Big Bore?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20 PS :D :D :D :D :D





      oder auch nicht..........eigentlich ist diese frage fast schon zu langweilig um sie zu beantworten,da sie schon 10000 mal gestellt wurde.Wenn du im Forum mal ein wenig gesucht hättest dann wärst du schon zu einer Lösung gekommen.....

      Vom rein rechnerischen her hat ein BB-Satz 25% mehr hubraum---also kannst du schon mal davon ausgehen das er 25% mehr Leistung bringt...Genau kann dir das aber keiner sagen,da niemend nen Leistungsprüfstand daheim rumwelgern hat---aber auf jeden Fall geht es besser als ein Standartzylinder--sehr viel besser.......




      PS: kleiner tipp:

      wenn du planst dir nen BB zu kaufen,dann tu dir selbst den gefallen und schau dich erst um.Du kannst den BB nämlich für 40€ kaufen---oder auch für über 60€.Letzteres kommt zustande wenn man nicht glotzt und das erstbeste kauft-----Typischer fall von "Über den Tisch gezogen worden" :D Und kauf dir einen mit Vollwangenwelle,da nur die Kurbelwelle schon einen enormen Leistungszuwachs bringt......


      Mahlzeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wer_bremst_verliert ()

    • Und wieder einmal vorneweg: Ohne einen ordentlichen Auspuff bringt der schönste Big Bore nichts.

      Desweiteren ist zu beachten, dass der Big Bore aufgrund der höheren Schwungmasse nicht mehr so hoch drehen wird, dafür erhöht sich das Drehmoment, was eine Änderung der Übersetzung nötig machen könnte.

      Die Vollwangenwelle halte ich für den größten Mist, da
      bei den Big Bore Sets nur Vollwangen mit originalem Hub dabei sind
      = gleicher Hubraum, höhere Vorverdichtung, größere Schwungmasse, nicht gewuchtete Welle
      = völliger Schwachsinn!

      Für eine Vollwange mit größerem Hub, also +~10cm³ musst Du genauso viel auf den Tisch legen wie für das ganze Big Bore Set.
      Achja und mit dem originalen Gaser wird das auch nichts ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von Donbernie
      Und wieder einmal vorneweg: Ohne einen ordentlichen Auspuff bringt der schönste Big Bore nichts.

      Desweiteren ist zu beachten, dass der Big Bore aufgrund der höheren Schwungmasse nicht mehr so hoch drehen wird, dafür erhöht sich das Drehmoment, was eine Änderung der Übersetzung nötig machen könnte.

      Die Vollwangenwelle halte ich für den größten Mist, da
      bei den Big Bore Sets nur Vollwangen mit originalem Hub dabei sind
      = gleicher Hubraum, höhere Vorverdichtung, größere Schwungmasse, nicht gewuchtete Welle
      = völliger Schwachsinn!

      Für eine Vollwange mit größerem Hub, also +~10cm³ musst Du genauso viel auf den Tisch legen wie für das ganze Big Bore Set.
      Achja und mit dem originalen Gaser wird das auch nichts ;)






      na ja !!!das mit der vollwange ist ja nun gar kein schwachsinn!!!
      fakt ist das ich mal einen direktvergleich zwischen BB mit--und ohne Vollwange gemacht habe und die vollwange definitiv mehr drehmoment brachte....mit vollwange vibriert zwar alles mehr da sie nicht unbedingt gewuchtet ist-aber leistungsmäßig kommt da eine standart kurbelwelle nicht ran......Und das du behauptest "Gleicher Hubraum" ist absoluter KÄSE !!!!ein standart Kolben hat einen 40er Durchmesser---ein BB-Kolben hat nen 44er durchmesser´!!!Besorg dir ma n Tabellenbuch da kannste ja ma nachrechnen was bei nem kolben mit größerem Durchmesser herauskommt bei gleichem Hub wie ein kleinerer Kolben

      Zum Vergaser muss ich dir recht geben.Mehr Hubraum will auch mehr Füllung...Das heist:größerer Durchlass und evtl ne größere Düse wären angebracht.....das mit der Düse muss aber nicht unbedingt sein....bei meinem Bike habe ich den Vergaser auf 14mm aufgerieben und die Nadel auf fetteste einstellung gehängt>>>Funktioniert 1A !!!Das Bike dreht voll aus und "verhungert"im oberen Drehzahlbereich aufgrund mangelnder Gemischanreicherung auch nicht...
      und JA--ein Auspuff ist dringend erforderlich---allerdings auch schon bei nem ungetunten standartmotor!!Hab ich auch mal getestet>>und mit "Renntüte"geht der originalmotor auch schon um welten besser da der Auspuff die Befüllung und die Entleerung des Zylinders besser unterstützt als dieses Trinkrohr das die gelben als "Auspuff"bezeichnen...





      und übrigends:Zeig mir mal wo du ne Kurbelwelle fürs P-Bike herbekommen willst die mehr Hub hat...ich glaube sowas gibt es gar nicht!!Und selbst wenn es die geben würde kommste nur mit dieser Ominösen Welle nicht weit weil du da nen neuen Zylinder brauchen würdest wo die Steuerzeiten-die Laufbuchsenlänge und der ganze Kram drauf abgestimmt sein müssten......
    • hi
      1. Ich habe schon einen bb für 45€ gekauft.
      2.Ich habe nen 14er dellro mi ner 75 düse.
      3. Welche renntüte? ich hab ein dirt bike also solte nicht mehr als 40€ kosten mit versand.
      4.Was ich schon getunt habe:Big Bore + Halbwangenwelle, 14er gaser + Sportlufi, 3 Überstromkanal vergrösert, kolbenfenster, Auslass geschliefen und poliert, tuning ass poliert, Membran gefeilt, carbon Membranplätchen, härtere Kupplungfedern, Drehmomentplatte, tuning Schwungscheibe ich glaub des wars wenn mir noch was einfällt meld ich mich.
      Also was könnt ich noch a bissi tunen?
      Oder was war falsch getunt?
      Die Drehmomentplatte und das Membranbplättchen aus Carbon hab ich mir mal zum ausprobieren mit bestellt bringen die wirklich was?
      mfg andreas
      MFG HERCULES GT FAN
    • also die drehmomentpaltte kannste wegschmeissen>>>und das meine ich WÖRTLICH!!!!!!!die vergrößert nur dein kurbelwellengehäuse und bewirkt das deine vorverdichtung --ähhhh---ABKACKT...oder stupide gesagt>>geringer wird.........geringere vorverdichtung=geringeres drehmoment........wer will schon sowas????du hättest echt mal ein wenig fortbildung in deinen Head fließen lassen solln bevor du das ding gekauft hast....die 5 euro hättest du auch in was sinnvolles investieren können>>>zum beispiel ---BIER !!!!!!!!!!!





      oder Benzin........


      oder ne gaaaaanz gaaaanz billige NU***..... pfffff-Muaaahahhahahahaaaa
    • Original von wer_bremst_verliert
      also die drehmomentpaltte kannste wegschmeissen>>>und das meine ich WÖRTLICH!!!!!!!die vergrößert nur dein kurbelwellengehäuse und bewirkt das deine vorverdichtung --ähhhh---ABKACKT...oder stupide gesagt>>geringer wird.........geringere vorverdichtung=geringeres drehmoment........wer will schon sowas????du hättest echt mal ein wenig fortbildung in deinen Head fließen lassen solln bevor du das ding gekauft hast....die 5 euro hättest du auch in was sinnvolles investieren können>>>zum beispiel ---BIER !!!!!!!!!!!





      oder Benzin........


      oder ne gaaaaanz gaaaanz billige NU***..... pfffff-Muaaahahhahahahaaaa


      Und so pöbelt einer, der so einen Mist wie oben erzählt! Fortbildung? Gleicher Hubraum völliger Käse?

      Ich habe mir mal ein Tabellenbuch besorgt :rolleyes:


      Und jetzt nochmal ganz langsam für Dich: Ich habe ausschließlich von Big Bores geredet und nie von 40er Zylindern:

      Big-Bore mit Halbwange = 48,7 cm³
      Big Bore mit Vollwange (originaler Hub) = 48,7 cm³

      Vollwange erhöht leicht die Vorverdichtung, was man aber eh kaum merkt und was viel wichtiger ist - sie erhöht deutlich die Schwungmasse = weniger Drehzahl.

      Und jetzt kommts: Leider hab ich keine absoluten Werte - da müsste Chris Ill etwas zu sagen, da ich momentan keine andere Quelle wüsste:

      Big Bore + Vollwange mit größerem Hub = knapp 60 cm³ und nein - die Laufbuchse bleibt, allerdings wird das Kurbelwellengehäuse und wie immer die Strömer ein wenig Kosmetik brauchen.

      Und nun geh brav auf Deine Fortbildung zu den Themen "Renntüte - zur besseren Unterstützung der Befüllung und Entleerung des Zylinders"
      und "Fettere Vollastabstimmung des Gasers durch Umhängen der Nadel"
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.