Doppelbremse montieren - wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Doppelbremse montieren - wie?

Hallo!
      Habe eine Doppelbremsgabel, Bremssättel und das passende Rad ersteigert.
      Leider war der Verkäufer so nett und hat keine Schrauben dazugepackt.
      Wie bekomme ich die jetzt fest- zumal das ganze jetzt auch noch in einer Firefox Gabelbrücke steck-die ist breiter.
      Technische Möglichkeiten zum Selfmade der Schrauben sind alle gegeben.
      Danke schonmal ...

Noch eine Frage- was bedeuten die "Briefe" vorm Thema und warum ist bei mir immer ein Punkt drauf ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxxed ()

• RE: Doppelbremse montieren - wie?

Wirklich was dumm, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Wenn die Gabelbrücke breiter ist, dann ist die Bremsscheibe ja weiter vom Bremsssattel weg wie ursprünglich mit der "richtigen" Gabelbrücke gedacht war/ist. Ich würde nicht hergehen und dann jetzt das Basteln anfangen. Gucke besser das Du 2 Gabelbrücken bekommst, oder eine vordere Felge die etwas breiter ist und somit die Bremsscheibe wieder dahin kommt wo diese hingehört. Näher an den Bremssattel.

Die Lösung zum basteln wären 2 Schrauben die etwas länger sind und dann dafür sorgen das der Bremssattel näher zur Bremsscheibe kommt. Aber das würde ich auf keinen Fall machen. Die Schrauben sind auch "spezielle" da diese am Anfang (oben am Kopf) kein Gewinde haben, sondern erst weiter unten, wo die Schrauben in den Bremssattel geschraubt werden.

Ich hoffe ich Dein Problem richtig verstanden und konnte ein bisschen helfen.

Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YamahaFreak ()

• Klar Problem erkannt und verstanden.
      Ist aber nicht wirklich ein Problem, wenn die Schrauben aus Werkzeugstahl gedreht werden müßten sie doch eigentlich Stabil genug sein?
      Wie sehen die Schrauben aus?

P.S. die Gabelbrücke ist vorhanden (Gußtiel) die Firefoxgabelbrücke ist aber Gefräst und viel hübscher und macht auch einen Stabileren Eindruck, zumal sie auch Passgenauer ist- soweit man das von Chinateilen sagen kann.
    • @Yamaha:

Ganz umgekehrt : Die schrauben habe am Anfang(vom Kopf aus gesehen) ein Gewinde. Dieser Teil wird in die Gabel eingeschraubt . Weiter unten hat die schrauben kein Gewinde , dieser Stift geht in die Bohrung am Sattel rein . So werden die Sattel schwimmend auf den Beiden Stiften in Position gehalten ;) Somit dürfte die breitere gabel kein Problem sein , da er die Schrauben ja selbst drehen kann, kann er sie auch was läünger machen ;)

@Maxxxed:

So in etwa sieht das aus

1. Kopf
      2. Gewinde (wird in die Gabel reingeschraubt )
      3. Kein gewinde, wird durch den Sattel druchgesteckt , so kann er dann links und rechts "schwimmen".

Leider keine Maße , aber du kannst ja selbst das Gewinde an der Gabel und die Bohrungen im Sattel ausmessen.

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"