Hallo Alutecfahrer,
hier geht es um ein wichtiges Detail, das von den Chinesen vergessen wurde zu kopieren.
Immer öfter hört man von Problemen der Alutec, das der Rahemn im unteren Bereich der Motoraufhängung bricht. Auch ich wurde nicht verschon und brauchte ein neues Rahmenteil - ALUTEC - Rahmenbruch
Das Problem liegt im Detail, lässt sich aber relativ schnell beheben. Entstehende Kosten, ca 1 EUR :D.
Das Original - Polini 911 Dreambike - hat an der oberen Rahmenbefestigung eine geschraubte Querverbindung, die den Rahmen stabilisiert.
Genau dieses Teil fehlt bei der Alutec und einzelne Rahmenteile werden dadurch zu stark belastet was wiederum únweigerlich zum Bruch führt.
So eine Querverbindung könnt ihr mit 2 langen 8er Muttern und einen ca. 7 cm langen Gewindestab selber montieren.
Als erstes tragt ihr ein wenig Schraubensicherungsmittel auf die Außenseite des Gewindestabes auf. Schraubt jetzt die beiden Muttern je Seite gleichmäßig auf das Gewinde. Positioniert die verstellbare Verschraubung dort, wo die originalen Muttern - die ihr natürlich vorher entfernt habt - und schraubt die langen Muttern auf dem Gewindestab gliachmäßig ab, bis Sie den Rahmen auf der Innenseite berühren. Ist das Vollbracht, könnt ihr von außen die Inbusschrauben zur Befestigung wieder einschrauben.
Haltet zur Sicherheit die langen Muttern auf dem Gewindestab mit einen Schlüssel fest, da diese vom Durchmesser kleiner sind als die original verbauten Sicherungsmuttern - die müssen kleiner sein damit sie in die Löcher fallen, nehmt ihr größere, müsst ihr für die Montage den Rahmen demontieren
Die Fertige Lösung sieht dann so aus.
Nach der Montage dieser Verstrebung, wird auch das komische Nachschwingen aus den Kurven um einiges besser
Talla ist sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat eine zweite Verstrebung im unteren Bereich eingebaut, diese sitzt direkt hinter der unteren Motorhalterung
Seine Lösung mit den zwei Streben sieht übrigens so aus. Mehr Stabilität kann niemals schaden
LG
Roland
hier geht es um ein wichtiges Detail, das von den Chinesen vergessen wurde zu kopieren.
Immer öfter hört man von Problemen der Alutec, das der Rahemn im unteren Bereich der Motoraufhängung bricht. Auch ich wurde nicht verschon und brauchte ein neues Rahmenteil - ALUTEC - Rahmenbruch
Das Problem liegt im Detail, lässt sich aber relativ schnell beheben. Entstehende Kosten, ca 1 EUR :D.
Das Original - Polini 911 Dreambike - hat an der oberen Rahmenbefestigung eine geschraubte Querverbindung, die den Rahmen stabilisiert.
Genau dieses Teil fehlt bei der Alutec und einzelne Rahmenteile werden dadurch zu stark belastet was wiederum únweigerlich zum Bruch führt.
So eine Querverbindung könnt ihr mit 2 langen 8er Muttern und einen ca. 7 cm langen Gewindestab selber montieren.
Als erstes tragt ihr ein wenig Schraubensicherungsmittel auf die Außenseite des Gewindestabes auf. Schraubt jetzt die beiden Muttern je Seite gleichmäßig auf das Gewinde. Positioniert die verstellbare Verschraubung dort, wo die originalen Muttern - die ihr natürlich vorher entfernt habt - und schraubt die langen Muttern auf dem Gewindestab gliachmäßig ab, bis Sie den Rahmen auf der Innenseite berühren. Ist das Vollbracht, könnt ihr von außen die Inbusschrauben zur Befestigung wieder einschrauben.
Haltet zur Sicherheit die langen Muttern auf dem Gewindestab mit einen Schlüssel fest, da diese vom Durchmesser kleiner sind als die original verbauten Sicherungsmuttern - die müssen kleiner sein damit sie in die Löcher fallen, nehmt ihr größere, müsst ihr für die Montage den Rahmen demontieren
Die Fertige Lösung sieht dann so aus.
Nach der Montage dieser Verstrebung, wird auch das komische Nachschwingen aus den Kurven um einiges besser
Talla ist sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat eine zweite Verstrebung im unteren Bereich eingebaut, diese sitzt direkt hinter der unteren Motorhalterung
Seine Lösung mit den zwei Streben sieht übrigens so aus. Mehr Stabilität kann niemals schaden
LG
Roland