Fragen zur Resoformel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Resoformel

      Moin

      betrachtet es als Gedankenspiel. Es ist noch nichts bewiesen!

      Und wieder ein Auspuff Thread.

      Ich habe mich mal mit den Daten zur Resonanzauspuff berechnung auseinander gesetzt. Eigentlich wollte ich herausfinden, warum der Gegenkonus doppelten Difusorwinkel haben muß. Dabei habe ich folgendes bemerkt:

      Der druckverlauf im Auspuff geht von max 0,3 bar auf min -0,1 bar (Laut Diagramm unten). Also eine druckdifferenz von 0,4 bar. Wenn man jetzt vom absoluten Druck ausgeht, sind es 1,3 bar zu 0,9 bar.
      So weit so gut. Weil der Druck von Fläche und Kraft abhängig ist, habe ich jetzt gedacht, da könnte der Faktor für die Zwischenrohrberechnung herkommen.
      Also mal gesponnen:
      25mm Krümmerdurchmesser = 490.8mm² = 4.91cm²
      25mm x 2.5 (ZWR-Faktor) = 62.5mm = 30.7cm²
      Druck (p) = Kraft (F) / Fläche (A) => F = p x A
      Jetzt eingesetzt:
      1.3 bar => 13 N/cm²
      13 N/cm² x 4.91cm² = 63.8 N
      jetzt rechnen wir den Druck im Zwischenrohr aus:
      F / A = p
      63.8 N / 30.7cm² = 2.1 N/cm² => 0.21 bar (Absoluter Druck)
      Also wären es Theoretisch -0.79 bar.
      Das es aber nie Verlustfrei geht, paßen die Meßwerte aus dem Diagramm schon eher.



      Und Noch eine Frage stellt sich mir. Wie man weiß, verändert sich mit dem Querschnitt die Geschwindigkeit des Volumenstroms (hier die Abgase). Was passiert jetzt im bereich vom Diffusor bis zum Gegenkonus? Theoretisch müsste das Gas im Diffusor langsamer werden und dann im Gegenkonus wieder Beschleunigen. Aber das würde sich ja auf die Resonanzlängenberechnung auswirken.
      In Zahlen gesprochen:
      Bei einem Anfangsquerschnitt von 490mm² und einer Geschwindigkeit von 550 m/s würde bei einem Endquerschnitt von 1225mm² eine Geschwindigkeit von 220 m/s entstehen (Theoretisch).
      Dem nach braucht die Welle ja länger um das Zwischenrohr zu passieren. Ganz zu schweigen von Diffusor und Gegenkonus. Da ist es so, dass sich die Geschwindigkeit nicht linear zum Querschnitt ändert. Also sinkt die Ges. im Diffusor in form einer Kurve und steigt im Gegenkonus auch wieder in form einer Kurve.
      Jetzt zur Frage:

      Wie stark beeinträchtigt das die Resonanzlänge? Oder kann man das so gar nicht sehen, da noch der Faktor der Massenträgheit mit hinein spielt?

      Und noch was interessantes habe ich gefunden. Hier errechnet jemand die Resolänge mal ganz anders:

      "Resonanz stellt sich ein bei Resorohrlaenge gleich 1/4 der Schallwelle mit der Frequenz der Drehzahl."

      Soll heißen, dass man erstmal wissen muß wie lang die Schallwelle ist. Die kann man über die Frequenz und Schallgeschwindigkeit errechnen. Dazu muß man wissen 1Hz = 1 schwingung pro sekunde. Also die drehzahl durch 60 teilen und man hat Hz.
      Hier ist der Link zur berechnung.
      Ps: Die Temperatur im Auspuff wird mit etwa 500°C angenommen.

      So jetzt hat man die Resonanzlänge bis zum gedachten Ende des Gegenkonus.
      Aber nicht mit der Resolänge aus meinem Prog vergleichen. Ich rechne bis zweites Drittel Gegenkonus.

      EDIT: Ist aber ne merkwürdige Rechenweise, da fehlt ja die Steuerzeit.

      EDIT 2:

      So, hier noch nen Gedankengang. Thomas hat jetzt ja auch den idealen Druckverlauf im Auspuff online gestellt.
      Bei der Betrachtung der Grafik, habe ich mir folgendes überlegt:

      Bei einer resonanzdrehzahl von 11.000 U/min und den Steuerzeiten von 180° / 130° hat man eine Resolänge von 645mm.



      Die jetzt mal verteilt nach den Abschnitten.

      Längen wie folgt:

      Krümmer : 215.0mm
      Difusor : 215.0mm
      Zwischenrohr : 78.8mm
      Gegenkonus : 136.2mm
      Resolänge : 645.0mm

      Beim Krümmer - Zwischenrohrverhältnis nehmen wir die 2.5 von oben an.
      Für das Endrohr nehmen wir mal 0.56.

      Durchmesser wie folgt:

      Krümmer : 25.0mm
      Zwischenrohr : 62.5mm
      Endrohr : 14.0mm

      Daraus resultieren folgende Winkel für Difusor und Gegenkonus:

      Diffusor : 5°
      Gegenkonus : 10°

      Und jetzt fällt es einem auf, warum der Gegenkonus den doppelten Difusorwinkel haben sollte.


      Ich freue mich auf heiße Diskusionen.

      Gruß Flo
      Sound is wurscht Grunsch is in.
    • Tach Schmied...du schreibst ja Romane :)
      Zum Thema: Deine Aufteilung ist nicht schlecht und erscheint Logisch.
      180° wirksame Auspuffsteuerzeit probieren auf die Länge umzulegen...Ja, warum nicht...wie sollte es auch sonst gehen...die Auslaßzeit spielt eine entscheidente Rolle...aber auch der Abgasspeed usw.usw.

      Zur Abgastemp. Die 550m/s werden ja von der Mittleren Abgastemperatur abgeleitet. Klar ist das Gas vorne schneller und hinten Langsamer. Es kühlt ab u. die Druckwelle entspannt sich....sage ich mal.
      Darum wird für die Berechnung auch die Mittlere Abgastemp herangezogen...was bekanntlich einer mittleren Abgasgeschwindigkeit gleichgesetzt werden kann. Der Auspuff wird zweimal durchlaufen...Schlitz bis zum Gegenkonus und wieder zurück. Bei einer resolänge von 70 cm währen das 140 cm Wegstrecke.

      Gesaugt werden soll ja, laut Literatur so um die 90°...30° vor UT bis 60° nach UT. Von den 180° verbleiben nur noch 90° für Krümmer, Mittelteil und Gegenkonus.
      Ich lege jetzt mal die Restlichen 60° vor UT auf den Krümmer, recht Lang, und die verbleibenden 30° auf den Gegenkonus.
      Damit währen die Auslaßsteuerzeit auf die Resolänge übertragen :)
      Ich denke aber allzu Einfach wird es nicht sein....Krümmer zu Lang und Gegenkonus zu Kurz. 60° Krümmer etwas kürzen...auch die 90° Unterdruckphase etwas kürzen u. die eingesparten Grade hinten einfügen für das Mittelteil und einen etwas Längeren Gegenkonus.

      Nun zu den Winkeln. Kleine Winkel, wie beim Diffusor, gewährleisten eine lange, nicht zu hefftige Unterdruckphase. Muß ja auch nicht sein denn die Gase wollen ja von sich aus Raus und sich Richtung Auspuffende entspannen. Das Aufladen wiederum muß schon Richtig gegen einen sich aufbauenden "Gegendruck" im Zylinder ankämpfen da der Kolben schon Verdichtet. Steile, große Winkel ergeben kurze aber hefftige Überdruckphase. Kurz und Hefftig...warum das denn?
      Doppelter Kegelwinkel und nur die Hälfte der Länge des Diffusors da für das Aufladen nur der "zweite Vorauslaß" zur Verfügung steht....in unserem Beispiel nur 25°. Es ist und bleibt eine Gradwanderung der Zweitaktauspuff...wie man es dreht und wendet. Das große Problem ist die Ausluffgeometrie zu 100% den Steuerzeiten anzupaßen...wie Lang den nun genau die einzelnen Teilabschnitte und mit welchen Winkeln. Wir könnten 10 oder 20 Anlagen bauen und hätten 10 oder 20 verschiedene Leistungskurven :)
      Ist doch gerade das schöne am Auspuff....liefert immerzu Gesprächsstoff

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]