schalldämpfer ?--> Leistung ?

    • schalldämpfer ?--> Leistung ?

      Hat der schalldämpfer auswirkung auf die leistung ? eigentlich nicht oder ?

      hab mir jetz ne Pro pipe geholt ? man könnt doch den Bogen hinten weg lassen und den Auspuff ganz normal ran oder ???
      oder nen doppelten esd ran ( nur für de optik was haltet ihr davon ?

      wie siehts mit Dämmwolle aus ändert die was an der leistung ? --> durchströmverhalten ?
    • ob ohne oder mit dämmwolle is egal das hat wie es schon sagt was mit der lautsstärke zu tun



      der schall läuft durch den auspuff (zeichnung selfmade :rofl: )

      und zieht dann durch den auspuff bzw geht duch den engpass am schalldämpfer und "knallt" dort an die wände und durch einen hohlraum im schalldämpfer wird dieser schall natürlich lauter als mit dämmwolle



      die leistung hat eher was mit dem "dickern" teil des auspuffs zu tun aber da weiss ich nich so genau bescheid

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackdevil ()

    • Naja nette Zeichnung, aber wenn sich die Abgase im Reso so bewegen würden, würde das System nicht funktionieren. Die Abgase breiten wellenartig entlang der Ränder aus. Somit erreicht man mit dem sich öffnenden /schließenden Konus den Effekt, dass aufgrund der Änderung der Gasgeschwindigkeit an den Rändern ein Teil der Abgase reflektiert wird und zurück Richtung Zylinder schießt
      Da es einen kurzen Moment gibt, an dem Aus- und Einlaß des Motors gemeinsam offen sind, kommt es dazu, dass auch Frischgase mit den Abgasen in den Auspuff gelangen. Die oben beschriebenen reflektierten Abgase drücken diese Frischgase wieder in den Brennraum. Somit wird der Motor quasi "aufgeladen", da der Brennraum mit rund 25% mehr Gemisch gefüllt wird.

      Der Endtopf bzw. Schalldämpfer tut genau das, wonach er benannt wurde - er dämpft den Lärm. Leistungsteigerung - negativ! Er kostet eher ein winziges bisschen Leistung, da mit Schalldämpfer der Abgasgegendruck minimal größer ist.

      Have fun!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Achso - ich habe Deine Zeichnung als Darstellung des SchallWEGES interpretiert . Wenn die Zeichnung eine Longitudinalwelle darstellen soll, ist sie halbwegs richtig. Nur die Welle im Schalldämpfer ist falsch, da der Schall gedämpft wird, indem sich die Schallwellen, die an der hinteren Wand reflektiert werden, mit den ankommenden überlagern und somit eliminieren.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Meine Güte - was ist denn Dein Problem? Willst Du jetzt eine Prozentangabe haben oder wie?

      Der Bogen hat den Sinn, dass die Anlage nicht zu weit übersteht, da das Rohr zwischen Birne und ESD notwendig ist!! Doppelauspuff ist einfach schwachsinnig - kostet nur Leistung. Bau Dir den Auspuff einfach so ran wie er ist und gut - die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von blackdevil
      ich rede vom schall, nicht von den abgasen ;)

      Bevor ihr weiter spekuliert, Abgase werden mit jedem Öffnen des Auslasskanals als Stoß in den Auspuff "entlassen". Durch die schnelle Abfolge dieser Stöße entsteht das Auspuffgeräusch. Schall ist also grundsätzlich als die Druckschwankung einer Longitudinalwelle wahrzunehmen.
      Ein Absorbtionsdämpfer, wie in unseren ESDs, hat die Aufgabe die Schwingungen der Abgassäule per Wandreibung an der gelochten Wand des Innenrohres abzubremsen, und damit den Druckschwankungen einen Teil ihrer Energie zu nehmen. Folge ist, Auspuffgeräusch wird leiser.
      Klar? ;)
    • Schall ist also grundsätzlich als die Druckschwankung einer Longitudinalwelle wahrzunehmen.


      Wieder falsch - Schall sind quasi viele kleine Druckschwankungen IN FORM einer Lonitudinalwelle. Wie der Begriff Welle schon sagt, handelt es sich um zeitlich und örtlich periodische Größenänderungen. In unserem Fall vom Druck.

      Der Part mit dem Absorptionsdämpfer ist korrekt, allerdings gibt es natürlich auch den Resonanzdämpfer, welcher nach dem oben beschriebenen Prinzip der sich überlagerenden Wellen funktioniert.

      So langsam mutieren wir zum Physik-Forum...gefällt mir :D

      Grüße vom Maschbau-Studenten ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von Vahly
      Original von blackdevil
      :rolleyes: is doch egal- auf jeden fall bringt er mit oder ohne dämmwolle keine bis sehr sehr wenig leistung mehr will er ja garned wissen -.-


      jenau so siehts aus !
      donbernie doofe bemerkungen kannst dir sparen !
      :evil:


      was soll den so ne beschissene aussage?

      er gibt sich mühe und versucht grundwissen einzubringen und du haust gleich auf ihn ein :rolleyes:

      echt ne geile art des umgang's.

      edit: danke chris. dachte schon, bin der einzigste, der das so sieht :rolleyes:
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!

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    • RE: schalldämpfer ?--> Leistung ?

      Original von Vahly
      Hat der schalldämpfer auswirkung auf die leistung ? eigentlich nicht oder ?

      hab mir jetz ne Pro pipe geholt ? man könnt doch den Bogen hinten weg lassen und den Auspuff ganz normal ran oder ???
      oder nen doppelten esd ran ( nur für de optik was haltet ihr davon ?

      wie siehts mit Dämmwolle aus ändert die was an der leistung ? --> durchströmverhalten ?


      Gut - wenn Du es so haben willst, dann gehe ich mal ganz SACHLICH an Deine "Fragestellung" ran:

      1.) Hat der schalldämpfer auswirkung auf die leistung ?
      Antwort: Ja

      2.) hab mir jetz ne Pro pipe geholt ?
      Antwort: kann ich nicht sicher beantworten

      3.) man könnt doch den Bogen hinten weg lassen und den Auspuff ganz normal ran oder ???
      Antwort: ja

      4.) nur für de optik was haltet ihr davon ?
      Antwort: wenig

      5.) wie siehts mit Dämmwolle aus ändert die was an der leistung ?
      Antwort: Ja

      6.) durchströmverhalten ?
      Antwort: Vorhanden


      So - verstehst Du meine Kritikpunkte? Abgesehen davon, dass alle Deine "Fragen" bereits beantwortet wurden, wirst Du patzig, wenn man sich die Mühe macht und versucht, Dir das ganze grundlegend zu erklären!

      Warum nicht einfach Fragen:

      1.) Kostet der Schalldämpfer Leistung?
      2.) Hat der Bogen bei der Propipe einen technischen Zweck oder wirkt sich das negativ auf die Leistung aus, wenn man ihn weglässt?
      3.) Macht ein Doppelschalldämpfer zur Optik leistungsmäßig etwas aus?
      4.) Hat Dämmwolle im Auspuff negative Auswirkungen bzgl. des Durchströmverhaltens?

      Damit hätten wir auch den Haupkritikpunkt: Wenn Du Fragen hast und erwartest, dass jemand so nett ist, sich die Zeit zu nehmen und diese zu beantworten, dann nimm Dir gefälligst auch die Zeit, vernünftige Fragen zu stellen und nicht ein Gewäsch aus Zeichen und Buchstaben in die Tasten zu hacken!!!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • RE: schalldämpfer ?--> Leistung ?

      3.) man könnt doch den Bogen hinten weg lassen und den Auspuff ganz normal ran oder ???
      Antwort: ja - wie mans sieht :rolleyes:

      5.) wie siehts mit Dämmwolle aus ändert die was an der leistung ?
      Antwort: Ja - NEIN -.- und WENN nur minimal und nicht mal erwähnenswert

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blackdevil ()

    • RE: schalldämpfer ?--> Leistung ?

      Original von blackdevil
      3.) man könnt doch den Bogen hinten weg lassen und den Auspuff ganz normal ran oder ???
      Antwort: ja - wie mans sieht :rolleyes:

      5.) wie siehts mit Dämmwolle aus ändert die was an der leistung ?
      Antwort: Ja -
      Sie ändert etwas an der Leistung! Natülich minimal aber die Frage war nicht wieviel, sondern OB sie etwas ändert.

      mfg



      Die Antworten waren SACHLICH!!

      3.) man könnt doch den Bogen hinten weg lassen und den Auspuff ganz normal ran oder ???
      Antwort: JA, man könnte! Mann könnte auch den Hubraum verkleinern, sich eine Drossel in den Auspuff schrauben oder eine Banane aus Aerodynamikggründen auf dem Lenker montieren.... :rolleyes:

      5.) wie siehts mit Dämmwolle aus ändert die was an der leistung ?
      Antwort: Ja - NEIN -.- und WENN nur minimal und nicht mal erwähnenswert

      Sie ändert garantiert etwas an der Leistung! Natülich minimal aber die Frage war nicht wieviel, sondern OB sie etwas ändert.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

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