GP3 Rep. Kupplungsglocke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GP3 Rep. Kupplungsglocke

Hallo zusammen,

hab ne kleine Frage.
      Bei meiner GP3 Rep. kommt es mir etwas komisch vor, das die Kupplungsglocke
      sich auf der Welle hin und herschieben lässt. Sie hat so ca.3- 5 mm spiel.
      Schrauben sind fest.
      Da ich das Bike gebraucht gekauft habe, beunruhigt mich das etwas.
      Wie schnell hat man mal eine Unterlegscheibe vergessen :)
      Kann mir jemand von euch sagen ob das normal ist ???
      Mein Fotoalbum :!:
      RSR RS3
    • RE: GP3 Rep. Kupplungsglocke

hi,
      ist natürlich nicht normal.
      hast du die glocke schon mal weg gehabt?
      wenn ja, hast du aufgepaßt das der keil richtig "schlupft"?
      hört sich eben an als würde sich der keil auf der welle "sperren".
      oder er hat sich durch eine lockere mutter "aufgelöst".
      vieleicht hat aber auch der vorbesitzer irgendwie "mist" gebaut.
      auf jeden fall, glocke runter und nachsehn.

sakkabo
    • der keil hat sich verkeilt (achtung: wortspiel)
      nimm die kupplung runter, setzt dden keil mit schraubensicherung ein, lass es 45 min trocknen und schieb die kupplung wieder drauf und mach sie fest.
      achte darauf, dass zwischen mutter und kupplung selber kein spiel bedingt durch eine kurbelwellen-abstufung ist
      falls eines da ist, setze eine passende unterlegscheibe drunter, die scheibe muss min. den durchmesser der kurbelwellen verlängerung haben......
      ich hoffe du weißt, wie ich es meine

Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valenthimo ()

• RE: GP3 Rep. Kupplungsglocke

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
      Habe mal eben die Kupplung abgenommen, und das Gewinge auf der Kurbelwelle hat auch seine besten Zeiten hinter sich. Der Keil ist nur eine leichte Unebenheit in der Welle. Die Kupplung wird garnicht richtig fixiert.
      Aber wenn ich die Kupplung bis zum Ansatz schiebe hat die Glocke trotzdem noch einiges an Spiel. ( Nur Axial, Nadellager ist OK)
      Gehört da noch eine Distanzscheibe irgendwo rein ?
      RSR RS3
    • Laut Explosionszeichnung des GP3 Motors fehlte bei mir auch hinter der Glocke eine Anlaufscheibe.
      Ich habe mitr eine im Industriebedarf geholt, Innendurchmesser 14mm.
      Jetzt hat die Glocke kein axiales Spiel mehr, allerdings schleift die Kupplungsgrundplatte aufgrund von Verzug in der Glocke.
      beim Versuch diese zu richten, ist mir jetzt dummerweise eine Halteschraube in einer der Backen abgerissen ;( also vorsicht!

Gruß Tom

P.S. um ein einlaufen des Lagersitzes des Kupplungsnadellagers wirkungsvoll zu verhindern, ist es sinnvoll das Lager nicht trocken einzusetzen. Ich Fette meis immer mit einem MoS2 haltigen Lagerfett.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

• Habe gestern mal in ruhe nachgeschaut.
      1. Das Gewinde auf der Kurbelwelle ist nicht mehr zu retten.
      2. Die Kupplung ist im Durchmesser geweitet.( Hat wohl durchgedreht )

Jetzt ist das Teil bei mir 10 min gelaufen und ich kann den Motor zerlegen. Echt Super. Ein hoch auf den Vorbesitzer !!!
      Das Gewinde ist bestimmt nicht von alleine so verhunzt.

Jetzt die Frage: Wo bekomm ich SCHNELLSTENS einen Dichtungssatz, eine Kurbelwelle und die Nadellager her ?

Hätte jemand evtl. ne Explosionszeichnung vom Motor für mich?
      RSR RS3
    • Für die Zeichnungen guckst Du am besten bei

polini.co.uk/downloads/gp3_motor_schematics.pdf

polini.co.uk/downloads/gp3_acqua_schematics.pdf

Kurbelwelle gibts bei DevilZ, Dichtsatz bei IllLegal

Gruß Tom

P.S. weiß jmd, wo ich die Linksgewinde Mutter (M10x1.25) herbekommen kann?
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.