vergasernadel???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vergasernadel???

      so jetzt von mir mal ne ganz doofe frage!
      es gibt ja ganz verschiedene bezeichnungen für vergasernadeln. z.b. A7 oder so.... was bedeutet des denn genau bzw wozu soll man denn andere nadeln einbauen in die vergaser die schon eine haben serienmäßig??? gibt es da nen grund oder ist das einfach nur eine bezeichnung für die nadel von einem bestimmten vergaser???

    • RE: vergasernadel???

      Über die Vergasernadel kannst du das Gemisch ( Sauerstoff/Benzin) beeinflussen und somit eine opt. Verbrennung erreichen! Bei opt. Einstellung hast du die max. Leistung erreicht. ( Hängt natürlich von den verbauten Komponenten ab)

      Mit einer dickeren Nadel oder einer kleineren Düse bekommt der Motor weniger Benzin (magere Einstellung)und läuft besser, bei einer grösseren Düsebzw. dünneren Nadel bekommt der Motor mehr Benzin läuft fetter und hat etwas weniger Leistung. Was nun die richtige Lösung ist muss man oftmals Ausprobieren.

      Das ist aber nur eine grobe Beschreibung und individuell zu betrachten, bei einem trifft das eine zu,- beim anderen das andere. Je nach modifikation des Motors.
      LG Patrik

      Wer später bremst ist länger schnell
      wer zu spät bremst ist schneller...
    • die hauptdüse regelt die spritzufuhr bei vollast (vollgas).

      die nadel regelt die spritzufuhr bei 1/4 gas bis 3/4 gas.

      das sind zwei völlig unterschiedliche dinge.

      wenn beim motor zwar die vollast-einstellung optimal ist, d.h. die hauptdüse optimal paßt, aber das gemisch bei teillast (1/4-gas bis 3/4-gas) nicht paßt, dann verändert man die nadelposition bzw. wechselt auf eine andere nadel.

      die nadeln unterscheiden sich hinsichtlich der dicke am oberen ende, der dicke am unteren ende, und der länge des konischen teils. in verbindung mit dem mischrohr wird so der freigegebene querschnitt im saugrohr bei schieberhüben zwischen 1/4 und 3/4 kontrolliert.

      r
    • Nur dass Du was völlig anderes erzählt hast! Wie wäre es, wenn Du Dir erstmal ein Pocket kaufst, bevor Du Fachtips dazu gibst?
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Donbernie: Klar, ich geb zu die Wortwahl war nicht gerade perfekt! Ich bin von meinen Kunden gewöhnt das die fachlich richtigen erklärungen nicht wirklich verstanden werden, also gibt es für den "Laien" eine etwas andere kurzerklärung, denn welcher Kunde merkt sich sowas?

      Wenn ich nicht einen Bandscheibenvorfall hätte, würde ich bereits ein eigenes besitzen, somit fahre ich ab und an mal für ein paar Minuten im Monat die PB´s meiner Brüder.
      LG Patrik

      Wer später bremst ist länger schnell
      wer zu spät bremst ist schneller...
    • Original von liquid_freak
      wie ist das jetzt...was verändere ich dann wenn ich die nadel höher bzw. tiefer hänge?

      bzw. wie reagiert der motor darauf?



      Original von rasputin
      wenn beim motor zwar die vollast-einstellung optimal ist, d.h. die hauptdüse optimal paßt, aber das gemisch bei teillast (1/4-gas bis 3/4-gas) nicht paßt, dann verändert man die nadelposition bzw. wechselt auf eine andere nadel.



      mfg
    • okay danke leute, war echt ne super erklärung. hilft mir im wirklich weiter. aber woran merk ich das im teillastbereich was nicht stimmt? ich mein normalerweise fährt man ja viel mehr vollgas. in der kurve gas wegnehmen und im scheitelpunkt wieder aufdrehen. also ich hab bis jetzt noch nicht gemerkt das was nicht stimmen könnte, auch in langen kurven wo man ja dann doch nur halbgas fährt. aber könnt mir ja nen beispiel geben wo was an der nadel geändert werden sollte...

    • Tach
      Einer meiner ältere Beitrag vom 5.09.2006

      Die Nadelstellung dient nicht dazu das Gemisch bei Vollgas einzustellen.
      In der Vollgasposition der Nadel ist der freigegebene Ringspalt Nadel/Düsenstock größer als die Hauptdüse. Einzig die Hauptdüse dient zum Vollgas abstimmen.
      Die Nadelstellung beeinlfußt den Teillastbereich grob 1/4 bis ca. 3/4 Schieberweg. Die Pocketbikes laufen von Haus aus viel zu Fett....mann sollte am Luftfilter ansetzen.

      Tja...den Luftfilter einstellen geht nur bedingt.
      Wechsel währe die bessere Lösung...kleiner Rennfilter mit Adapterplatte.
      Alternativ auch ein günstiger K&N Nachbau mit 90° Winkelstück angeschloßen.
      Für den Anfang sollte es aber ausreichen in die ori. schwarze Plastikabdeckung einige Löcher zu bohren..immer eins nach dem anderen.
      Man hörts dem Motor auch an wenn er schön sauber ausdreht und nicht knattert oder drosselt. Beim Auziehen sollte sich der Motor auch nicht verschlucken...beim Gaswegnehmen nicht längere Zeit mit erhöhter Drehzahl weiterlaufen
      Aussagekräftig nach einer längeren Fahrzeit ist natürlich das berühmte Kerzenbild...schön bräunlich sollte es sein.
      Einer hatte hier vor kurzem deine Kerze gepostet....total verußt und verölt das Teil....so rennt kein Zweitaktmotor

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Original von liquid_freak
      wie ist das jetzt...was verändere ich dann wenn ich die nadel höher bzw. tiefer hänge?

      wenn du die nadel höher hängst, dann wird der von nadel und nadeldüse freigegebene querschnitt bei 1/4 bis 3/4 hub größer, d.h. das gemisch im teillastbereich wird fetter.

      Original von sven_c1
      okay danke leute, war echt ne super erklärung. hilft mir im wirklich weiter. aber woran merk ich das im teillastbereich was nicht stimmt? ich mein normalerweise fährt man ja viel mehr vollgas. in der kurve gas wegnehmen und im scheitelpunkt wieder aufdrehen. also ich hab bis jetzt noch nicht gemerkt das was nicht stimmen könnte, auch in langen kurven wo man ja dann doch nur halbgas fährt. aber könnt mir ja nen beispiel geben wo was an der nadel geändert werden sollte...

      ob im teillastbereich etwas nicht stimmt merkt man am einfachsten auf einem prüfstand.

      ohne prüfstand kann man zunächst mal den motor ohne last (d.h. bei aufgebocktem bike) auf halbgas beschleunigen und dann das gas schlagartig aufreissen. der motor sollte dann ebenso schlagartig beschleunigen, d.h. ohne verzögerung und ohne spucken. das war übrigens auch das, was der schaltkart-fahrer gestern in straubing im fahrerlager gemacht hat.

      auf der strecke dann kann man den teillastbereich feintunen, indem man einen anschlag am gasgriff oder im vergaser anbringt, wodurch sich der vergaser nur noch halb öffnen läßt. die tests auf der strecke gleichen den vollgas-tests: die einstellung, mit der man am schnellsten wird, ist die richtige.

      auch auf der rennstrecke gibt es momente, in denen man nicht so schnell fahren kann, wie man will. wenn man hinter jemandem herfährt, dann darf der motor nicht wegen zu magerem gemisch überhitzen. und wenn man dann überholen will, dann sollte der motor möglichst schnell hochdrehen und nicht erst wegen überfettung rumspotzen.

      das gaswegnehmen-und-wieder-aufmachen in kurven hat hat der nadel und der nadeldüse (wird oft fälschlicherweise mischrohr genannt) recht wenig zu tun. beim anbremsen vor kurven wird der gashahn normalerweise (fast) komplett geschlossen und wieder geöffnet. wird der schieber geschlossen, dann übernimmt das standgas-system die gemischbereitung. wenn nach vollgas-strecken das gas weggenommen wird, und der motor klingelt oder klemmt daraufhin, dann ist die nebendüse zu klein. der übergang vom standgas zum teillastbereich wiederum wird vom schieber-cutaway gesteuert. muß man den motor erst wiede "freiblasen", dann ist das cutaway zu klein, d.h. zu fett.

      bevor man jetzt aber gleich losläuft und neue schieber kauft, sollte man das bike erstmal ein paar minuten im standgas laufen lassen. wenn das bike mit der zeit immer fetter läuft, dann ist das standgas-system falsch eingestellt.

      das einstellen eines vergasers geschieht in einer bestimmten reihenfolge:
      1. standgas-system (nebendüse, einstellschraube)
      2. gasannahme des motors ab standgas (schieber-cutaway)
      2. vollast (hauptdüse)
      3. teillast (nadel, nadeldüse)

      r
    • die hauptdüse regelt die spritzufuhr bei vollast (vollgas).

      die nadel regelt die spritzufuhr bei 1/4 gas bis 3/4 gas.



      Hmm, ich hatte an meinem 17,5er dello vorher ne 93er HD und die orig. nadel (A7 ). Nun hatte ich gestern, da das PB untenrum zu fett lief, ne andere Nadel (A8 ) verbaut.
      Unten rum lief das bike etwas besser (subjektiv). Aber oben rum lief es garnicht mehr. Erst nachdem ich eine 95er HD verbaute lief das PB wieder normal.

      Also die nadel stellung ändert nicht die HD (wie WBM schreibt) aber die nadel form.