Lichtmaschine für LK Chinakracher ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hoffe ich stoße jetzt niemanden vorm kopf, aber was wollt ihr mit

      Die Lösung lautet Licht. :tongue:

      Mein PQ ist ein Spielzeug für meinen Sohn und das Teil hat vorne einen Scheinwerfer dran.
      Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, findet er es gar nicht toll, dass das Licht nicht geht. Ich möchte keine Batterie einbauen, die man dann ewig aufladen muss. Ich würde daher lieber eine Lichtmaschine einbauen.
    • Fahrraddynamo währe daher durchaus die Einfachste Lösung. Zu beachten ist allerdings das Pockyreifen keine Dynamo Riller wie Fahrradreifen aufweisen. Was zu Durchrutschen des Dynamos führt. Somit ist ein recht hoher Anpresssruck nötig. Und verwende 12V Glühlampen, denn bei 50 Km/h mit solch kleiner Bereifung wird da ziemlich was Strom produziert.
    • eigentlich wollte ich zum thema nichts sagen, weils in meinen augen völliger quatsch ist!

      aber es gibt etwas zu berichtigen :P


      Und verwende 12V Glühlampen, denn bei 50 Km/h mit solch kleiner Bereifung wird da ziemlich was Strom produziert.


      stimmt so nicht! ein reifen der mit 50km/h sich fortbewegt, hat an der äussersten flanke die selbe geschwindigkeit ( nicht ganz, etwas geringer natürlich) dabei spielt es keine rolle ob es nun ein 6" reifen oder ein 28" reifen ist.... 50 km/h sind 50 km/h...

      du hast das mit umdrehungen des rades verwechselt ;), klar ein 6" reifen muss sich bei 50 sachen wesetlich schneller drehen als ein 28"
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • Original von C1R4C3R
      eigentlich wollte ich zum thema nichts sagen, weils in meinen augen völliger quatsch ist!

      aber es gibt etwas zu berichtigen :P


      Und verwende 12V Glühlampen, denn bei 50 Km/h mit solch kleiner Bereifung wird da ziemlich was Strom produziert.


      stimmt so nicht! ein reifen der mit 50km/h sich fortbewegt, hat an der äussersten flanke die selbe geschwindigkeit ( nicht ganz, etwas geringer natürlich) dabei spielt es keine rolle ob es nun ein 6" reifen oder ein 28" reifen ist.... 50 km/h sind 50 km/h...

      du hast das mit umdrehungen des rades verwechselt ;), klar ein 6" reifen muss sich bei 50 sachen wesetlich schneller drehen als ein 28"


      THX für korrektur. Aber fahr mal mit nem Fahrrad mit Dynamo 50 Km/h und verrate mir mal wie das Leuchtet. Zu beachte ist auch das am Fahrrad noch ein Rücklicht (zsäzl. Verbraucher) vorhanden ist.
    • thx für die korrektur der berichtigung.. ;)

      ich habe dein post so aufgefast, das durch die kleinere bereifung der dynamo sich häufiger drehen müsste als es bei einem fahrrad wäre...


      fahr mal mit nem Fahrrad mit Dynamo 50 Km/h und verrate mir mal wie das Leuchtet.

      so wie es sein soll... 6V 3W

      dynamos sind locker bis 50 km/ausgelegt... spannung ist relativ konstant 6.2v +/- ein paar zerquetschte. lediglich die frequenz ändert sich mit zuhnemender geschwindigkeit daraus resultierend auch der eigenwiederstand, demzufolge auch der max. strom der abgegeben werden kann in abhängigkeit vom wiederstand der verbraucher. (*erinnerung an mich--- lerne kürzere sätze zu schreiben*)

      aber probieren geht über studieren ;)
      ich habe noch nie einen 12V verbraucher mit einem dynamo betrieben der mit 50 sachen angetrieben wird, vllt. macht es ja mal jemand und postet hier seine erfahrungen..

      gruss
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • Original von C1R4C3R
      thx für die korrektur der berichtigung.. ;)

      ich habe dein post so aufgefast, das durch die kleinere bereifung der dynamo sich häufiger drehen müsste als es bei einem fahrrad wäre...


      fahr mal mit nem Fahrrad mit Dynamo 50 Km/h und verrate mir mal wie das Leuchtet.

      so wie es sein soll... 6V 3W

      dynamos sind locker bis 50 km/ausgelegt... spannung ist relativ konstant 6.2v +/- ein paar zerquetschte. lediglich die frequenz ändert sich mit zuhnemender geschwindigkeit daraus resultierend auch der eigenwiederstand, demzufolge auch der max. strom der abgegeben werden kann in abhängigkeit vom wiederstand der verbraucher. (*erinnerung an mich--- lerne kürzere sätze zu schreiben*)

      aber probieren geht über studieren ;)
      ich habe noch nie einen 12V verbraucher mit einem dynamo betrieben der mit 50 sachen angetrieben wird, vllt. macht es ja mal jemand und postet hier seine erfahrungen..

      gruss


      Zum Thema Erfahrung: Ich bin gelernter Fahrrad- und Motorfahrradmechaniker.
      Ohne Rücklich sollte man gaanz bestimt eine andere Glühbirne nehmen.