Big Bore 3 Kanal nachgebaut , ein paar Fragen zur auslass bearbeitung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Big Bore 3 Kanal nachgebaut , ein paar Fragen zur auslass bearbeitung.

      Hi ich hab jetzt meinen Bigbore der ja EIGENTLICH schon eine 3en Kanal hatt nochmal nachbearbeitet nach WBM & dorfi

      Der Orginale war einfach von Unten her hineingebohrt.

      Er war nicht sonderlich tief und er lag auch NICHT mittig dem Auslass entgegen sonder war bestimmt 2 oder 3,5 mm versetzt keine ahnung warum.

      Nun habe ich ihn inn die andere richtung ( zur mitte hin ) verbreitert und nun liegt er mittig.

      Dabei habe ich ihn ca. 3mm tief gemacht , reicht das ? oder Kann ich noch mehr Leistung holen wenn ich ihn weiter vertiefe ?

      Ich habe die Hauptüberströmer wie auf der Portmap so auf. ca. Halber länge auf 24mm gemacht also nur am Zylinderfuß 24mm. Dann nach oben hin wieder zum Orginalmaß zulaufend.

      Nur weis ich nicht wie es mit den auslass aussieht. Kann ich ihn noch verbreitern ? Wenn ja ? Wieviel ? Was passiert wenn er ZU breit ist ? kann mir leistung flöten gehn ?

      Würd mal ein paar Comments hören insbesondere zum auslass.

      Weil sonst würde ich den auslass auf der Lauffläche genausobreit und tief machen wie am Krümmerstuzen. Da würde ich allerdings auf der Lauffläche etwas nach zu ot feilen müssen.

      Wäre das noch ok ? Oder geht das schief wenn ich was nach OT feile ?

      Hier als Vergleich wo er orginal war



      mfg

      0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meister Propper ()

    • Tach

      Nur weis ich nicht wie es mit den auslass aussieht. Kann ich ihn noch verbreitern ? Wenn ja ? Wieviel ? Was passiert wenn er ZU breit ist ? kann mir leistung flöten gehn ?


      Wie breit ist er denn Jetzt?
      Die BB werden doch Beworben mit geänderten Kanälen...Maße werden aber Nie genannt.
      Im oberem Bereich darf der ruhig an die 26 mm breit sein...wenn man schön verrundet auch noch etwas breiter.
      Mann sagt so 60-62% der Bohrung kann er breit werden. Die Verbreiterun um oberen Bereich sorgt für eine besser Entspannung der Alt oder Abgase...der Spülvorgang wird erleichtert da die Strömer nicht so lange mit Altgas überlagert werden.
      Richtung OT ist immer so eine Sache...je höher der Kanal desto Drehfreudiger der Motor....desto Kraftloser Untenrum.
      Der Vorauslaß wird dadurch vergrößert, was ebenfalls das Entspannen erleichtert aber den Nutzhub schmählert.
      Dem Vorauslaß sind aber Grenzen gesetzt...ist mit Abhängig von den Steuerzeiten der Überströmer.
      Ich sage mal so....Querschnitt statt Steuerzeit

      Ermittel doch mal deine Steuerzeiten des BB Zylinders..währe mal Interessant.

      Steuerzeiten ermitteln LK oder WK

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Also das messen der Auslassbreite war nicht so einfach da ich einfach nicht die Möglichkeit habe an der Lauffläche zu messen ( schieblehre etc. sind ja zu groß ) Jetz mach ich mir Papierstreifen in verschiedenen größen und schieb sie durch den Auslass und guck welche genau passt ;)

      Also nach diesem "Messverfahren" ;) sind es PI mal Daumen 21 - 22 mm breite. Und 10mm hoch.


      Also 26mm in der oberen Region des Auslasses und was ist mit der Unteren ? Wieviel darf man da verbreitern ?

      Ich hab mal mit Paint den Auslass wie er jetzt ist hingekritzelt.

      Wollte eigentlich nur das du eventuell mal das Bild so abänderst wie du dir später eine gute Auslassform vorstellst.

      mfg

      0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister Propper ()

    • Tach

      Mal ein Bildchen aus einem meiner älteren Beiträge :)

      Die Maße habe ich leider Verlegt...muß am Alter liegen :D



      Der Auslaß im Mittelstadium sage ich mal.

      Kleiner Auszug eines neuen Beitrags....

      .....Man sagt so 60-62% der Bohrung kann der Auslaß breit werden, je breiter desto "Verundet", die Kolbenringe
      könnten einfedern und der Zylinder sammt Kolben währen reif für die Tonne.
      Beim 40 ccm Zylinder so um die 24 bis 25 mm. Eine Verbreiterung im oberen Bereich ist von Vorteil
      da die Strömer noch geschloßen sind und eine recht große Auslaßfläche
      zur Verfügung steht. Ist bei den Zylindern mit Nebenausläßen nicht anders. Die jetzt größere
      Auslaßfläche sorgt für eine bessere u. schnellere Entspannung der Alt oder Abgase Richtung Auspuff,
      der Spülvorgang wird erleichtert und beschleunigt da die Überströmer nicht so lange mit Altgas überlagert werden, die Kurbelgehäusetemperatur
      sinkt als Nebeneffekt.

      Soviel zum Thema Fläche.....


      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • mhh also eigentlich habe ich beim Bearbeiten den Boost Port nicht verlängert , allerdings kann ich nicht ausschließen dass er beim Abrunden minimal länger wurde. Das kann aber eigentlich nicht wirklich sein.

      Was wäre denn die Folge falls er zu lang wäre ? Bzw. mal angenommen er wäre zu lang , kann ich die Hauptströmer dann etwas anheben ?

      ( ich gucke gleich ma ob er wirklich länger ist , nur ab WO ist er wirklich offen ? an der stelle wo er schon so "abgerundet" öffnet oder wo er wirklich AUF ist ) ???


      @WBM , der auslass sieht echt nice aus , ich werd mal sehen das ich evntl. mich heute oder Morgen damit beschäftige.


      mfg

      0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister Propper ()

    • Heute wurde der Motor mit NICHT abgestimmten Vergaser in betrieb genommen. Der Auslass wurde in Trapezform an der maximalsten stelle auf 26mm aufgemacht.

      Ich fahre jetzt auf dem Bike:

      16mm BVF Simson Vergaser
      Ori Ass@ 16mm
      50ccm Big Bore , N00b tuning von mir.

      Der geht so ab, einfach krank. echt so schlimm das ding. wir konnten garnicht fahren die Kette ist IMMER rausgeflogen.

      Einfach krank, einfach Rakete.

      mfg

      0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B