Dirtbike Auspuff Eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von da master alf
      Resolaenge 777.8 mm
      Kruemmerdurchmesser 21.65 mm
      Zwischenrohrdurchmesser 65 mm
      Endrohrdurchmesser 12 mm
      Kruemmerlaenge 260 mm
      Difusorlaenge 300 mm
      Zwischenrohrlaenge 150 mm
      Gegenkonuslaenge 150 mm
      Endrohrlaenge 142.8 mm
      Auspuffvolumen 1247.6 ccm
      Geeignet fuer einen Hubraum von ca. 50.94 ccm

Sieht recht ordentlich aus, jedoch würde ich das Endrohr nicht länger als 120mm gestalten.

Original von da master alf
      Es ist schon richtig, dass der Kruemmer einen Durchmesser haben sollte, der dem 1.2-fachen des Durchmessers vom Auslass entspricht, du vermixt hier aber Flaeche und Durchmesser.;)

Ups, mein Fehler ;)
      Solle Krümmerfläche sollte natürlich auch mm² sein,
      aber hey es war schon ziemlich spät :D :D

Ist es nicht so, dass durch staerkere Winkel mehr auf Drehmoment getrimmt wird? Oder ist das genau anders herum?

Kleine Winkel für Drehmoment.
      Große Winkel für Spitzenleistung. (wobei diese drehzahlgebunden sind)
      Diifusor 5°/ Gegenkonus 10° zum Beispiel...

Die Anlage wird auf Drehmoment gebaut, gerechnet wurde jedoch mit 7500 rpm. Was meint ihr, soll ich noch niedriger gehen?

Naja, Bike kuppelt ja so bei 4.500 UPM ein..
      Aber wenn du zu niedrig gehst, kann die Anlage den Motor auch "zuschnüren".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kochi ()

• So hier mal mein Auspuff:

Finde ihn rein optisch sehr lang in Bezug zum Durchmesser!

Habe ihn aber genau laut Programm geformt, hier die Daten:

Naja werde ihn dann demnächst mal an Moped anpassen und gucken wie ich ihn verlege, dann werden die Kegel gezeichnet und es geht ans handwerkliche...

Was sagt ihr zu den Daten?

Bin von einer Auslassgröße von ca. 410mm² ausgegangen, habe jedoch praktisch noch nicht geguckt ob ich soviel Fläche an dem kleinen Zylinder unterbekomme!

Auslasssteuerzeit soll ca. 170° betragen!

MfG Tom
    • Ist der Kruemmer auf dem Bild? Wenn ja, dann solltest du wissen, dass der Kruemmer normalerweise nicht zur Expansionskammer dazugehoert. Er wird nur sehr wenig oder, wie bei den Chinakrachern, gar nicht groesser, bis er den Difusor erreicht. D.h. er steigt vom Durchmesser nur relativ wenig. Schau mal auf die erste Seite und lese dir die Beitraege durch die von Devilse verlinkt wurden. Das sollte dir helfen.
      Ach ja, ich habe eine Auslassflaeche von 320 mm^2 genommen, das ist meine Auslassflaeche.;)
      Ich suche noch Bilder und Infos

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von da master alf ()

• Original von b00king
      Nein das ist noch nicht der Krümmer! der wird ja auch nicht zu Resonanzlänge dazugerechnet! Der Krümmer ist 22cm lang!

Alles wird zur Resonanzlänge gezählt, angefangen am Feuersteg bis zu Ende 2/3 GK(oder Mitte GK aber mit imaginären Spitze).
      Ihr könntet/solltet euch ja die ganze Theorie aus den Thread "Resotüte für extreme Drehzahlen" mal genauer angucken, bevor ihr mit dem basteln anfangt.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

• Also werde jetzt die folgenden Werte hernehmen:

Resolaenge 777.8 mm
      Kruemmerdurchmesser 21.65 mm
      Zwischenrohrdurchmesser 65 mm
      Endrohrdurchmesser 12 mm
      Kruemmerlaenge 260 mm
      Difusorlaenge 300 mm
      Zwischenrohrlaenge 150 mm
      Gegenkonuslaenge 150 mm
      Endrohrlaenge 120 mm
      Auspuffvolumen 1247.6 ccm
      Geeignet fuer einen Hubraum von ca. 50.94 ccm

Ausser der Endrohrlaenge wurde nichts mehr geaendert.
      Winkel des Konus betraegt ca. 6 Grad, sollte also Ok sein, will ja nicht nur 20 km/h fahren:D .
      Jetzt mach ich mich mal an die Form.

P.S: Weiss jemand ein Programm, das einem Konusvorlagen ausdruckt? Ich hatte eins das leider verloren ging:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von da master alf ()

• Nach etwas langer Pause musste ich natürlich endlich wieder weiter machen und deswegen fing ich gleich an die Papierschablonen auszudrucken.

Danach musste ich jedoch feststellen, dass der Auspuff viel zu lang ist. Difusor, Zylindrisches Rohr und Gegenkonus waren von der Länge her von Auslass bis zum Hinterreifen. Das ging natürlich gar nicht und ich überlegte mir was ich dann machen könnte.
      Also holte ich wieder Grobschmied's Programm raus und berechnete einen neuen Auspuff. Dabei änderte ich die Resonanzdrehzahl auf 9000 rpm und die Abgasgeschwindigkeit auf 500 m/s. Das kam dabei raus:

Danach dann wieder das gleiche Spiel - Daten eingeben und Schablonen ausdrucken

Und alles zusammenkleben:

Jetzt muss ich mich nur noch um den Krümmerverlauf und den Endrohrverlauf kümmern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von da master alf ()

• Neuer Zylinder neues Glück. Der Auspuff der oben schon in Papierformat war, ist hinfällig geworden, denn jetzt habe ich einen BB3 und der Ori-Zylinder ist schon weiter verarbeitet (3. Überströmer, Auslass vergrößern, etc.). Da ich aber jetzt erstmal den Big Bore drauflassen werde bis dieser kaputt ist (mal schauen wie lange das dauert ), muss auch ein neuer Auspuff entworfen werden. Also erstmal die Steuerzeiten vom neuen Zylinder gemessen:

Auslass: 175°
      Überströmer: 122°
      3. Strömer: 118°

Die Auslassfläche beträgt 13,9 mm x 24,7 mm, was ca. 343 mm² entspricht.

Und jetzt zu den Auspuffdaten:

Wie man sieht, ist der Auspuff geeignet für Motoren mit einem Hubraum von ca. 49.96 ccm. Wie ich das geschafft habe? Ganz einfach:

Resodrehzahl: 9000 rpm
      Schallgeschwindigkeit: 550 m/s
      Auslassfläche: 343 mm²
      Verhältniss Krümmer-Zwischenrohr: 2,7
      Faktor Krümmerlänge: 9

Somit sollte der Auspuff sehr gut für mein Bike geeignet sein.
      Vorhin habe ich allerdings noch etwas rumgerechnet, und dabei bin ich beim Hubraum meinen Zylinders auf 48,65 cm² gekommen:

Das Hubvolumen V ergibt sich also mit Aw als wirksamer Kolbenfläche und h als Hubweg zu

V = Aw * h

V = ((44mm /2)² * pi) * 32mm = 48,65 cm²

Die Frage ist jetzt wie groß die Fläche des Kolben wirklich ist, da dieser ja gewölbt ist. Die Formel ist ja nur wirksam bei einem flachen Kolben. Es wäre nett wenn mich da noch jemand aufklären könnte.
      Falls meine Rechnung ungefähr stimmt, würde ich den Faktor Krümmerlänge auf 10 anheben, wodurch der Auspuff passend für ca. 48,44 cm² wäre.

Danke schon mal