Fahren mit gangschaltung, schwer?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahren mit gangschaltung, schwer?!

      Hab ja nu meinen pocket chopper, mit 4gang schaltung... das problem ist das ich noch nie n motorrad mit gangschaltung gefahren bin,bin auto oder die pocketbikes mit fliehkraftkupplung gewohnt....

      da ich 1,90 gross bin is es auch recht schwer das schaltteil zu bedienen, denke werde den länker noch höherlegen... vielleicht kann mir ja einer mit erfahrung mal bischen erklären wie man genau die gänge schaltet, bzw richtig anfährt ;)
    • Jo deswegen frage ich ja.. will es nachher mal testen... aber wie gesagt hab noch keins mit gängen gefahren... in der anleitung steht NICHTS....

      ich weis nichtma wie ich schalten und anfahren muss ;)

      links am fuss is halt vorne und hinten nen hebel.. soweit ich sehe kann man beide nach oben und unten drücken, und oben links an hand muss wohl kupplung sein... soll halbautomatik sein... was auch immer das bedeuten mag beim motorrad... also irgendwer vielleicht tipps wie ich das hinbekomm ohne mich umzubringen? ;)
    • naja, bei der Monkey ist es so:
      1 Gang
      Gas geben bis motor hochdreht
      2 Gang mit linkem Fuss Pedal runter
      weiter gasgeben bis Motor hochdreht
      3 Gang mit linkem Fuss Pedal runter
      zum Bremsen Handbremse oder rechte Fussbremse nuten
      Gänge im Stand raus ( linkes Pedal nach oben/ von unten nach oben)
      Halbautomatik!
      Ist ei ner Monkey easy...Haste noch keine Kupplung dran:D
      Mit nem Knötli im Dödli, lässts sich schlecht vögli ^^
      Opel 4 eva :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HellRacer666 ()

    • Original von hardc0re
      links am fuss is halt vorne und hinten nen hebel.. soweit ich sehe kann man beide nach oben und unten drücken, und oben links an hand muss wohl kupplung sein... soll halbautomatik sein... was auch immer das bedeuten mag beim motorrad... also irgendwer vielleicht tipps wie ich das hinbekomm ohne mich umzubringen? ;)


      Ah, der gut alte Harley Schalthebel. Oder wie bei der Simson Schwalbe.
      Wenn der Hebel links keine Bremse ist, dann ist das keine Halbautomatik. Ich bin nicht mal sicher ob es den Motor überhaupt mit Halbautomatik und 4 Gängen gibt. Halbautomatik kenn ich nur mit 3 Gängen.
      Versuch erstmal rauszufinden wie das Schaltschema ist. Normal beim Motorad ist 1-0-2-3-4 (1. vorne nach unten treten, rest dann nach oben, bzw. mit der Ferse hinten drauflatschen)
      Die Chinamotoren gibts aber auch mit ganz seltsamen Getrieben.
      z.B. 0-1-2-3-4 alles nach Unten under ganz gemein 0-1-2-3-4-0, also einmal im Kreis. Da muss man dann höllisch aufpassen daß man auf der Suche nach einem nicht vorhandenen 5. Gang auf einmal den 1. findet und dann entweder Getriebesalat oder Aufsmaul macht.
    • Was ich bisher ausprobieren konnte.. (drin *GGG*) (regnet grad)

      Kupplung drücken.. linke hand.. erster gang einlegen vorn einmal draufdrücken.... kupplung dann langsam loslassen bis zum schleifpunkt und n wenig gasgeben.. fährt dann an.. is eigendlich recht einfach..

      so aber was dann.. wenn ich im ersten fahre... (wenns aufhört zu regnen) wie schalte ich dann in den 2ten? muss ich da überhaupt nochmal kupplung drücken? und was is dann der 2te gang.. hinten der fushebel an ferse oder vorne einfach nochma draufdrücken.... was mich ärgert is das es NIRGENDS steht.. nicht in der anleitung.. und sonst auch nirgends
    • Original von Räuberhotzenplotz
      ganz gemein 0-1-2-3-4-0, also einmal im Kreis.


      Nennt sich Ringschaltung und hatte mein Chopper auch...!

      Wenn man sich dran gewöhnt hat gehts.

      Am besten du lädst mal nen Pic hoch und fragst den Händler wo´s her hast!
      Wenns nicht so´n ich-verhöker-alles-was-gibt Ebayhändler war dürfte der doch wissen was er verkauft!!!
      [CENTER]

      [/CENTER]