selfmade 5 kanal ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• selfmade 5 kanal ??

hi da ich am meinem 49er satz schon nen 3 kanal habe und es mitm 17,5er gaser ned so gescheit läuft würde ich gerne was neues versuchen..

die leistung is zwar schon sehr gut

aber wer mich kennt weiss das ich nie genug leistung haben kann :D

also hier mal ein bild

die roten punkte sind die öffnungen der kolbenringe.... dann wird man mit sicherheit sehen die 2 boostports

nur mit dem kolben weiss ich ned... denke am sinnvollsten wäre es durch 2 kleine fenster da am hemd ja schon soviel durch die anderen kanäle entfernt ist...

und mehr will ich ned da es sonst instabil wird

nun comments klappt es ? xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MöP ()

• ich glaube kaum das sowas sinnvoll ist... dadurch veränderst du die ganzen spüleigenschaften etc...
      49ccm BigBore
      Vollwangen KW und SKF C3 Lager
      umgeschweisste ProPipe
      Zocchi Carbon Kupplung mit roten Federn
      Carbon Membransatz
      20mm ASS
      14mm Aufgebohrter Ori Gaser (geplant: Walbro oder Dello)
      Polini Chrom Pilzluftfilter (gekürtzt)
    • Ich glaub da muß ich doch mal ein paar Missverständnisse aufklären...... ;)
      Die Hauptüberströmer sind die beiden seitlich vom Auslass angeordneten Kanäle. Die Strömung verläuft flach über dem Kolbenboden und richtet sich aneinander auf (Schnürle Spülung). Der Boostkanal sitzt gegenüber dem Auslass, bläst steil in Richtung Brennraum und soll die aufgerichtete Schnürle Strömung, wenn sich bereits aufgerichtet hat, beschleunigen.
      Der Plan 2 weitere Boostkanäle vorzusehen macht keinen Sinn, da es ja schon einen davon gibt.
      Ein 5-Kanal-Zylinder besitzt 4 Hauptüberströmer und einen Boostkanal. Dabei sitzen jeweils 2 HÜs nebeneinander und haben einen geringfügig unterschiedlichen Abströmwinkel. Das dient dazu das Aufrichten der Strömung zu verbessern. Ein Paar strömt sehr flach ab und soll helfen das Aufrichten der etwas steileren Abströmung des anderen Paars zu erleichtern.
      Also wenn schon 5, dann auch bitte 4 HÜs...... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

• Original von ixarus
      Ich glaub da muß ich doch mal ein paar Missverständnisse aufklären...... ;)
      Die Hauptüberströmer sind die beiden seitlich vom Auslass angeordneten Kanäle. Die Strömung verläuft flach über dem Kolbenboden und richtet sich aneinander auf (Schnürle Spülung). Der Boostkanal sitzt gegenüber dem Auslass, bläst steil in Richtung Brennraum und soll die aufgerichtete Schnürle Strömung, wenn sich bereits aufgerichtet hat, beschleunigen.
      Der Plan 2 weitere Boostkanäle vorzusehen macht keinen Sinn, da es ja schon einen davon gibt.
      Ein 5-Kanal-Zylinder besitzt 4 Hauptüberströmer und einen Boostkanal. Dabei sitzen jeweils 2 HÜs nebeneinander und haben einen geringfügig unterschiedlichen Abströmwinkel. Das dient dazu das Aufrichten der Strömung zu verbessern. Ein Paar strömt sehr flach ab und soll helfen das Aufrichten etwas steileren Abströmung des anderen Paars zu erleichtern.
      Also wenn schon 5, dann auch bitte 4 HÜs...... ;)

:idee:
      ahh okay thx^^

könntest du vll in paint schnell einmalen wie dann die 2 weiteren hü sitzen müssten ?
      das wäre nett
      danke für die hilfe
      mfg
    • Tach Möp
      Zu den Löchern in Kolbenhemd...wie schauts denn im Moment aus...Fenster im Kolben wie bei BB Zylinder oder unten im Hemd nachträglich reingefeilt?
      So ein 5 Kanäler steckt mir auch seit geraumer Zeit im Kopp....ein Päckchen wird wohl noch kommen....Gelle Bel :)

Zu den Winkeln mal so einige Gedanken:
      Die Hauptströmer blasen mit ca. 15° über den Kolbenkoden und mit 120° nach hinten

Der Dritte mit ca. 55 bis 60° recht steil nach Oben.

Deine beiden Zusätzliche Strömer könnten doch dann mit ca. 40-45° nach Oben blasen und mit ca. 160° nach Hinten. Als Bezugspunkt dient in diesem Beispiel der Kolbenboden zur senkrechten Zylinderwand..das soll heisen 15° sind Flach..40-45° etwas Steiler und 55-60° sehr steil. Die Zylinderwand währen ganze 90°

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]