Quadrigamembran kontra Standart

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Quadrigamembran kontra Standart

Tach

Kennt Eigentlich jeder...aber Bilder fehlen. Der Quadriga Membranblock sammt Gehäuse. Der Block dürfte aus dem Rollerbereich stammen...man erkennts an den Zusatzbohrungen in der Trägerplatte. Die Stahlzungen haben eine Stärke von 0.15 mm. Die freigegebene Fläche mehr wie Doppelt so Groß als bei der ori. Zweitungenmembran. Die Trägerplatte ist nicht so Toll da recht viele Gußlunker, die Gummierung läßt zu Wünschen übrig. Die überstehenden Befestigungsnasen sollte mach einfach entfernen..sehen nicht wirklich schön aus.

Das Gehäuse ist sehr sauber gefertigt im Gegensatz zur Trägerplatte. Das Gehäuse wird so wie auf dem Bild am Motor montiert. Die Membranen blasen so zwischen die Hubscheiben der ori. Welle, genau zum unteren Pleuellager u. den Hubzapfen. Kühlung und Schmierung ist so ausreichend Gewährleistet. Der Abstand der Hubscheiben untereinander ist bei der ori. Welle um einiges größer als bei der Vollwange....so Nebenbei erwähnt. Duch den Anbau des Gehäuses verschiebt sich der Vergaser Richtung Hinterrad...für einen Luftfilter wirds Eng. Man beachte die überstehenden Nasen...füchterlich :)

Mal eine recht große Membran zum Vergleich. Die ist noch Größer wie meine RS 6 Zungenmembran für die Rennfräse. Und die hat schon satte 30 cm² u. wird von einem 34 mm Vergaser versorgt.

Falls die Membranzungen nicht Einwandfrei dichten

Gelegentlich stehen die Membranen nach der Montage leicht von der Dichtfläche ab u. das ist nicht von Vorteil. Dicht sein sollten eigentlich alle Membrane, egal ob Stahl, GFK oder Carbon. Der Unterschied der einzelnen Membrane liegt in der Materialstärke u. deren unterschiedlichen
      Qualitätsmerkmale.
      Die dünneren sorgen für eine gute Füllung "Untenrum"....die härteren für "Obenrum".
      Ist die Membran nun undicht u. steht ab, einfach mal umdrehen und testen ob Besserung eintritt.
      Stehen sie als noch ab wird schwierig...als Notbehelf kann man die ori. Stahlzungen bis auf etwas 1/3 kürzen und montiert sie über den Fiberglaszungen.
      Die gekürzte Stahlzunge soll die Fiberglasmembran andrücken damit sie dichtet

Im Vergleich mal die Originale Membran mit ASS

1. Kennt jeder, hat jeder...Kunststoffansaugstutzen mit einem Duchmesser von 13 mm.

2. Membrananschlag, das Teil das sich unter dem ASS befindet.

3. Die Membranfläche. Sind ca 10x19 mm also 190 mm² pro Membran, zusammen 380 mm²

4. Selbstgezimmerte Polline Membran 0.35 mm ohne Mittelschnitt

5. Selbstgezimmerte Zweistufenmembran. Das ist die untere, stärkere mit Löchlein u. einer Stärke von 0.35 mm

6. Die Deckmembran für die zweite Stufe. Original Stahlzunge 0.15 mm

Da die Membranfläche ja üppig ausgelegt sein soll, paßt zu einer Fläche von 380 mm² der 13 mm Standartvergaser eigentlich ganz gut.
      Für den 17 er FR 80 mit einer Fläche von 230 mm² würde eine Membranfläche von ca. 700 mm² nötig werden.
      Meine Therorie halt.....laße mich aber gerne Belehren

Und warum bin ich dieser Meinung?

Membrane sollten immer Üppig ausgelegt werden da der Hub der Membrane durch den Anschlag begrenzt ist u. die Dinger recht träge reagieren. Den Anschlag aufzubiegen oder ihn abzufeilen bringt nichts. Der Öffnungshub wird zwar erweitert...aber der Durchfluß kann dennoch geschmählert werden...die Dinger beginnen zu Flattern je weiter sie Öffnen können oder Dürfen.
      Ich kam zu der Erkenntnis...nach Unzähligen Membranvergleichen zwischen TZR, RD, RS, Aprilia, Suzuki usw....das die Querschnittsfläche der Membrane ca. 3 mal so groß ist wie die Vergaserquerschnittsfläche.

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • RE: Quadrigamembran kontra Standart

die quadriga-membran für minarelli-motoren.

laut meinen berechnungen hat der originale block eine effektive fläche von 188 m². das ist groß genug für 15er bis 16er vergaser, gut genug für etwa 6ps. allerdings ist der einströmwinkel beschissen, deshalb dürfte der durchfluss deutlich schlechter sein.

r

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Tach

Original von Mondi
      @ WBM,
      also ich habe den Anschlag der Membrane um die Hälfte abgeschliffen siehe Exodus Empfehlung Kostenloses Tuning.
      Siehe da mein PB zieht viel besser an und ist jetzt richtig giftig.
      Heute auf der Kartbahn in Hemsbach getestet. :D
      Gruss
      Mondi

Na, das freut mich doch zu hören. Wie hoch dreht dein Motor...grob Geschätzt. Der Anschlag beträgt ca 4-5 mm. Den Öffnungshub kann man dennoch nicht bis ins Unendlcihe ausreitzen.
      Dann doch lieber in Richtung mehr freigebender Fläche. Der Anzug mag profitieren, aber wie schaut die Sache bei höheren Drehzahlen aus.

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • RE: Quadrigamembran kontra Standart

Original von WBM
      Stehen sie als noch ab wird schwierig...als Notbehelf kann man die ori. Stahlzungen bis auf etwas 1/3 kürzen und montiert sie über den Fiberglaszungen.
      Die gekürzte Stahlzunge soll die Fiberglasmembran andrücken damit sie dichtet

Tach Thomas!
      Ne schicke Bouysen-Membran haste Dir da ja gebaut. Gute Idee mit den Stahlzungen als Deckmembran! :)
      Dein Trick mit der gekürzten Menbran an Andrückhilfe hat allerdings eine wesendlich höhere Biegesteifigkeit der eigendlichen Membran zur Folge. Du halbierst praktisch die Biegelänge.
    • Bei meinem frisierten Motor flattern die Membrane bei etwa 11 trpm . Die Begrenzer wurden bearbeitet , allerdings kann ich nicht definitiv sagen, obs daran liegt. Sobald ichs mit den "normalen" probiert habe , lasse ich es euch wissen ;) Quadriga scheint ganz nett zu sein , ist mir aber für ein "Fun"Projekt eine zu grosse investition. Da warten erstmal andere in der Warteschlange drauf ,"bearbeitet" zu werden ;)

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"