Kurze Frage Zündspule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also mal ganz einfach erklärt:

      Wie der Name schon sagt, ist die Zündspule eine Spule, die den Zündfunken an der Zündkerze erzeugt. Und zwar immer dann, wenn der Magnet auf dem Polrad an der Zündspule vorbeihuscht :D

      Ehrlich gesagt hab ich noch keine Anleitung über die Funktionsweise der Spule gelesen, aber ich denke mir einfach, dass die Spule von dem Magnetfeld des Polrads durchsetzt wird und dann eine Spannung induziert, die zum Funken an der Zündkerze führt. Hab keine Ahnung ob das stimmt aber klingt meiner Meinung nach plausibel :P

      Verbessert mich wenn ich falsch liege

      Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCn…tor%29#Magnetz.C3.BCndung

      besser hätt ichs als elektriker nicht erklären können ;)

      ps.. die sufu gibt es nicht nur im minibike... sonder im ganzen netz.. wikipedia weiss auch viel...
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

    • also auch bei den pocketbikes relativ neu, hab aber erfahrung mit ziemlich alles was mit 2-taktern gebaut wird und ich kann sagen das es keine cdi ist. also das is ne normale zündspule (sieht aus als ob die aufs chinabike passt) mit zündkerzenstecker. der zündkerzenstecker geht auf die zündkerze (leuchtet ein ;)) und das dünne kabel auf die kontaktlose zündung, sitzt eigentlich immer rechts im motor(die bestimmt den zündzeitpunkt; eine cdi würde den zündzeitpunkt dynamisch verstellen je nach drehzahl, sind zum beispiel in rollern verbaut aber nich in PBs soweit ich weiß). die aufgabe der zündspule ist die spannung die von der lichtmaschine kommt hochzutransformieren (ich glaub beim pb gibs keine also müsst sie direkt induziert werden), damit die spannung ein paar tausend volt beträgt und der zündfunken auf der zünkerze überspringen kann (zum gemisch zünden).

      hoffe ich konnt dir helfen hab mir leider noch nich die elktrik vom pb genau angeguckt, nur die mechanik.
      aber vielleicht hast ja n bisschen von meinem unverständlichen kauderwelsch verstanden :tongue:

      mfg
      2-stroker

      P.S: wer rechtschreibfehler findet darf sie natürlich wie immer behalten :D


      edit: toll jetzt war ich langsamer beim schreiben und hab es auch noch viel unverständlicher erklärt X( :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2-Stroker ()

    • Original von C1R4C3R
      ps.. die sufu gibt es nicht nur im minibike... sonder im ganzen netz.. wikipedia weiss auch viel...

      Wiki sagt: "Capacitor Discharger Ignition (Kondensator-Entladungs-Zündung, eine Zündung für Motorräder, die v.a. bei Quads, Enduro- und Crossmaschinen gebraucht wird)"
      Ein Pocketbike hat def. ne CDI-Zündung!! ;)
    • Tach Thomas!
      Irgendeiner hat mal gesagt, dass in den Rasenmäherspulen noch ein "bischen mehr drin" ist als nur ne Wicklung, und ich kenne das so, dass Rasenmäherspulen "CDI-Zündung" heissen. Man sollte mal ne PB-Spule öffnen oder so umbauen, dass daraus ne CDI wird..... ;)
      Geht das? Kann man einen Entladungskondensator in das Zündsystem intergrieren? ?(
    • also in na cdi stckt n bischen mehr drin als n kondensator weil wie gesagt sie verstellt den zündzeitpunkt dynamisch. hier n thread der das vielleicht n bißchen einfacher erklärt als ich das gemacht hab :D. scooter-attack.com/forum/showthread.php?s=&threadid=140536

      ps: ich könnt mir vorstellen das man (mit viel arbeit) ne cdi vom 50er roller einbauen könnte muss mal gucken hab noch ne tuning cdi von malossi liegen haben. wenn ich mir das mal gecheckt hab schreib ich was.



      war n falscher link drin und dann hab ich noch das gefunden:scooter-attack.com/forum/showthread.php?s=&threadid=132722
      kp wie gut das klappen soll und dann auch noch aufs pb übertragen könnt schwierig werden, aber mal gucken wenn ich zeit hab probier ich das mal. kann jja nich schaden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2-Stroker ()

    • Tach
      Der wir in der Regel durch einen Transistor oder Tyristor geschaltet...etwas Elektronik halt. Perle vor die Säue sage ich nur :)
      In der Regel auch HKZ genannt.
      Hochleistungs-Konmdensator-Zündung.
      Billigheimer eine Kontaktgesteuerte Spulenzündung.
      Besser eine Kontaktgesteuerte Transistor Spulenzündung (Rennfräse)
      Noch besser die HKZ mit dynamischer Zündkurve.

      Das war nur ein ganz kleiner Ausschnitt über das Zündungzeugs....es gibt unzählige Kombinationen Mittlerweile.
      Mein Rasenmäher zbs. hat eine Kontakzgesteuerte Magnet/Induktionszündung...ähnlich die vom PB...halt nur mit Kontakt. Magnete in der Schwungscheibe und Spule als kompaktes Teil mit Blechpacket.


      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • @ WBM:

      hab ich das richtig verstanden, dass die pockets eine billigheimer-zyndung haben??
      und wenn ja, kann man die optimieren???
      was soll eine "dynamische" zündkurve denn bringen? kann doch nix schaden, wenn der funke von anfang bis ende dick funkt.

      sorry für evtl blöde frage, aber interessieren würds mich schon!

      kann man an der zündung was verbessern???

      gruss

      pyro
    • bin jetzt nicht der zündungsprofi, aber eine dynamische zündkurve hat nichts mit der stärke des funkens zu tun.
      das dynamisch bezieht sich auf den zündzeitpunkt, der selbstständig im unteren drehzahlbereich auf spät und im höheren bereich auf früher eingestellt wird.
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • Original von C1R4C3R
      bin jetzt nicht der zündungsprofi, aber eine dynamische zündkurve hat nichts mit der stärke des funkens zu tun.
      das dynamisch bezieht sich auf den zündzeitpunkt, der selbstständig im unteren drehzahlbereich auf spät und im höheren bereich auf früher eingestellt wird.


      Tach
      Beinahe :)

      Der wurde etwas Überatbeitet...unten mal ein paar Bildchen zur Dynamik

      Zündzeitpunkt ermitteln LK u. WK

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • hi WBM,

      aber wie krieg ich in meinen wk-motor eine dynamische zündspule?

      macht die diese dynamik von selber? ist also schon vorprogrammiert?
      oder muss man die selber "programmieren"?
      und woher weiss die cdi, welche drehzahlen anliegen? wenn ein guter induktiver drehzahlmesser ca 80 euro kostet, dann muss eine cdi ja relativ viel geld kosten!?

      fragen über fragen...

      gruss

      pyro