Zwangsbeatmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwangsbeatmung

      Hi,

      hab mal ne frage an die Motorfreaks. Wäre es möglich denn kleinen 39 oder 49 ccm motoren eine Zwangsbeatmung, also Turbo oder Kompressor zu verpassen. Mir geht es nicht darum ob man nen Turbo oder Kompressor in der größe bekommt, wenn dann würd ich mir selber einen bauen. Wollte eigentlich nur wissen ob das mit 2-Takter geht? Was müsste man noch beachten?

      Das soll keine Grundsatzdiskussion werden.


      MfG

      Gregor
    • Original von tunes9
      Ja das geht. Ladedruck Theoreuisch max 0.5bar, Giebt aber auch ne vespa die mit 0.6bar 42(!) PS drückt. Wirste aber ziemlich sicher den Einlass versetzen müssen oder Longframe umbaun.

      PS: Bitte unbedigt auf dem laufenden halten!


      Nein es geht nicht, verdammt! Kopf einschalten :rolleyes:
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von Donbernie
      Original von tunes9
      Ja das geht. Ladedruck Theoreuisch max 0.5bar, Giebt aber auch ne vespa die mit 0.6bar 42(!) PS drückt. Wirste aber ziemlich sicher den Einlass versetzen müssen oder Longframe umbaun.

      PS: Bitte unbedigt auf dem laufenden halten!


      Nein es geht nicht, verdammt! Kopf einschalten :rolleyes:


      warum sollte es denn bitte nicht gehen?
      turbo am 2 takter ist durchaus möglich. ob das ganze sinn hat, steht ja nicht zur debatte.

      edit: wobei ich bei dem schnapsglas hubraum eines pocket bike's den turbo auch für fehl am platz halte.
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elite-MoD ()

    • Original von elite-MoD
      Original von Donbernie
      Original von tunes9
      Ja das geht. Ladedruck Theoreuisch max 0.5bar, Giebt aber auch ne vespa die mit 0.6bar 42(!) PS drückt. Wirste aber ziemlich sicher den Einlass versetzen müssen oder Longframe umbaun.

      PS: Bitte unbedigt auf dem laufenden halten!


      Nein es geht nicht, verdammt! Kopf einschalten :rolleyes:


      warum sollte es denn bitte nicht gehen?
      turbo am 2 takter ist durchaus möglich. ob das ganze sinn hat, steht ja nicht zur debatte.

      edit: wobei ich bei dem schnapsglas hubraum eines pocket bike's den turbo auch für fehl am platz halte.


      Ja, bei Kolben- oder Drehschiebergesteuerten Motoren oder sogar Einspritzern ist es natürlich möglich, aber wir fahren
      M E M B R A N G E S T E U E R T E M O T O R E N !!!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von Donbernie
      Original von elite-MoD
      Original von Donbernie
      Original von tunes9
      Ja das geht. Ladedruck Theoreuisch max 0.5bar, Giebt aber auch ne vespa die mit 0.6bar 42(!) PS drückt. Wirste aber ziemlich sicher den Einlass versetzen müssen oder Longframe umbaun.

      PS: Bitte unbedigt auf dem laufenden halten!


      Nein es geht nicht, verdammt! Kopf einschalten :rolleyes:


      warum sollte es denn bitte nicht gehen?
      turbo am 2 takter ist durchaus möglich. ob das ganze sinn hat, steht ja nicht zur debatte.

      edit: wobei ich bei dem schnapsglas hubraum eines pocket bike's den turbo auch für fehl am platz halte.


      Ja, bei Kolben- oder Drehschiebergesteuerten Motoren oder sogar Einspritzern ist es natürlich möglich, aber wir fahren
      M E M B R A N G E S T E U E R T E M O T O R E N !!!


      dann erklär einem unwissenden (mir) doch bitte, warum das beim membraner nicht geht.

      würd mich mal interessieren, warum das dann nicht funktionieren sollte.
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!
    • meine theorie ist, daß der ladedruck durch den geöffneten auslass gigantische frischgasmengen sinnlos rausbläst, anstatt sie zu verbrennen......

      nächste probleme:
      - das ölige abgas setzt in kürzester zeit die schaufelräder im lader zu.
      - turbolader sind meist ölgelagert, woher ein entsprechend großes und zudem gekühltes reservoir und die nötige pumpe nehmen?
    • hi chris,

      dass es funktioniert kann ja sein. sonst hättest du ja die bilder nicht... ;)

      aber WIE soll das funktionieren?
      ich bin ja nicht der chef-motorenbauer, aber dass unsere zweitakter membranen haben, und in einem takt vor der zündung der auslass offen ist, das hab sogar ich verstanden. sonst wären die reso-auspuffanlagen irgendwie fürn arsch.
      also wie soll ich etwas mit druck beaufschlagen, was sich vor der zündung wieder entlädt?? ?(

      gruss

      pyro
    • Original von pyromaniac
      hi chris,

      dass es funktioniert kann ja sein. sonst hättest du ja die bilder nicht... ;)

      aber WIE soll das funktionieren?
      ich bin ja nicht der chef-motorenbauer, aber dass unsere zweitakter membranen haben, und in einem takt vor der zündung der auslass offen ist, das hab sogar ich verstanden. sonst wären die reso-auspuffanlagen irgendwie fürn arsch.
      also wie soll ich etwas mit druck beaufschlagen, was sich vor der zündung wieder entlädt?? ?(

      gruss

      pyro


      dafür ist ja die resonanzauspuffanlage die in sich schon als kleiner "Turbolader" wirkt.
    • Wir hatten das doch alles schonmal in einem anderen Forum vor rund 1,5 Jahren durchgekaut...erinnerst du dich Kai :idee:

      Leider ist der content kpl. gelöscht... :evil:

      Hiermal eine kurze Einweisung:

      LINK

      Über google findet man noch jede menge gute Abhandlungen zu dem Thema (leider aber auch genausoviel Scheisse).

      Was für ein Problem soll die Laderschmierung machen? Elektrische Ölpumpe, Öltank, eventuell kleiner Kühler und einen kleine Schaltung....voila.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • danke für den link! da muß ich gleich mal gucken....

      Original von Chris ill
      Wir hatten das doch alles schonmal in einem anderen Forum vor rund 1,5 Jahren durchgekaut...erinnerst du dich Kai :idee:


      sorry, nicht wirklich. :gruebel: mein gedächtnis ist nicht das beste.... :O

      edit: jetzt hast du mich auf verdammt kranke gedanken gebracht, wenn ich den 350er hier sehe:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kai ()

    • GULP!! :dogeyes :dogeyes
      Wasn dat fürn Motor?? ?( 125er?? Marke??
      Mein Wissensstand ist, das die Resoaufladung die Zwangsaufladung mittels Kompressor abgelöst hat. Daraufhin sind ganz andere "Philosophien" bez. Steuerzeitenüberschneidung entstanden, die eine Zwangsaufladung sinnlos machen. Das Resoprinzip funst heute besser als das Prinzip der Zwangsaufladung je funktionieren könnte.
      Klärt mich auf!! ;)
    • RZ350 lt. germanscooterwiki.de.

      da steht auch was zu schneemobilmotoren, die ohne aufladung 160 und mit aufladung bis zu 320 ps drücken. es scheint echt einiges an potential drin zu stecken. die frage ist nur, welche lader sich für sowas anbieten....

      edit: der resonanzauspuff sorgt weiterhin für fast identischen gegendruck zum ladedruck. lies dir mal den wiki-artikel im o. a. link durch, stephan!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kai ()

    • Danke für die echt guten Antworten. Dann muss ich dieses Thema doch ma wieder ausn Kopf schmeissen. Aber es wird demnächst vielleicht ein ähnliches Thema geben. Es steht bei mir schon alles daheim auf der werkbank bereit. Ich sag nur 125ccm - 4-Takter - Turbo - Pocketbike.

      Danke nochmal und lasst euch überraschen.

      MfG

      Gregor
    • Original von GregorSW
      Danke für die echt guten Antworten. Dann muss ich dieses Thema doch ma wieder ausn Kopf schmeissen. Aber es wird demnächst vielleicht ein ähnliches Thema geben. Es steht bei mir schon alles daheim auf der werkbank bereit. Ich sag nur 125ccm - 4-Takter - Turbo - Pocketbike.

      Danke nochmal und lasst euch überraschen.

      MfG

      Gregor


      Ok, dann machs ich mal wenn ich n bischen zeit habe.
      Zum Thema 125er 4T => Pocky, Pass auf das du die ganze Leistung nicht unten raus hast, denn sonst wird es unfahrbar oder nur mit Stützrad.

      Greeze t9