Kleiner Scooter ganz Groß....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleiner Scooter ganz Groß....

Moinserich...

Hier wie schon angekündigt ein kleiner bericht von eurem Daddy........

Angefangen hat alles vor einiger zeit mit diesem
      kleinen Pocket Scooter von eBay.

Da die C1 und die Firefox aus ökonomischen gründen weichen mussten wollte ich nicht ganz ohne benzingeruch und zweitaktsound auskommen......bin halt süchtig....

So habe ich dann mal angefangen das gerät zu zerlegen und ihn mit einem ordentlichen Herzen auszustatten....

Der motor Stammt aus meiner Firefox und ist mit den üblichen komponeneten ausgestattet wie :

Mehrteiler BB
      Halbwange
      Faq KW Lager
      NGK Stecker + Kerze
      Polrad Stage 1
      Rocket Key (10°)
      Zocchi 2 Backen Spezial Kupplung einstellbar

In der Firefox lief allerdings früher der übliche SHA 14/14 der mir persönlich einfach zu klein für den motor war....Der scooter bietet wesentlich mehr abstand zum hinterrad und allgemein mehr platz für kranke Vergasersetups....also gesellt sich nun ein 17er Arreche mit bearbeitetem ASS zu den übrigen komponenten.

Damit die leistung sich auch schön dosierbar und ohne sehnenscheidenentzündung abrufen lässt wurde schnell noch ein arreche Kurzhubgasgriff montiert.

Auch ein Karbon Kill Off Kippschalter der ebenfalls etwas bearbeitet werden musste gesellt sich nun dazu.

Doch nun stellt sich mir folgendes problem :

Hier ist die kurvenlage ja top....

Aber hier ???? lol

Total inakzeptable kurvelage rechts......

Da es aber keine anderen tuningpötte für scooter gibt muss ich wohl entweder durch materialverformung oder durch flexen und braten dieses manko beheben.....

Entweder ich nehme den krümmer der einen super durchmesser hat und brate dort einen anderen der leistung angepassten pott fest oder ich neige den serienpott etwas nach außen und anschließend etwas hoch mit nem brenner......

Was meint ihr ??? was ist die beste lösung ???

auch unsere boardexperten WBM oder ixarus sind eingeladen hier ihren senf dazu zu geben..... ;)

Da ich im moment beim auspuff aber wie ein ochse vorm berge stehe habe ich mir gedacht ich widme mich erstmal dem styling des scooters in form von schleifen und lacken.

mhhh....sind irgendwie ein paar teile mehr als bei nem "normalen" pocket.....

Na dann nix wie ran.....

400er Nassschliefpapier und gib ihn......

anschließen Maske auf und kompressor angeworfen........und erstamal fleißig
      haftgrund & füller drauf....

Die Farbwahl steht hier ganz im zeichen der 50´s two tone artworks.....
      Also ein schönes VW Tornadorot und ein Fiat Reinweiß.......wollte das design an meinen alten Piaggio NRG anlehnen den ich vor einigen jahren in Italien bewegt habe......

Ist noch lange nicht fertig....überlege mir heute mal was daran nun noch rot wird....

Jetzt brauch ich mal eure hilfe......

Thema Lenker : Den orilenker mit verkleidung und diversen gimmicks im "armaturenbrett" oder eher ein umbau auf gekürzten downhill lenker mit eigenbau aufnahme .Alternativ könnte ich mich auch mit nem "vespa" lenker anfreunden. Das ist dieser der extrem nach unten geneigt ist.

Thema Felgen : Lacken oder so lassen ??? wenn ja nur Felgenstern oder dei ganze felge ??? Rot oder Weiß ?

Ach ja...hier nochmal ein paar pic´s zu meinem auspuff problem.

Der Rote Strich markiert die stelle an dem ich ihn evtl. cutten werde um etwas anderes anzuschweißen....

Also....bitte helft mir bei der entscheidung......

LG der PocketDaddy
    • Hi ,

ich würde versuchen den Auspuff früher nach oben zu führen , in etwa am Schwingenansatz, wo sie nicht so breit ist. Und anschliessend vllt die "Banane" umdrehen, sodass sie oberhalb des Hinterrades liegt (in der Seitenansicht), dann den ESD etwas drehen damit er nicht direkt an die Bremse stösst und fertig ists. Ausserdem würde ich den Übergang (rot) Blase zum Krümmer durch ein konisches Element glätten , damit der nicht so extrem ist ;)

So in etwa meine ich das:

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Sooooooo.....

Hab mal weitergemacht und mir ein paar gedanken um die lackierung gemacht.....

Die untere hälfte des rollers erstrahlt nun in feinstem Tornadorot und auch die angedeuteten lufteinlässe am frontschild sind nun errötet..... :P

Aber was ich nun....?

Lenker umbauen wie oben beschrieben ??? Den Ori Lenker nehmen und das cockpit lacken ??

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
    • Hähä! Schönes Projekt!! :)
      Den Zylinderkopf solltest Du um 90° drehen, nur so kann der Lüfter die Luft auch zwischen den Rippen durchdrücken. Logisch nich? ;)
      Zur Lösung des Auspuffproblems gefällt die Idee von mr.big.pig schon mal sehr gut. Für eine gute Resonanz muss auf jeden Fall der Krümmer kürzer und der Diffusor länger! Außerdem würde ich mal die Gesamtresolänge prüfen (Ende Reso-Kegel bis Zylinderlaufbüchse). Wenns Pi x Auge 70cm sind erstmal so lassen.
      Läßt sich die Birne nicht überm Motor verlegen? Notfalls die Verkleidungsteile anpassen. Wird Zeit, daß ich auch nen Roller kriege! Das ist umbaumäßig DIE Herausforderung!! ;) :D
    • Hallo jungs....

Erstmal danke für eure ideen....

@ mini crossäär : Die downhill lösung gefällt mir auch immer besser wobei natürlich auch der "vespa" lenker sich echt gut machen würde.....mhhhh.....denke der downhill wird es auch....ist für die sitzposition wahrscheinlich besser.Die schwingenabstützung lasse ich heute von nem kumpel in ner KFZ werksatt mal verstärken....die macht mir nämlich auch angst :P

@ ixarus : den gedankengang hatte ich auch mit dem zylinderkopf.man man diese chinamännchen....werde mal ne ausparung machen damit der kopf dann nicht die zündspule killt.Werde die daten mal ermitteln und auf deinen rat hören.Bin jetzt zwar nicht mit übermäßigen auspuff-bau know how gesegnet lese aber gerade wieder viele threads von dir, WBM und anderen talentierten jungen menschen..... ;)

Birne über den motor ?`Hatte mal ne snake zu testzwecken angehalten ist aber so gut wie unmachbar da der ganze rahmen ansonten zerflext und wieder aneinandergebraten werden muss.....habe auch gesehen das der ori pott bereits einen riss in einer schweißnaht hat..... ;( Birne über den motor.....mhhhh.....werde gleich mal in die werkstatt verschwinden und das mal überprüfen.

Melde mich dann mit neuen pics.....

Ganz dickes lob nochmal an unsere community..... :)
    • Moin

Ich hab mir vor kurzem den allergleichen Roller gekauft auch vom selben anbieter ;) Bin auch super Zufrieden mit dem Teil! Also ich werd auch jetzt anfangen mit den Umbauten!! Geplant und bis jetzt gekauft sind schon mehrteiler Big Bore, 17,5 Dello Vergaser, Hydraulik Bremsen, TNT Downi den ich noch in der Ecke liegen hab, neue Lackierung, Polierte Felgen Betten und Lackierte Felgen Sterne und eben noch Radlager und klein zeugs!! Was mich auch beschäftigt ist der Auspuff der zwar toll aussieht aber alles andere als passend ist wegen Kurvenlage und für den BB den ich glaube das für den BB wird der Pott nichts sein!?? Es gibt eben nur leider nix fertiges von der Stange für unseren Exoten! Wenn ich beginne stelle ich auch mal paar Pix rein! In diesem Sinne "Have Fun"

Greetz