Zylinderfuß undicht!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderfuß undicht!!

      Hallo Leute,

      hab letze Woche bei meiner neuen C1 alle Lager, usw. getauscht und alles was man sonst noch machen "musste" ;)
      Hat soweit auch alles super geklappt, bis auf, als ich nach dem zusammenbauen wieder dest. Wasser in den AGB gekippt habe alles aus dem Zylinderfuß wieder rauslief.
      Hatte zu dem Zeitpunkt die dünne Kupferdichtung verbaut. Hatte mir schon gedacht, das die nicht richtig dichtet. Zumindest ohne Dichtpaste!
      Danach hab ich wieder alles ausgebaut und eine neue Papierdichtung verbaut!
      Hat aber leider auch nichts gebracht, denn sie läuft immer noch aus! Bin jetzt leider etwas ratlos, da ich wirklich alles sauber zusammengebaut und geschraubt habe.
      Außerdem habe ich seid dem immer Wasser in der Brennkammer. Und auch nicht wenig! Aber denke das wird auch in zusammenhang mit dem zylinderfuß liegen, oder?
      Der Kopf ist sieht zumindestens gut aus. Auch neue Dichtungen und zentriert draufgesetzt!
      Bin jetzt ein wenig ratlos, weil ich schon eine 0,3mm "dicke" Papierdichtung genommen habe. Hatte jetzt gedacht, mir evtl. eine selber zu schneiden, die auch wirklich vernünftig passt!

      Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe!

      Gruß Grimnir
    • Also das das mit der Kupferdichtung nix wird seh ich ein, aber mit Papier... ?(

      Hast du alle alten Dichtungsreste von den Motorteilen entfernt, damit du wieder eine saubere, glatte Oberfläche hast?

      Dann muss eigentlich alles dicht sein, sofern auch fest angezogen. Es kann höchstens sein, dass die Chinesen irgendwas krumm hingepfuscht haben aber so extrem halte ich das für unwahrscheinlich
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • Wenn das Wasser im Brennraum ist, liegt es wahrscheinlich am Kopf. Vielleicht ist ja auch nur der Kopf undicht. Bist du dir sicher, dass das Wasser am Fuß des Zylinders austritt oder kann es sein, dass das Wasser oben am Kopf außen dran am Zylinder runter an den Fuß läuft?

      Welche Dichtungen hast du am Zylinderkopf verbaut? Dort gehören nur 2 O-Ringe hin. Einmal in die Einkerbung vom Zylinderkopf und einmal in die Einkerbung vom Brennraum. Hast du das Domecap gewechselt?
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • ja, es läuft ganz sicher am Fuß raus.
      und am Kopf habe ich natürlich beide dichtungen erneuert und auch beide eingebaut ;)
      Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der undicht ist. Aber andererseits weiß ich auch icht, wie sonst das Wasser in den Brennraum kommt ;)
      Und Domecap habe ich auch nicht gewechselt. Ist alles org. geblieben!
      Aber wenns zusätzlich noch an dem Kopf liegt, werde ich mir die Zocchi Domecap hohlen und dann mal testen.
      Werde dann wohl heute nochmal alles auseinander nehmen und gucken ob wirklich alles Plan ist...anstonsten gebe ich den Zylinder+ Kw-Gehäuste mal zum planschleifen weg! Evtl. muss ich dann hinterher nur eine dickere Dichtung nehmen, damit die QK wieder passt.
      Aber die dichtungen sind ja auch nicht gerade die besten! Die Auslassung für das Kühlwasser ist viel zu groß bei den dichtungen. Das hätte man besser abpassen können. Werde mal schauen ob ich heute noch irgendwo Dichpappe zum selberschneiden herbekomme.
    • hatte es ja gerade alles aus ein ander genommen. Und die Dichtung von Ill-Legal habe ich mir ja gleich mitbestellt. Habe den Kompletten dichtsatz genommen. Die Dichtungen sehen auch super aus. Werde nochmal nach Haar-Rissen ausschauhalten. Aber ich glaube die hätte ich gesehen. habe mir die Sachen eigentlich schon ziemlich genau angeguckt, weil vermutet habe ich soetwas auch schon.
      Ich habe den Aoli-Motor. Und die Standard-Dichtung ist ja voller Kleber und Dichtpaste gewesen. Ich glaube anders bekommt man die auch nicht dicht ;)
      Werde mich heute abend nach der Arbeit nochmal dranbegeben! Aber für jede andere gute Idee wäre ich sehr dankbar!
    • Hi,

      das Wasser kann an 3 Dichtungspunkten in den Brennraum gelangen.

      1. Zylinderkopf

      2. Zylinderfuß

      3. Kurbelwellengehäuse

      Du hast auf jedenfall einen AOLI Replika --- also eine schlechte Kopie einer Kopie :tongue: Deswegen die viele Dichtmasse, ist typisch dafür.

      Alles nochmal komplett zerlegen. Steck die Losen Gehäusehälften zusammen und ziehe diese über ein Schleifpapier, welches du auf einen Glasscheibe oder Spiegel gespannt hast, am Zylinderfuß ab - planen.

      Beim zusammenbauen verwendest du bei den Auflageflächen zusätzlich eine hitze und kraftstoffbeständige Gehäusedichtmasse. So stellst du sicher das kein Wassereintritt oder Falschluft in oder durch das Gehäuse kommt.

      Wenn der Zylinder und die gegenüberligende Auflagefläche Plan ist, gibt es auch keine Probleme mt Kupfer oder Aludichtungen. Zur Sicherheit kannst du aber auch hier zusätzlich mit der Dichtmasse arbeiten.

      Kopf aufsetzten sollte ja auch kein Problem darstellen ;)

      Schau dir aber nochmal deinen Zylinder und vor allem dein Domecap an, ob hier nicht ein Riss die Ursache für dein Problem ist.

      Viel Glück

      Roland
    • naja, dann habe ich wohl eine Replika, von einer Replika, aber das ist ja bei den China sachen nichts neues. Werde heute abend nochmal alles abschleifen und gucken ob auch alles Plan ist!
      Aber hat der Kolben bei den Aoli-Replikas nicht nur einen Kolbenring? Mein Motor hat nämlich 2. Oder ist das auch nur ein Gerücht ?!?^^

      Aber danke für die Hilfe
    • hmm..komisch...

      also auf alles Alu-Gussteilen steht ein AL (denke mal das das Aoli bedeuten soll) Aber ich kann mir schwer vorstelen, dass die Chinesen sich solche mühe machen und das überall hinmachen? Auf dem Seilzug ist das ja kein Problem, aber sonst finde ich das schon sehr merkwürdig ;)

      aber 2 Kolbenringe habe ich definitiv!!! Oder habe ich jetzt einen ganz neuen Motor?!^^ Aber scheinbar taugt der ja nichts ;)
    • danke, die scheinen ja echt das zu verbauen, was gerade da ist, bzw. billig zu bekommen ist!
      Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz, warum ich einen org. Aoli Motor habe, aber trotzdem diesen Dichtkleber wie bei dem Replika?
      Oder sie hatten das gleiche Problem, was ich jetzt habe und haben einfach alles zugeklebt, was man zukleben konnte ;)

      Gruß
    • meine meinung:

      egal was drauf steht, ob eagle oder aoli.....das sind KEINE markenlabels und sie haben auch nichts mit der qualität zu tun! die chinamänner kloppen das zusammen, was sich gerade günstig bekommen....und da gehören auch motordeckel mit irgendwelchen ausgedachten labels wie power eagle, aoli zu....

      ist ne reine glückssache und ausschließlich vom ek-preis und den qualitätsanforderungen des importeurs abhängig, davon bin ich fest überzeugt. :D
    • Kenne zwei Motoren bei denen überall AL steht und 2 Kolbenringe verbaut sind. Die laufen bei ordentlicher Wartung ohne Probleme. Einer davon wurde noch nie aufgemacht, seit er verbaut wurde immerhin vor knapp einem Jahr. Qualität ist eben Glücksache - genau wie bei den (Glücks-)Keksen die aus demselben Land kommen :)

      PS: 2 Kolbenringe POWAAAAA :D

      PS2: Immer Dichtmasse verwenden, bei mir hats auch aus dem Fuss getropft.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Hallo Leute,

      hab gestern Abend noch mal alles aus ein ander genommen und abgeschliffen! Hat auch alles soweit ganz gut geklappt, bis mir ein Haarriss in meinem KW-Gehäuse aufgefallen ist :( Hoffe das er erstmal nicht weiter einreißt!
      Habe alles mit dichtmass abgedichtet und war zu guter letzt auch dicht!
      Weiß jemand, wo ich jetzt kostengünstig ein neues KW-Gehäuse herbekomme? Hab keine Lust, das es an der Stelle reißt und mir dann alles kaputt geht!

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grimnir ()