Marke Eigenbau!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marke Eigenbau!

      Schönen guten Tag,

      dieser Threat richtet sich an diejenigen unter euch, denen Standartteile schlicht und einfach nicht "passen", also an alle Tüftler und Erfinder ;)

      Mein persönlicher Anstoß war der Rahmen meiner Dirts, welcher sowohl Aufbau- als auch materialtechnisch eine absolute Katastrophe ist und meiner Meinung nach weder durch Umbau noch durch Nachschweißen zu retten ist.

      Ergo: Ein neuer Rahmen muss her, bzw. gleich 2:

      Projekt 1: ATC

      Vorraussetzungen:

      - minimaler Werkzeug/Maschinenbedarf, sprich Flex, Schweißgerät, Dremel und normaler Kleinkram. Ergo eine kantige Rahmenform.

      - geländegängigkeit in Bezug auf Stabilität / Haltbarkeit

      - Standart Chinabauteile, also China-LK-Motor, -Räder, etc., Tuning nach allen Regeln der Kunst erlaubt. Ausgenommen sind natürlich Schwachstellen wie z.B. das Federbein.

      - Möglichkeit des Einbaus richtiger Auspuffanlagen / Vergaser etc.

      Projekt 2 : WTC

      Vorraussetzungen:

      - ausgewachsener Maschinenpark bzw. Schlosserei, ergo geschwungene Rahmenform.

      - ansonsten wie Projekt 1, allerdings...........

      - watercooled :D


      Beide Bikes dürfen die Größe eines normalen Chinadirts nicht überschreiten.

      Rahmen 1 ist geplant als Stahlrahmen aus 4-Kantprofilen und Rohren.
      Rahmen 2 ist noch nicht sicher, Tendenz geht auf jeden Fall in Richtung eines geschraubten Rahmens. Material ebenfalls noch nicht festgesetzt.

      Desweiteren rechne ich gerade an Ersatzmöglichkeiten für die Kraftübertragung, da diese bei Chinadirts mein persönliches Hassthema darstellen. :D

      Achja: Rahmen 1 befindet sich derzeit im Konstruktionsstatus, sprich noch alles im virtuellen Bereich auf dem Computer sowie als Handskizzen. Zwischenstände werden gepostet.



      Daher meine Frage an euch: Habt ihr euch selbst schon schlaue Sachen einfallen lassen? Ersatz für Schwachstellen entwickelt etc? Alles frei nach dem Motto:

      Let´s build the perfect ride! ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • RE: Marke Eigenbau!

      Original von Donbernie
      Daher meine Frage an euch: Habt ihr euch selbst schon schlaue Sachen einfallen lassen? Ersatz für Schwachstellen entwickelt etc?

      dieser Threat richtet sich an diejenigen unter euch, denen Standartteile schlicht und einfach nicht "passen", also an alle Tüftler und Erfinder ;)

      Ich kenn´ da son paar, laß Dir doch einfach mal die Threads von den "goddies" dieses Forums anzeigen, da gibts durchaus "schlaue" Sachen abzugucken..... :P

      Super Sache, aber laß Bilder Deiner Ideen sprechen, wir lassen uns dann schon was einfallen..... ;)