Unterschied zwischen Vergaser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Unterschied zwischen Vergaser

      Ich denke mit Membranvergaser meinst du die Vergaser die nach dem Tillotson-Prinzip arbeiten z.b die von der Firma Walbro.
      Die "Membranvergaser" haben den Vorteil sie sind schwimerlos und arbeiten somit in jeder Einbaulage. Weiter haben sie keine Düsen sondern Regulierschrauben und können somit schnell an jeweiligen äußeren Bedingungen optimal eingestellt werden.
      Trotzdem muß ich sagen, laß die Finger weg von diesen Vergasern, sie sind extrem wartungsanfällig und das mit der Einstellerei ist auch nicht jedermanns Sache...
      Falls du mehr wissen willst frag einfach nach.

      Gruß Olli
    • Jau, du hast meist 2 Einstellschrauben 1ne für den Teillastbereich u 1ne für den Vollast...wenn man also die Einstellei begriffen hat, läßt sich der Vergaser super auf die Wetterbedingungen und den Streckencharakter einstellen.
      Das riesengroße Problem ist seine Wartungsempfindlichkeit, nach jedem Renn oder Trainingstag muß du den Vergaser zerlegen, die Membran kontrollieren, da sie sehr verschleißanfällig ist, den Vergaser mit Unterdruckpumpe abdrücken und den ganzen Zauber. Ist ein irrer Aufwand. Wer sowas noch nie gemacht hat u niemanden kennt der es einem zeigen kann, ist schnell überfordert.
    • Hi Loje,
      den Walbrovergaser brauchst nicht einmal im Leben zerlegen. da reicht einmal einstellen und fahren bis die Tankstelle leer ist.
      Was schreibst den da fürn Unsinn mit zerlegen und reinigen usw. ???
      Der Vergaser ist mal absolut Wartungsfrei würd ich sagen.
      Auf unseren rc-cars haben wir den Walbro drauf. Den stellst einmal ein und fertig. Son Motor läuft min 1 Jahr bis er getauscht wird aber der Vergaser wird so gut wie nie verstellt geschweige denn gereinigt oder zerlegt.
      Eingestellt ist das Ding in 5 min, wenn man die Grundeinstellung einigermaßen kennt.

      Grüße Günter
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anderst herum ist schon schwieriger
    • Original von TW21
      Hi Loje,
      den Walbrovergaser brauchst nicht einmal im Leben zerlegen. da reicht einmal einstellen und fahren bis die Tankstelle leer ist.
      Was schreibst den da fürn Unsinn mit zerlegen und reinigen usw. ???
      Der Vergaser ist mal absolut Wartungsfrei würd ich sagen.
      Auf unseren rc-cars haben wir den Walbro drauf. Den stellst einmal ein und fertig. Son Motor läuft min 1 Jahr bis er getauscht wird aber der Vergaser wird so gut wie nie verstellt geschweige denn gereinigt oder zerlegt.
      Eingestellt ist das Ding in 5 min, wenn man die Grundeinstellung einigermaßen kennt.

      Grüße Günter


      Teilweise hast Du Recht....ein Walbro hat den Vorteil,daß man ihn vernünftig einstellen kann.....
      Da ich jedoch regelmäßig mit Membranvergasern beruflich umgehe,mußte ich jedoch auch schon öfter Probleme mit mit defekten (Faltenbildung)an Vergasermembranén feststellen.....
      Zudem Du berücksichtigen mußt,daß 90% der Forenuser keinen Plan von irgendwelchen Einstellungen des Gemischs haben......Viele bekommen schließlich nicht mal ihr Standgas eingestellt!
      Mit den Gemischschrauben wären die Jungs infolgedessen maßlos überfordert.....
      Du schriebst desweiteren,daß der Vergaser wartungsfrei wäre und nie gereinigt werden muß.......dazu sage ich auch nur jain......ein normaler Rund- oder Flachschieber ist auch wartungsfrei und müßte,bei ordnungsgemäßem Einsatz auch nie gereinigt werden,wenn venünftige Filter montiert sind......aber auch hier möchte ich wieder darauf verweisen,daß es sich hier zum größten Teil um umwissende Kids handelt,die wenn die einen Vergaser zerlegen,meist mehr kaputt machen,als reparieren.......natürlich:nur so kann man etwas lernen.....und ein und dasselbe Gewinde überdreht man selten 2 mal ;) .....ich denke,daß Du mit Deinen Ausführungen zum Membranvergaser voin Walbro in sofern Recht hast,daß sich wer,der sich wirklich mit der Materie Verbrennungsmotor befaßt hat,hiermit gut bedient sein kann......
      Es ist aber nichts für Einsteiger......
    • Hi Dodge,
      dass ein Benzinfilter zwischen Vergaser und Tank installiert sein sollte bzw. ist, setze ich jetzt mal vorraus.
      Klar hast du auch recht wenn du schreibst das hier kid's am Werke sind die das tot schrauben.
      Wer sich aber für sein Taschengeld was kauft und hinterher pleite ist, der gibt sich bestimmt mehr Mühe das richtig zu machen.
      Mir wird ja schlecht wenn ich mal wieder was anderes probiere und jedesmal die Bedüsung änderen muß. So dreh ich einfach ne 1/4tel Umdrehung auf und das Bike geht vollgas wieder tiptop. Am Standgas muß ja selten was verstellt werden.
      Deshalb sollte man doch nicht was Gutes/Besseres schlecht machen. Gerade wenn man am Fahren ist lässt sich die Einstellung schnell verändern was beim Schwimmervergaser ohne Aufwand schon mal gar nicht möglich ist.
      Ach ja und was die Faltenbildung angeht, war der Vergaser bestimmt nicht nur 1 Jahr alt. Der Walbro kann schon was ab.

      Hier wird von Vergaseraufbohren und von polieren geschrieben. Wenn das mal nicht gefährlicher ist als nen Vergaser einstellen.
      Wollte das mal gesagt haben :D

      Grüße Günter
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anderst herum ist schon schwieriger
    • @rossi:
      immer die gleiche Frage nervt aber machmal---->zudem sie OT war

      @TW21

      mit den Tuningtips gebe ich Dir Recht.....sind mit Sicherheit nix einfacher.....
      Was die Faltenbildung angeht auch:die Vergaser sind meist älter.....
      Ich wills ja auch nicht verteufeln oder schlecht machen.Sage halt nur,ist nix für nen Einsteiger.Das denke ich aber über diverse Tuningkomponenten.....was bei rauskommt,sehen wir hier ja Tag für Tag.....Das schlimme ist,daß die Jungs gar keinen Bock haben,sich mit der Materie auseinanderzusetzen,geschweige denn,Tips auch mal wahrzunehmen,weil sie ja sowiso alles besser wissen....
      Zudem viele der Kids gesponsort sind,und zumeist gar keine Relation zum Geld haben.....aber das steht ja auf nem anderen Blatt Papier....
    • @Markus:
      natürlich ists kein original-Vergaser.....die Membranvergaser werden aber auch in China nachgebaut.

      guck mal und der Seite : shop.ill-legal.de/
      wenn Du da runterscrollst findest Du als Angebot diesen hier:

      Kostenpunkt 34.- komplett!

      @Eni:
      die Angabe da bei KD ist teilweise verwirrend.....der VErgaser scheint auch das China Reolica eines Walbro´s zu sein.....ABER die Angabe,daß er an die 49ccm paßt,ist verwirrend.....
      der sogenannte 47ccm(40ccm)motor,wie auch der 49ccm-Motor an den normalen Chinakrachern haben allesamt liegende Zylinder und brauchen alle den anderen Ansaugstutzen----wie auch für nen DellOrto----da die besagten Vergaser keine Flanschbefestigung,wie der originale,aufweisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dodgeram ()