Fragen an die Experten

• Fragen an die Experten

Zunächst vielen Dank und großes Lob an die Administratoren, Moderatoren und Zweitakt-Experten dieses Forums!

Wenn man neu in die Materie „Minibikes“ einsteigt, bekommt man hier schon mal viele Fragen perfekt und umfassend beantwortet.

Möchte über den Winter einen neuen C1 WK Motor aufbauen und mit einigen Tuningteilen versehen (Big Berta, angepasstes Zocchi Domecab, Zocchi Kupplung incl. Autocooling-Glocke, Carbonmembranen, „alter“ Zocchi Auspuff, größerer Vergaser). Dabei strebe ich keine hohe Spitzenleistung (Drehzahl) an, sondern möglichst viel Kraft aus dem Drehzahlkeller. Dies ist meiner Meinung nach sinnvoll, da man auf der Kartbahn jede Menge enge Ecken mit nachfolgender Beschleunigungsphase hat, jedoch (bestenfalls) eine lange Grade, auf der man eine hohe Spitzenleistung nutzen kann.

Dazu hätte ich drei Fragen an die Experten, welche ich bisher nicht eindeutig beantwortet gefunden habe:

1.) Ich habe hier verschiedentlich gelesen, dass eine sog. „Drehmomentplatte“ bei einer C1 nur insofern sinnvoll wäre, als sie es den Membranen ermöglichen würde, weiter zu öffnen. Allerdings vergrößert Sie das Volumen des Kurbelgehäuses, was ja bei einem Zweitakter im Allgemeinen der Leistungssuche nicht unbedingt zuträglich ist. Wenn die Membranen also tatsächlich am Gehäuse anschlagen (woher will man das überhaupt wissen), wäre es dann nicht sinniger, den Einlass im Bereich der Membranen zu vergrößern?

2.) Macht es neben der Umrüstung auf SKF C3 Lager aus Gründen der Zuverlässigkeit bzw. Vibrationsverminderung Sinn, eine B1 Kurbelwelle einzubauen, und falls ja, welche passt bzw. wo ist überhaupt der Unterschied zwischen der „normalen“ und der Kit B1 Kurbelwelle?

3.) Würdet Ihr mir auf der Suche nach Drehmoment eher zum 16’er oder 17,5’er Dell Orto raten?
    • Wenn du dein KG offen vor dir hast,siehst du,wie wenig Platz da zwischen ist.Man kann da was wegdremeln,allerdings sollen die Gehäuse dann auch schon mal gebrochen sein.Die B1-Welle passt und läuft um Welten besser,da sie vernünftig gewuchtet ist,in der Racing-Version hat sie noch ausgeprägtere Vollwangen für mehr Vorverdichtung.Du kannst locker den 17.5er nehmen,nen 19er geht auch,das mit dem Drehmoment ist Quatsch,entsprechend geritzelt hat die C1 immer genug Druck,auch untenrum,da kommt dir beim Rausbeschleunigen schon öfter das Vorderrad hoch.Bau noch nen alten C1-Puff dran und gut ist,der Zocchi geht auch aber nimmt Drehzahl und ist den viel höheren Preis nicht wert.
      Teile zu verkaufen !!