ist mein neues hobby.....besser wie heizen gehen....ich glaub ich hol mir ne GRC, c1 feder wird so langsam langweilig! ;)
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

    • also, hab das jetzt mit meiner letzen geduld auch noch hinbekommen. NUR, bei mir liegt das Federende und die kerbe nicht gegenüber, sondern es liegt rechts neben dem loch. ich mal mal ein bild ^^

      wie kann ich das ändern? auch wenn der threat schon sehr, sehr alt ist, hoffe ich doch das mir jemand eine Antwort geben kann ^^
      Rechtschreibefehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit bedacht!!!!
      PEACE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Balmy Biker ()

    • ich hab eben hin und her überlegt was du meinst. :tongue:

      jedenfalls meine ich mit "kerbe" die kerbe am gehäuse und nicht die an der spule. wo dein federende in der spule ist, spielt keine rolle!
      (zufällig liegt meins auf gleicher höhe wie der anfang)

      beim wiederaufsetzen der spule, ist es einfacher das federende, der kerbe im gehäuse gegenüber zu legen. und dann mit einer linksdrehung wieder einrasten zu lassen.
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • Hallo
      Irgendwie ist bei mir das problem, das mein Seil etwa 20cm drausen hängen bleibt.Musste den Starter auch schon 2 mal aufrollen weil die schnecke defekt war, aber immer das gleiche die ca. 20cm hängen immer drausen.Wie kann ich machen das es die auch aufwickelt?gruss
      Vittorazi

      Big bore 2 mit 3er Kopf
      Dellorto 14/12
      Erleichtertes Lüfterrad
      Neue Kupplung
      Tecnigas
      Marken Bremshebel
      Tank gegen Hitze geschützt
      Schrauben getauscht
      Vorder Bremse Montiert (original war keine dran..)
      Vittorazi Kupplungsglocke
      " Membranblock
      ...
      .....
      .......


      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Danke für die antwort,werde es mal versuchen ob ich es hinbekomme.gruss
      Vittorazi

      Big bore 2 mit 3er Kopf
      Dellorto 14/12
      Erleichtertes Lüfterrad
      Neue Kupplung
      Tecnigas
      Marken Bremshebel
      Tank gegen Hitze geschützt
      Schrauben getauscht
      Vorder Bremse Montiert (original war keine dran..)
      Vittorazi Kupplungsglocke
      " Membranblock
      ...
      .....
      .......


      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Es geht auch ohne den Griff zu lösen.

      Ziehe von innen das Seil so das der Griff am Gehäuse anliegt. Nun solltest du einen überschuss an Seil im Gehäuse haben, packe nun das Seil am rot markierten Punkt und drehe die komplette Spule samt Seil ein paar umdrehungen nach links. Bisschen doof zu erklären aber mit ein bisschen Verstand eine wohl lösbare aufgabe.



      Video wurde vom benutzer entfernt. :rolleyes:
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()