steuerzeiten B1

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    • Ich hatte das mal gepostet. Hier nochmal.

      Bore. 37mm

      Stroke. 36.5mm

      Conrod Length. 75mm

      Effective Stroke. 20.2mm (from TDC to exhaust port opening)

      Squish Clearance. 0.83mm

      Squish Band Width. 5.3mm (1 side)

      Squish Band Area Ratio. 49% of bore

      Exhaust Port opens @ 91 degrees ATDC (Degree Wheel Reading)

      Exhaust Duration. 178 degrees of crank rotation (91+91 = 182..................360 - 182 = 178)

      Blowdown. 24 degrees

      Transfers Open At:

      Mains. 114 degrees ATDC (132 degrees duration) Port Roof Angled 14 Degrees Up

      Secondarys. 116 degrees ATDC (128 degrees duration) Port Roof Angled 11 Degrees Up and a 35 degree kicker on rear wall.

      Boost. 119 degrees ATDC (122 degrees duration) 58 Degrees Up......................aimed at the spark plug.

      Ignition Timing. 19 degrees BTDC.

      Compression Ratios:

      Corrected. 8.01:1

      Un-corrected. 13.5:1............................(Trapped Vol = 3.1cc)
    • Original von pklaus
      Ich hatte das mal gepostet. Hier nochmal.

      Bore. 37mm

      Stroke. 36.5mm

      Conrod Length. 75mm

      Effective Stroke. 20.2mm (from TDC to exhaust port opening)

      Squish Clearance. 0.83mm

      Squish Band Width. 5.3mm (1 side)

      Squish Band Area Ratio. 49% of bore

      Exhaust Port opens @ 91 degrees ATDC (Degree Wheel Reading)

      Exhaust Duration. 178 degrees of crank rotation (91+91 = 182..................360 - 182 = 178)

      Blowdown. 24 degrees

      Transfers Open At:

      Mains. 114 degrees ATDC (132 degrees duration) Port Roof Angled 14 Degrees Up

      Secondarys. 116 degrees ATDC (128 degrees duration) Port Roof Angled 11 Degrees Up and a 35 degree kicker on rear wall.

      Boost. 119 degrees ATDC (122 degrees duration) 58 Degrees Up......................aimed at the spark plug.

      Ignition Timing. 19 degrees BTDC.

      Compression Ratios:

      Corrected. 8.01:1



      Un-corrected. 13.5:1............................(Trapped Vol = 3.1cc)


      kanns sein, dass das nicht mehr aktuell ist? ich glaube, blata baut nun 36er bohrung und 39,2mm hub?
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elite-MoD ()

    • glaubst du das die steuerzeiten so unterschiedlich sind zwich C1 und B1

      ich kann nur sagen das eine B1 mit einem C1 Zylinder und Kolben verdammt gut Läuft. Klar fehlt ihr der letzte Vorschub im oberen Drehzahl bereich aber das hängt nicht mit den Steuerzeiten zusammen sonnst würde mein Motor (B1 Gehäuse mit Welle +C1 Kolben und Zylinder) zur zeit nicht so Laufen.
      My Bike klick Klack



      Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben.
    • Original von Jens_nrw
      glaubst du das die steuerzeiten so unterschiedlich sind zwich C1 und B1

      ich kann nur sagen das eine B1 mit einem C1 Zylinder und Kolben verdammt gut Läuft. Klar fehlt ihr der letzte Vorschub im oberen Drehzahl bereich aber das hängt nicht mit den Steuerzeiten zusammen sonnst würde mein Motor (B1 Gehäuse mit Welle +C1 Kolben und Zylinder) zur zeit nicht so Laufen.


      Sobald wir hier ein paar Daten von den Blatafahrern erfahren, werden wir sehen ob und ggf wie unterschiedlich die sind.

      Natürlich hängt die Leistung nicht NUR von den Steuerzeiten ab ( zB vom Auspuff gravierend ) sowie der gesamten Abstimmung zwischen den beiden , aber wenn man sich so die Toleranzen bei den Zylis in Chinakisten anschaut ... alter Schwede sag ich nur ... also ihr faule Socken an die Gradscheiben! Fertig! LOS! :D
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • die steuerzeiten von c1 und b1 unterscheiden sich erheblich, und ein c1-zylinder läßt sich auch nicht "auf b1" umbauen...

      man wird mich jetzt wieder mit dreck bewerfen, aber i.m.h.o. sind die c1-zylinder alle so dermaßen daneben, daß es sich gar nicht lohnt, sich gedanken über deren steuerzeiten zu machen. "you can't polish a turd", wie der engländer sagt.

      r

      edit: die steurzeiten der b1 stehen doch da oben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rasputin ()

    • Original von rasputin
      die steuerzeiten von c1 und b1 unterscheiden sich erheblich, und ein c1-zylinder läßt sich auch nicht "auf b1" umbauen...

      man wird mich jetzt wieder mit dreck bewerfen, aber i.m.h.o. sind die c1-zylinder alle so dermaßen daneben, daß es sich gar nicht lohnt, sich gedanken über deren steuerzeiten zu machen. "you can't polish a turd", wie der engländer sagt.

      r


      Schöne Kampfansage ... wie wäre es mit ein paar Daten vorzugsweise in Form von Zahlen an dieser Stelle.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von Jens_nrw
      dann mess doch bitte mal ein B1 zylinder und ein C1 Zylinder (komisch voll die 1 zu 1 Kopie) und ich erzähle kein Mist weil ich gerad langeweile habe ,gerade bei dem selben Hub .Naja mir auch egal weil sie läuft gut!!

      meinst du mich? die steuerzeiten der b1 stehen doch oben (zum zweiten mal), die steuerzeiten einer wrs sind übrigens 130°/180°. die steuerzeiten der c1... poste ich jetzt schon zum dritten mal hier:

      überströmerdauer, auslaßdauer, vorauslaß, deckhöhe/ theor. verdichtung / quetschkante
      103° / 175° / 36,0° / 0,7 mm / 13,4:1 / 1,9 mm
      114° / 177° / 31,5° / 0,2 mm / 15,8:1 / 1,4 mm
      123° / 180° / 28,5° / -0,4 mm / 20,5:1 / 0,8 mm
      116° / 175° / 29,5° / 1,0 mm / 12,2:1 / 2,2 mm

      komisch, voll die 1 zu 1 kopie... :dogeyes

      zwischen "läuft gut" und "läuft gut" gibt's erhebliche unterschiede. schön für dich, daß du zufrieden bist...

      r
    • Also!

      Der Jens hat da schon recht! Steuerzeiten sind beinahe identisch! Seine B1 läuft mit dem C1 Zylinder / Kolben wirklich überraschend gut!

      Umgekehrt funktioniert das auch, Blata B1 Zylinder und Kolben passen auch zum C1 Kurbelgehäuse!
      Steuerzeiten sind zu vernachlässigen! Einzig drauf zu achten, das ein passender Kolbenring verbaut wird, denn bei Blata gibt es 4 unterschiedliche Zylinder typen! A-D wobei "A" der kleinste ist, "B" 1. Übermaß usw...
      Demnach gibt es auch unterschiedliche Kolbenringe!

      Ich habe aber noch die beiden Kolbenringe mit einander verglichen, der Blatakolbenring hat die gleichen Maße wie der C1 Kolbenring .
      Der Blataring ist nur anders Oberflächen beschichtet!


      mfg
      Wer das liest ist doof!
    • @rasputin:

      Tut mir Leid, das oben auf English war nicht ganz klar , wozu das gehört! Ne B1 also ...

      EDIT: In der Tat komische Kopien die Du da erwischt hast ... Meine 182/130, deswegen die Aufruh meinerseits. Sorry!

      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • Original von Basti Fantasti
      Ich bin beide in Holdorf gefahren, meine und seine! Da war nur ein kaum spürbarer Unterschied im oberen Drehzahlband!

      Ihr immer mit euren Ferndiagnosen! :rolleyes:

      ihr immer mit euren popometer-"vergleichen"... :rolleyes: ;)

      Original von mr.big.pig
      Meine 182/130

      ich hab' zylinder von vier unterschiedlichen herstellern vermessen. ist auf deinem zylinder eine kennzeichnung?

      r
    • Jaja, das nächste Mal, stell ich die Mopeds auf den Leistungs Prüfstand, die Zylinder und Kolben werden natürlich vorher vermessen! Ja auch die Steuerzeiten ;) Während dem Betrieb werden Abgastemperatur, Wassertemp, Abgasdruck, Unterdruck am Vergaser, Drehzahl usw gemessen und protokolliert!

      :rolleyes: mal im Ernst

      Mal ehrlich, ich kann doch wohl sagen, das da kaum ein Unterschied ist, ich fahre meine nun ein halbes Jahr fast jedes Wochenende auf den verschiedensten Strecken! Wir haben das gleiche Bike, gleiches Setup vom Vergsaer, Membrane usw!
      Es ist so! Fertig
      Wer das liest ist doof!
    • @Basti: Schön für euch, dass es so gut läuft! Hier gehts um die Zahlen ;) Jetzt hört auf mit dem Streit!!!


      @rasputin:
      Meiner ist auf einem "Aoli" Motor drauf, auf fast allen Teilen war anfangs "AL" Zeichen drauf (Gehäuse, Kupplung). Am Zylinder müsste ich allerdings nachgucken (hatte ihn zwei mal runter und nicht drauf geachtet :evil: ), da ich mich an keine Kennzeichnung erinnernrn kann.
      Scheint auch mittig gebohrt zu sein ( soweit man das per Hand messen kann) , im Gegenteil zu dem BB Kit den ich heute beutachten durfte X(


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von Basti Fantasti
      Es ist so! Fertig

      wenn du das sagst... :D

      r

      edit:
      Original von mr.big.pig
      Hier gehts um die Zahlen ;) Jetzt hört auf mit dem Streit!!!

      ich hab' 'mal zwei leute zum prüfstand kommen sehen (identisches moped, identisches setup). das moped des einen lief angeblich ein bißchen schneller, angeblich hatte das schwächere moped 27ps, das stärkere 30ps. auf dem prüfstand zeigte sich, daß beide die gleiche leistung hatten: 14ps! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rasputin ()