Kleine Frage zur Kupplung...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleine Frage zur Kupplung...

HI,

Warscheindlich denkt ihr schon wieder eine Kupplung Problem... aber es ist wirklich nur ganz kleine Frage... Ich habe meine Kupplung jetzt so eingestellt das sie nicht mehr schleift aber wie stellt man sie jetzt ein das sie besser von unten her zieht. Die federn lockern oder spannen.

Danke für jede Antwort

MFG

Mathias
    • RE: Kleine Frage zur Kupplung...

Original von doenerduo
      Du brauchst festere Federn damit die kupplung später greift...!
      So damit is die Frage beantwortet oder?;)

Blödsinn! Bei der C1 bleiben die Federn drin, sind einstellbar!

Wenn deine Kupplung garnicht mehr schleift, denn macht sie wohl zu früh auf!
      Erhöhe einfach mal die Vorspannung, denn schleift sie zwar beim einkuppeln, aber dafür kommts "untenrum" besser!
      Wer das liest ist doof!
    • Hmm ich werde sie morgen noch mal fester einstellen wo ich aber meinte das ich sie sowieso schon fester eingestellt habe.

Weiß jetzt die reine Federlänge nicht 100% aber sie müssten 2x so ca. 19,5mm und 1x 18,5mm.

Ich teste sie morgen nochmals ob sie auch wirklich nicht schleift. habe es erste vor kurzen gemacht und vllt. meinte ich es auch nur aber ich dachte schon zu hören das sie nicht mehr schleift.... mal schauen auf jeden fall zieht sie unten rum kein bisschen....

PS: Hier sind noch Fotos wenn sie euch weiterhelfen:

*

*

*

*

*

*
    • Hmm, komme mit deinem schleifen oder nicht schleifen nicht so richtig mit!

Bei geringer Drehzahl ist deine Kupplung geschlossen, das heißt, die Beläge sind in Grundstellung!

Wird die Drehzahl erhöht, driften die Beläge wegen der Fliehkraft nach aussen (Fliehkraftkupplung) und pressen sich an die Glocke!

Da du aber noch einen Schlupf (Drehzahlunterschied) zwischen der Drehenden Kupplung und der stehenden Golcke hast, schleifen die Beläge natürlich eine gewisse Zeit bis die Beläge vollständig greifen und eine "feste" Verbindung mit der Glocke eingehen!

diesen Punkt genau abzustimmen ist das A und O!!!

Erstmal müssen deine Beläge gleichmäßig greifen, es is vollkommen egal, wieviel mm Federweg du pro feder hast, mal sinds 20 mal 22, liegt an der Toleranz der Herstellung!

Bau die Kupplung mal aus, und mache mit schmirgelpapier die beläge schön rauh!
      Dann wieder einbauen, ein wenig gas geben, bis das bike grade losziehen will, KEIN vollgas!, diese Drehzahl hälsts du 3-4 sekunden, das ganze machst du ein paar mal!
      Dann Kupplung ausbauen, und guggen ob alle beläge gleichmäßig glänzen! wenn einer mehr glänzt als die anderen, denn diesen belag strammer stellen! usw....
      Das ganze wiederholst du solange, bis alle gleich greifen / glänzen.

Wenn die Kupplung nun zu spät oder zu früh aufmacht, einfach alle federn GLEICHMÄßIG spannen oder lösen! Federlänge ist dabei egal!

mfg
      Wer das liest ist doof!
    • Ja genau das hab ich gemacht. Das sie nicht mehr schleifen heißt bei mir das alle backen gleichzeitig greifen, hat lange gedauert habe es aber zusammen bekommen wie oben schon geschrieben jetzt war ganz oben meine frage ob ich sie härter oder weichen stellen muss um mehr abzug zu bekommen aber wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich alle drei feder mit der gleichen stärke, stärker anziehn.... oda?