Vergleich: 3 Backen Carbon BZM vs. Zocchi - hat jemand schon Erfahrungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es sagt keiner das es keinen Abzieher gibt. Es gab ne Zeitlang den Polradabzieher von BZM nicht, daher war defakto nur ein Abzieher von Götz und co. benutzbar.

Ausserdem war es auch anfangs nicht bekannt das der Polradabzieher passt.
      Es gibt in den meisten Sortimentskästen 10er scheiben die passen ohne was zu verändern. Aber ich weiss was du mit "normalen" meinst die liegen dann satt an den Federn an.

Gruß

Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

• Original von Garry
      Im normalen Sortimentskatsen liegen meist nur normal U-Scheiben und
      die sind halt im Aussendurchmesser zu gross.
      Man kann so genannte Fitschringe in 10mm benutzen.

Polradabzieher gibt es ja auch von Polini, GRC und so weiter.
      Die hat jeder gut sortierte Händler auch an Lager.

Polrad-Abzieher

Gruss Sven

In denen die ich bestellt habe sind passende drin, nix besonders, ein paar hundert VA Scheiben und Muttern für rund 50,- Euro. Gabs bei VA-Schraubenonline (oder so ähnlich).

Und? Hab die 3 Backen von BZM seit letztes Jahr November im Programm, wusste aber auch nicht direkt das der Polradabzeiher passt (hatte das gewinde übersehen). Man kann ja nicht immer alles gleich wissen, oder an Lager haben.

Gruß

Chris

• Hallo,

soll oder muss man die BZM auch eine Stunde lang backen?

Mir hat es heute einen Belag vom Träger runtergezogen :dogeyes
      Es sieht fast so aus als ob der eine Belag nicht vollflächig verklebt war und sich deshalb gelöst hat ;(
      Die beiden anderen Träger samt Belag sind noch wie neu.
      Gaetano ist vor einer oder zwei Wochen das selbe passiert, ebenfalls nur an einer Backe :dogeyes

LG

Roland

EDIT: Einkuppeldrehzahl ca 8800 u/min, Gewichte waren verbaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

• Sieht aus als ob die Kupplung noch nicht eingefahren war/ist. Welche Übersetzung hast du benutzt?

Gaetanos ist bereits auf dem weg zu BZM...da wird aber nix bei rum kommen da die Kupplung starke "Brandspuren" hat, also entweder falsche drehzahl oder zu lange Übersetzung...oderoderoder...

Insgesamt ist das erst der zweite mir bekannte defekt an dieser Kupplung.
      Wie es bei anderen Händlern ist weiss ich nicht.

Backen...nein...aber einfahren. Weniger Einkuppeldrehzahl, kurze Übersetzung...Die Kupplung ist sehr gutmütig.

Gruß

Chris

• Habe jetzt insgesamt 3 BZM Kupplungen verbaut (2 Kupplungen + einmal neue Beläge) und hatte noch garkeine Probleme. Habe die Beläge auch nicht gebacken, sondern wenn sie neu waren 3 bis 4 Runden indoor und dann abkühlen gelassen. Das ganze 2 bis 3 mal und gut ist. Einkuppeldrehzahl wenn neu habe ich immer knapp unter 8000 Umdrehungen gewählt. Dannach kann man mit der Drehzahl spielen.
    • Hallo,

jetzt bin ich es nochmal :rolleyes:

Ich glaube ich weis jetzt wie das passiert ist!

Das ganze hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen und dabei ist mir noch etwas wichtiges eingefallen!

Gestern als ich meine "Einführungsrunden" gedreht habe, ist mir schon etwas komisch vorgekommen. Aus den Kurven raus, beim Gasgeben, kuppelte die Mühle konstant ein, dann ging die Drehzahl runter und weiter gings... Vom Einkuppeln bis zur Drehzahlsenkung waren es ca. 1 Sekunde (geschätzt). Nach dem Ausfall der einen Backe ging natürlich die Einkuppeldrehzahl rapide nach oben, aber man will auch nicht rausschieben und hängelt sich langsam zur Boxengasse.

Beim Wechseln der Beläge, nachdem die Federn abgekoppelt waren, liesen sich zwei Backen sehr leicht bewegen und die dritte gar nicht :dogeyes. Ich kann jetzt nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen ob das die Defekte war, allerdings gehe ich für meine Theorie davon aus ;)
      Nachdem ich die fest sitzende Backe mit ein paar Tatkräftigen Argumenten entfernt hatte, sah man schön wie sich das Aluminium der Backe auf den Stahlstift gefressen hat. Erst nach einigen Abschleifen (Säübern) des Stahlstifts, bekam ich den Ersatzbelag auf die Trägerplatte. Diese ging immer noch sehr schwergängig :dogeyes
      Alos nochmal runter und weitergeschliffen, bis sich alles freigängig bewegen lies ;)

Jetzt zu meiner Theorie...

Was passiert wenn die Backe auf dem Träger festklemmt und erst bei höherer Drehzahl mit einen Schlag auf die Glockeninnenseite knallt? Das würde auch die sinkende Drehzahl erklären ;) Durch die "höhere Drehzahl" wird der Belag förmlich auf die Glocke geschleudert und dadurch entsteht ein kurzeitig höherer Kraftschluss... Das weichere Material gibt dabei nach :dogeyes
      Ausserdem gehe ich davon aus, das die Kupplung auch wieder so schwergängig auf ihren Ausgangspunkt zurückkehrt. Das heisst, da wo sich die beiden funktionierenden Backen schonr zurückgezogen haben, liegt die eine immer noch an der Glockeninnenseite an un der Belag wird förmlich von der Backe gerissen. Wie gesagt...nur spekulation!

Zum Thema Rissbildung...

wie schnell entstehen Risse im Kupplungsbelag? Wie schon geschrieben, schnellt ja die Einkuppeldrehzahl durch den Ausfall der einen Kupplungsbacke rapide nach oben. Fährt mann dann noch ein zwei Kurven weiter, ist die Belastung für die verbleibenden Backen enorm! Können hierbei schon Rissen entstehen?

Ich habe meinen defekten Backensatz gesäubert und nochmal drei Bilder gemacht. Leider ist das auf den Bildern nicht 100%ig zu erkennen, anber von der Breite her fehlt fast durchgängig 1/4 vom Belag. Es gibt keinerlei Anzeichen von Kleberrückständen. er Rest ist einfach waagrecht weggebrochen. Komischer weise hat der verbliebene Belag keinerlei Berührungen mehr mit der Glocke, was wieder dafür spricht, das es die "Festsitzende" war :rolleyes:

LG

Roland

• Hallo,

heute hat sich schon wieder eine Backe verabschiedet :dogeyes

Die Einkuppeldrehzahl lag nach der Einstellung in kalten Zustand bei knapp 9000 u/min, also im normalen Fahrbetrieb bei ca. 8500 u/min.

Genau der selbe Fall! Bei einer Backe hat sich der Belag gelöst und die Einkuppeldrehzahl schnellte nach oben!
      Heute habe ich allerdings nur die defekte Backe gewechselt und siehe da... genau diese war festgeftressen. Das Aluminium der Backe klebte auf den Stahlstift der Grundplatte. Nur nach weiterer Bearbeitung des Stahlstiftes, lies sich die ausgetauschte Backe frei bewegen.

Im laufe der Woche werde ich mein Kurbelwellengehäuse überarbeiten und Lüftungslöcher einfräsen, damit ein sauberer Luftaustausch endsteht, somit müsste auch die Einkuppeldrehzahl konstant sein und das "angebliche" Überhitzen verhindern.
      Ich bin immer noch der MEinung das es kein Hitzeproblem ist, sondern was mit den klemmenden Backen zu tun hat.

LG

Roland
    • warum schnell die drehzahl hoch?
      kann es sein das die kupplung nicht sauber eingestellt war und nur die eine backe zuerst greift, dann ist die futsch und die anderen greifen erst viel später???
      das würde auch die überhitzung der alus erklären. denn meine war super, bist ich zuviel gefahren habe ohne nachzustellen.. da hatte sie aber bestimmt 100km auf engster bahn hinter sich..
      dabei hat sich ein belag ganz leicht angefangen zu lösen.. aber wie gesagt, uich habe es chon gemerkt und hätte nachstellen müssen.
      also kein fehler der BZM
      habe am sa wieder die zocchi 3 backen carbon gefahren, und muß sagen, die BZM greift viel besser... gerade wenn sie warm ist..
      also für mich ist die BZM die deutlich bessere kupplung!
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...

DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port

Ducert ist jetzt Günni
    • Hallo Günni,

die Kupplung war sauber eingestellt, glaub es mir :D
      Wenn auf einer Backe kein Belag mehr drauf ist, schnellt die Einkuppeldrehzahl hoch, da 1/3 der gesamten Auflagefläche fehlt.
      Das Problem ist meiner Meinung nach, das ab und zu eine Bakce hängenbleibt, so wie oben beschrieben.
      Ich versuche es einfach mal mit einer neuen Trägerplatte und dann sehen wir mal weiter.

@Niko,

ab ich irgendwo mal keine Bilder reingestellt :rolleyes:

LG

Roland

• Hallo Günni,

wie schon gesagt, an der Einkuppeldrehzahl kann es nicht liegen.
      Diese war bei den "Einführungsrunden" zu niedrig. Dann habe ich die Mühle ca. 15 Minuten abkühlen lassen und die Kupplung neu auf knappe 9000 u/min gestellt. Getestet wurde das ganze mit meinen Stihl EDT06 und einen PET2000.
      Die BZM verringert auch im warmen Zustand die Einkuppeldrehzahl, zwar nicht so gravierend wie bei der Zocchi, allerdings geht diese bei Betriebstemperatur um geschätzte 500 u/min zurück.
      Ein Händler war auch vor Ort, der mit den PET2000 auch zur Überprüfung meines EDT06 kurzzeitig überlassen hat.
      Wie schon mehrfach geschrieben, glaube ich das es an der hängenden Backe liegt. Der Produktionsablauf iat auch so, das die Grundplatte nach der Fertigstellung nochmal verzinkt und dann Lackiert oder beschichet wird. Kommt es evtl. hier zu einen kleinen Einschluss, kann es sein das die Fürung der Backe dabai aufgerieben wird und es deshalb zum Hängenbeliben kommt.
      Ein Händler war gestern Live dabei, wie ich die defekte Backe entfernte, bzw. wie diese nur mit Gewalt zu bewegen war, nachdem die Feder ausgehängt wurde.
      Wie gesagt, ich habe die Grundplatte als Übeltäter in Verdacht.
      Passiert mir das nochmal, werde ich den defekten Stift markieren, um zu sehen, ob es sich immer um den selben handelt.

Was auch schön zu sehen war, das die beiden kompletten Backen einen knappen Millimeter Brandspuren aufwiesen. Dieses mal fehlte bei der Defekten nicht der komplette Belag, sondern nur die Hälfte von hinten. Der Restbelag zeigte keinerlei Brandspuren oder sonstige Überhitzungsanzeigen.

Deshalb lasse ich die Aussage von Chris, bzw. BZM nicht gelten!
      Stell dir mal vor du bist mit deiner Mühle vollgas auf der Geraden und eine Backe verabschiedet sich. Für mich als Fahrer ist es zu diesen Zeitpunkt unmöglich zu erkennen, ob die Kupplung zu diesen Zeitpunkt rutsch oder nicht. Erst in den folgenden Kurven, merkt man wie die Einkuppeldrehzahl auf geschätzte 11000 u/min ansteigt. Das passiert, da ja 1/3 der Auflagefläche (eine Backe) fehlt. Hierbei kommt es meiner Meinung dann zu den Überhitzungsproblemen die zum Verglasen bzw. Rissbildung führt. Wie gesagt, keiner wird sein Bike deshalb zurückschieben, sondern mit Teilgas an die Box schleppen.

Das ist meine plausibele Erklärung, wie es zum Abriss, bzw zur Rissbildung der verbliebenen Beläge kommt.

Für alle anderen die hierzu eine Theorie haben, können diese gerne loslassen, ich bin auch gespannt darüber.

Natürlich interessiert mich auch die Stellungsnahme von BZM wenn meine beiden abgerissenen Beläge eingeschickt wurden. Ursprünglich wollte ich die beiden ersten noch verbliebenen Backen mitschicken, allerdings habe ich jetzt eine davon als Ersatz in meine jetzige Kupplung eingebaut und die zweite habe ich noch als Ersatz in meinen Koffer. Die bekommen also nur die gebrochenen zu sehen. Bei der auf dem Foto ist kein Berührungsmaterial mehr auf dem Träger, auf der zweiten (leider kein Bild vorhanden) ist noch genug Oberflächenmaterial zu sehen, wo keinerlei Überhitzungsprobleme wie Rissbildung oder Verglasen zu sehen ist.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis man eine Antwort bekommt.

LG

Roland