Rechtliche Verfolgung der Replikas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechtliche Verfolgung der Replikas?

      Ich weiß viele sind auf Replikas aus China nicht gut zu sprechen,Zwegs Qualität und Marktschädigung....
      Aber viele haben nicht die € um sich Polini und Co zu leisten.
      Und ein bischen schrauben muß man doch überall. :rolleyes:
      Wie ist eigentlich die rechtliche frage der Produktperaterie?Bei Ebay wird ja nix mehr angeboten!Werden jetzt alle verfolgt?
      Wie geht es eigentlich den Händlern auserhalb von ebay?
      Die haben auch noch alle China.

      Mfg Lupo
    • Im Prinzip tun die Chinesen den Markenherstellern doch einen Gefallen,indem sie die Leute "anfixen" und einen billigen Einstieg ins Hobby ermöglichen.Diejenigen,die dabeibleiben,landen über kurz oder lang eh beim Markenbike und die wieder aufhören,hätten sich auch nie ein teures Bike geholt....
      Hier im Forum hat auch fast jeder Markenbike-Fahrer mit nem Kracher angefangen(mich eingeschlossen).
      Teile zu verkaufen !!
    • solange nicht Blata auf den Dingern drauf steht dürfen die die Teile doch verkaufen oder. Und wenn nicht machen sie halt kleine änderungen in Design und fertig.
      Ich bin auch der Meinung von RUED. Hab nen Kracher und bin schwer an überlegen mir ein Ordentliches Teil zu holen ;)
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJ Muy ()

    • Stimme RUED und DJ muy zu! Bin auch am überlegen mir ne Blata zu holen, da mir der Chinascheiß aufm sack geht!

      aber geil find ich den Satz aus der Pressemitteilung
      Die für dieses wachsende Problem zuständigen chinesischen Regierungsstellen arbeiten sehr eng mit BLATA CZ und ihrem Rechtsbeistand zusammen, um dieses Problem auszurotten.

      Das hört sich fast wie aus nem Film an..."Wir müssen die Spezies ausrotten.." :rofl:

      Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt????
    • Wunschdenken...

      Im Normalfall haben die Tschechen eigentlich keine rechliche Handhabe gegen die fertigung und den Vertrieb solcher Repliken.

      Nur so als Beispiel:

      ein beliebiger "Hersteller X" dürfte auch keine Ersatzteile für ein in Deutschland oder anderswo hergestelltes Auto anbieten bzw vertreiben --> wenn dem so wäre, gäbe es heute nicht die Firma A.T.U. ;)

      Außerdem Bauen die Asiaten ja mittlerweile alles nach was sich irgendwo mit Profit verkaufen lässt - ob das nun jemandem ein Dorn im Auge ist oder nicht, ändern wird man das so schnell auf keinen Fall.

      Markenpiraterie kann man es jedenfalls nicht nennen, weil sie weder Logos noch geschützte Trademarks auf ihren Produkten anbringen.

      Im Prinzip hat da nur jemand die Idee gehabt, Minimotorräder nach europäischem Vorbild zu günstigeren Preisen Auf den Markt zu werfen, nicht mehr, nicht weniger.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

    • Wenn man sich das Gebrauchsmuster oder ein Geschmacksmuster schützen lässt ist egal ob Blata drauf steht oder nicht wenn es nur so ausschaut ist man drann!Ist naturlich klar wenn ich China als Blata verkauf bin ich auch im Arsch.
      Nun stellen sich ein paar Fragen ein.
      Welche Bikes alles ein geschütztes Gebrauchsmuster haben?(Polini?)

      Wenn sie nicht geschütz sind kann ich sie doch als China ausgewiesene verkaufen,oder?

      Wiso ist auf ebay nix mehr zu finden und Händler bieten sie noch an?

      Selbst als Privatman dürfte ich nicht einmal gebrauchte verkaufen,so ist es bei Blata geschrieben.

      Was ist wenn die Polizei auf der Kartbahn vorbeikommt,können sie sie Beschlagnahmen?Da müßte eigentlich der Bahnbetreiber schon verbote aussprechen,Keine China.?

      Aber ich stimme dem Trend und RUED zu auf den Bahnen kommen immer mehr Marken Bikes.Und Blata hat Lieferschwierigkeiten.Ich hätte mir nie ein Pocket für ca.1000€ gekauft und die China erleichtern den einstieg.Der schritt von China auf Marke ist dann nicht mehr so groß.
      Vieleicht sollte man Herr Pavel freundlich darauf hinweisen.
    • ebend. so einfach ist es eben nicht. dann könnte ja jeder nen strich draufmalen und ne verstärkung um 0,5mm versetzen und höätte ein vollständig anderes fahrzeug...

      fakt ist einfach das diese ganzen fahrzeuge billige kopien sind. ob dies für die markenhersteller von vor oder von nachteil ist sei mal da hingestellt. ich persönlich finde dieses argument ziemlich unüberlegt und dahergegriffen. weil keiner hindert die chinesen daran eigene fahrzeuge zu entwerfen und zu bauen.
      Lucky7 Rot
      Big Bore 50cc
      Halbwangenwelle
      stage 1 lüfterrad
      Stage1 Kupplung
      Dellorto SHA 14 + zocchi ansaugstutzen
      technigas gp1 anlage

      vom feinsten ;)
    • Das gerade bei EBay solche Teile sehr scharf beobachtet werden, habe ich selber erlebt. Ich hatte die Blue Thunder und meine Racing C1wk ja dort eingestellt.

      EBay hat die Gebote 2 mal ! (BEIDE!!) wieder gelöscht.

      Angeblich Markenschutzverletzung...

      Ich habe dann beim 2ten mal einstellen nicht mehr geschrieben, das es sich um eine Replika handelt, sondern das zum Beispiel ein Blata ASS, ein Blata Kurzhubgasgriff etc verbaut sind.

      Aber auch das war Ebay / Blata ein Dorn im Auge und die Auktionen wurden wieder beendet.

      Dann habe ich reingeschrieben, das ich die Teile abgebe, weil ich auf eine Blata 14 WRS umsteige... das war ok....

      So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen.

      Sehe das ganze jetzt auch was zwiegespalten. Ob es Sinn macht dem ganzen SO hart hinterher zu sein, weiss ich nicht.

      Wie RUED das auch schon geschrieben hat.... bei mir war es genauso.
      Erst ein paar Chinabikes und dann ein Markenbike.

      Ohne die Chinakopien, wäre ich nicht im Traum darauf gekommen mit eine 14 WRS zu kaufen. Nie und nimmer hätte ich so viel Geld für den Anfang ausgegeben um zu sehen ob es mir gefällt oder nicht.

      Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
    • Original von YamahaFreak
      Das gerade bei EBay solche Teile sehr scharf beobachtet werden, habe ich selber erlebt. Ich hatte die Blue Thunder und meine Racing C1wk ja dort eingestellt.

      EBay hat die Gebote 2 mal ! (BEIDE!!) wieder gelöscht.

      Angeblich Markenschutzverletzung...



      Also das find ich schon bissl hart :rolleyes:
      Ich kanns ja verstehen dass blata/ebay den Händlern an den Kragen will,die Profit durch den Vertrieb der c1en machen. Aber dass die auch Privatverkäufen,die ohne großen verdienst am Verkauf, auch an den Kragen wollen ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und irgendwie auch einfach nicht richtig X(
    • weil diese markensicher nachziehen werden wenns mit blata ein erfolg wird und ebay so etwas wie verantwortung hat.

      angefangen hats bei den meißten mit luftgekühlten pocket bikes, die trotzdem ihre eigenständige konstruktion haben. die lk´s sind ja weiterhin zu haben. aber die c1, alutec usw sind alle einfach nachgebaut. steht zwar kein name drauf, aber es sind fakes. stellt euch vor bei ebay werden auf einmal schlecht gebaute bmw´s verkauft und statt bmw steht wmb drauf. wäre dsa selbe nur in "verständlicher ausgedrückt"
      Lucky7 Rot
      Big Bore 50cc
      Halbwangenwelle
      stage 1 lüfterrad
      Stage1 Kupplung
      Dellorto SHA 14 + zocchi ansaugstutzen
      technigas gp1 anlage

      vom feinsten ;)
    • Nix für ungut,
      Syndicate.
      Wenn bei ebay WMB verkauft wird und auch so ausgezeichnet ist und statt 40000€ nur 4000€ Kostet kommt man ins überlegen,ob Orginal oder Nachbau.
      Ich persönlich fahre keine Meisterschaften und nur ca.alle 2-4 Wochen auf der Bahn.Da ist mir eine Polini,grc,dm eifach zu teuer!
      Wenn man es provesioneller angeht sind sie sicher die bessere Wahl.
      Also um ein schönes Bike zu haben ohne viel kohle, dann Replikas.
    • Hallo,

      zu dieser Problematik hatte ich bereits im August was geschrieben.
      Blata macht Jagd auf Ebayhändler

      Stand der Dinge ist so dass das Gewerbeaufsichtsamt alle und ich meine wirklich alle Händler besucht und die Ware auf Plagiate kontrolliert.
      Die Blata Replikas müssen dann aus dem Shop genommen und dürfen nur noch ale Ersatzteil oder Ersatzteilträger verkauft werden.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()