Motor bearbeiten ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motor bearbeiten ?!

Hallo ihr da draußen :D

Ich möchte demnächst meinen Motor überarbeiten (von meiner GP3)! Alles polieren und bla bla bla... Ich selber habe davon keine Ahnung!

Deswegen folgende Fragen:

Auf was muss ich achten?
      Was soll/muss ich alles bearbeiten?
      Kann ich das selber machen oder soll ich lieber nen Profi ranlassen der wenigstens ein wenig Ahnung hat? (hab das noch nie gemacht)

So das wars erst mal ;)

MfG

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seimän ()

• bearbeiten doch so viel den Moto

und genau soviele anleitungen findest du auch mit bildern hier im forum,übegänge glätten,polieren,auffräsen....gibt da besonders schöne und detalierte sachen von exodus...und jetz fang nicht an die sind aber für c1 und sho! das ist wurst

edit:alleine in my minibike gibs etliche ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronnie ()

• Hallo Simon,

nachdem du den Motor komplett zerlegt hast, solltest du zuerst die Übergänge vom Block zum Zylinder anpassen. Anschließend kannst du die Überströme vom Zylinder mit dem Dremel anpassen und glätten.
      Wenn du am Auslass noch was machen willst, ist es wichtig diesen etwas in die breite (wenn möglich) und Richtung Kopf zu ziehen, alles andere ist Kaka ;)

Bei der Gelegenheit solltest du auch neue Wellendichtringe und Lager verbauen, diese bekommst du bei der Fa. Zitec in Plattling. Wenn du keine Ahnung hast welche verbaut sind, nimm die originalen Teile einfach mit *da werden Sie geholfen* :tongue:

Nimm auch gleich noch 4 Radlager für die Mühle mit, nicht das sich eines der Chinalager als Spaßbremse entpuppt ;)

Was noch wichtig ist! Messe vor der Demontage deine QK, damit du diese bei den Umbauarbeiten auch gleich anpassen kannst.

Wenn du wie ich das Pleuel, Polrad und die KW bearbeiten willst, musstdu dich an Werner wenden, der Dreht dir die Sachen ab bzw. presst dir deine KW auseinander. Diese solltest du natürlich auch gleich neu lagern, da diese anscheinend ein Schwachpunkt bei der GP3 Replika sein soll. Das passende Walzlager und die dazugehörigen Passscheinen (Anlaufscheiben) bekommst du ebenfalls bei der Fa. Zitec in Plattling.

Eine Hilfe für deine bevorstehende Arbeit findest du evtl. in diesen Beitrag -> Alutec - Leistung satt 50 ccm *SHO Zylinder-Motor* - SHO Motor überarbeiten

LG

Roland
    • Ich würde sagen Roland hat den nagel auf den Kopf getroffen, allerdings bin ich in sache KW sowie Zylinder andere Meinung.

Die KW ist insgesamt eine "grotte" und ich meine nicht nur die Lagerung.
      Eine Überholung bzw. Überarbeitung lohnt sich nicht.

Das Pleul ist eine mittlere Katastrohpe, ich habe bereits 4 stück gesehen an dennen ganz klar feine risse zu sehen waren (mit Kontrastmittel und Schwarzlicht am besten zu sehen)...sowas darf nicht sein. Ein vorheriges Polieren hat hier wenig sinn, da eines dieser Pleule schon poliert war und die gleichen, ich nenne sie mal "microrisse" aufwies. Die risse sind bei allen am Übergang von Pleul auf pleulauge zu sehen, laufzeit der teile zwischen 3 und 20 Stunden. Möglicherweise ein Härtungsfehler?!?

Der Zylinder ist ebenfalls.. :rolleyes:! Wobei ich fairerweise sagen muss das ich bisher vielleicht insgesamt 5 oder 6 davon in der Hand hatte (meist Neuteile, bzw. nur kurz gelaufen). Das Augenfälligtse ist das die Steuerzeiten total "verschoben" waren, und zwar bei allen....als wären die Kanäle windschief...leider habe ich mir keine Portmap gemacht, aber es war mit blossem Auge zu sehen. Du kannst ja wenn du den Zylinder auf hast mal eine Abwicklung machen...aber ich denke das es bei dir genauso ist.

Ich habe die Vermutung das die Gussformen in China einfach schief sind, und es keinen juckt...da die Mühlen ja laufen. Volles Potential kann man aus dem Zylinder aber dadurch nicht rausholen...

Ich mache mich zwar unbeliebt, aber gerade hier lohnt es sich auf Originalteile zurück zu greifen. Man kann vieles Verbessern, aber eklatante Materialfehler und Fehlerhaften guss auszubessern lohnt in meinem Augen nicht bzw. ist Zeit und Geldverschwendung. Alles andere wie Gehäuse entgraten, lager und Simmeringe wechseln halte ich für sinnvoll.

Du solltest dir aber im klaren sein das alle Arbeiten immer mix absoluter Präzision und Sauberkeit auszuführen sind. Gerade bei laien wird das wechseln von Lagern und Simmeringen gerne als "Kleinigkeit" angesehen...und mit der Einstellung "kann man ja nix falsch machen.." angegangen. Ende vom Lied sind dann leicht verkantete Lager die regelmässig zu defekten führen. Bzw. undichte Simmeringe die dann beim Abstimmen probleme machen, weil durch das gehäuse am Simmering falschluft gezogen wird.
      Also bei Arbeiten am Motor lieber dreimal fragen wenn man sich niciht sicher ist...oft sind es die Kleinigkeiten die nachher richtig Ärger machen.

Gruß

Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()