Überkochen und Oringauflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überkochen und Oringauflösung

      Also, ich habe alle Modifikationen zum Wasserkreislauf durchgeführt. Jedenfalls kommt das Wasser schon nach einigen Sekunden aus dem AGB gespritzt. Den Deckel habe ich auch schon nach Anleitung (er war schon vernünftig zusammengebaut) auseinander und wieder zusammengebaut.

      Zudem habe ich grad einen Big Bore verbaut. Irgendwie brennt ständig der Oring vom Domecap durch oder löst sich auf. Jedenfalls sind auch nach jedem Zusammenbauen und Neuversuch kleine Partikel im AGB, nachdem er übergekocht ist.

      Nun die Frage:

      Es kann doch nicht sein, dass nach ein paar Sekunden die Mühle überkocht. Das ist doch definitiv die Schuld vom Deckel, oder?

      Lässt sich das andere Problem mit einem dickeren Oring beseitigen oder gibt es andere Lösungen?

      edit/ vernünftig entlüftet wurde auch jedes mal nach dem erneuten Versuch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni ()

    • also wo ich das erste mal fahren war ist sie auch nach 5 meter übergekocht das lag aber daran weil ich zu viel wasser drinn hatte bischen mehr als die hälfte war drinne als ich weniger drinn hatte hielt sie 5 runden durch und in der box mach ich sie aus blub kommt alles oben raus... lag aber daran das die schelle am agb fehlte da haben die chinesen nur nen kabelbinder ran gemacht...
    • Das Wasser bedeckt nur ca. 1cm des Bodens vom AGB und Schellen sind auch überall dran. Daran kanns also nicht liegen

      edit/ huch, das ging schnell..

      Also Antriebsriemen ist in Ordnung. Wasserpumpenrad und Lager wurden auch erst vor 2 Wochen getauscht und nur einmal gefahren. Daran kanns also eigentlich nicht liegen.

      Naja, werd mir nen vernünftigen AGB Deckel holen.

      Aber hat nun einer ne Lösung für das andere Problem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni ()

    • Wenn Du den Zylinder mal runterbaust, lass den Kopf montiert und schau Dir das mal "von unten" an.

      Es ist gut möglich, daß der Kopf außermittig sitzt (Zylinderbohrung nicht mittig)
      und der o_ring deshalb nicht auf der Dichtfläche aufliegt.

      Das Problem lässt sich nicht so einfach lösen.
      Man kann versuchen, die Bohrungen im Zylinderdeckel zu bearbeiten (Auffeilen), bis sich der Kopf samt Brennraum mittig montieren lässt.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

    • du hast luft im kühlsystem, die gleiche scheisse hatte ich am wochenende.
      wenn der o-ring durchbrennt dann kühlt da nix, also meine erfahrungen sind: einen agb deckel vom fiat punto 1100 , der bringt aber nur was wenn du die luft im kreislauf raus bringst.
      wasser in den agb ,dann schläuche kneten , wasser wird im agb weniger wasser nachschüten dann ein wenig am starter ziehen (nicht anlassen) wasser wird wieder weniger , so jetzt der entscheidende punkt wasser nachfüllen und den mund auf den agb und mit druck pressen, das ganze so lange bis kein wasser mehr nachzufüllen ist.
      motor anlassen und mit geöffneten agb deckel laufen lassen , bischen mit dem gas spielen , schläuche prüfen ob sie warm werden besonders der am zylinder kopf, wasser prüfen ggf nachfüllen das wars.

      grüße
      michael
    • Das hatte ich vorher schon alles beim Einbau des Big Bore bedacht. Von unten passt das alles ganz genau und ist auch mittig.

      Ich probiers erst mal mit nem neuen Deckel und vernünftiger nochmaliger Entllüftung. Wenn das auch nix bringt, werd ich wohl den Motor noch mal zerlegen und mir alles noch mal ganz genau anschauen müssen.

      Danke für die schnellen Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni ()

    • Aber Halllo,

      Deine Mühle kocht nicht! Dir komprimiert der Motor in den Kühlkreislauf, was auch durch den defekten O-Ring bestätigt wird ;)

      Was hat dein Dreher denn am Domecap angepasst? Dir ist schon klar, dass das Domecap und der Kopf auf einer Ebene liegen müssen. Hat dein Dreher mal komplett über dein Cap geplant, kannst du dieses getrost wegschmeissen.

      LG

      Roland
    • ja also da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Der Oring ist zwei mal durchgebrannt. Heute beim wiederholten anlassen ist die Mühle gleich wieder übergekocht, aber diesmal war kein Wasser im Auspuff. Was sonst immer der Fall war. Diesmal ist die Mühle einfach so nach paar Sekunden übergekocht. Und die kleinen Telchen im AGB könnten halt auch noch vom Oring davor sein. Aber ich werd mir den Kopf und Zylinder auch noch mal genau anschauen

      edit/

      mein Dreher hat das Cap um 0,5mm geplant und die Nut für den Oring auch gleich um 0,5mm tiefer gestochen. Also eigentlich alles beim Alten, nur kürzer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni ()

    • Original von Toni


      mein Dreher hat das Cap um 0,5mm geplant und die Nut für den Oring auch gleich um 0,5mm tiefer gestochen. Also eigentlich alles beim Alten, nur kürzer.


      Sorry, du hast nix kapiert :tongue:

      1. Kocht dein Bock nicht! Dr drückt es nur Kompression in den Kühlkreislauf und deshalb kommt Wasser aus deinen AGB.

      2. Kannst du das Cap Wegschmeissen - Alternativ kannst du noch die 0,5 mm von deinen Deckel abnehmen lassen.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()