Wasserkühlkreislauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wasserkühlkreislauf

Hallo @ all :D Bin neu hier und hab auch schon direkt ne Frage .. *hehe* ;)

Mir scheint es so als ständen beide Schläuche die vom Kühler in dem Motor rein gehen unter Druck obwohl die Pumpe arbeitet. Hat mein WK nen Thermostat das ab einer gewissen Temperatur öffnet und dann erst der Wasserkreislauf läuft?

Bitte um Hilfe. Das Wasser läuft nämlich auch nicht in dem Ausgleichbehälter wieder zurück...
      Ich hab aber schiß das ich meine kleine Rakete putt mach.
      HELP

Ich bin auch gerade damit gefahren.. nichts zu machen. Der Ausgleichsbehälter wird nicht warm und die beiden Schläuche die vom Ausgb. kommen sind auch nicht warm und fühlen sich Drucklos an. Wenn ich mich nicht täusche hat der gerade auch weniger Leistung gehabt!? Kann das sein?

Bitte bitte hilft mir!

Danke Greetz Faker007

Ps: Wasserpumpe läuft super, hab auch vor kurzem nen neuen Riemen drauf gemacht.

Nicht verzagen Faker fragen! :D ;)
    • Hi erstmal

Schönes Bike fährst du da. Bau ich mir auch gerade auf ;)

Nein, du hast kein Thermostat. Eigentlich wird sobald der Motor läuft immer Wasser durch den Motor gepumpt, welches aber nicht in den Ausgleichsbehälter (AGB) zurückläuft.

Oftmals sind die Schlauchtüllen am Motor mit einer sehr kleinen Bohrung versehen und es lohnt sich diese auf 6 bis 7 mm aufzubohren um den Wasserdurchfluss zu erhöhen. Das könnte ein Grund sein, warum die Schläuche unter Druck standen. Vielleicht war auch Luft im System, die sich nach einiger Zeit ausgedehnt hat.

Bist du denn Lange gefahren? Wenn der AGB nicht heiß wird ist das ja nicht schlecht. Solange du weißt, dass sich die Pumpe dreht, sollte der AGB zwar etwas warm werden aber nicht unbedingt heiß.

Es könnte aber auch möglich sein, dass die Pumpe im Motor kaputt ist, will heißen, das Pumpenrad sitzt nicht mehr gescheit auf der Achse. Mir ist mal der Riemen gerissen und ich bin einige Zeit so weiter gefahren. Die Mühle hat nicht gekocht und einen Leistungsverlust hab ich auch nicht gespührt.

Vielleicht solltest du das mal checken. Und wichtig ist auch das mit den Schlauchtüllen!

EDIT: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag :D

Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mischi858 ()

• Hey danke Mischi... :D find ich nett das du mir noch Geburtstagsglückwünsche gibst und mir so schnell geantwortet hast! THX..

Also ich hab die Replica Blata Elite 13 schon 4 Monate... bis jetzt ist das Wasser im AGB immer warm gewesen,seit dem der Riemen durchgeschmort ist und das Wasser im AGB mal gekocht hat und etwas raus kam... wird datt Ding nicht warm.

Entlüftet hab ich auch schon. Die Pumpe dreht sich auf jeden Fall. Das regt mich einbischen auf und macht mir gleichzeitig Angst das mein kleiner Schatz kaputt geht. ;(

Falls ich die Tüllen aufbohre muss ich dann irgendwie nen andern Schlauch oder andere schellen benutzen? Oder kann alles orig. bleiben?

Danke nochmals :D ;)

• Auch von mir alles Gute nachträglich :D

Was heißt, das Wasser läuft nicht in den AGB zurück??? Hast Du vor dem Fahren Wasser im AGB und nach dem Fahren nicht mehr?
      Dann stimmt aber etwas nicht - entwerder ist die Anlage dann nicht entlüftet oder Du verlierst Wasser!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Nein, im AGB bewegt sich im Optimalfall garnichts. Der AGB ist schlicht eine Art Überlauf für das Kühlwasser, da sich Wasser bekanntlicherweise ausdehnt wenn es warm wird. Der kleine Schlauch dient nur zur Entflüftung des Systems.
      Von der Kühlwasserzirkulation (Kühler-->Pumpe-->Motor) bekommst Du nichts mit, da der AGB nicht im, sondern außerhalb des Kühlkreislaufes liegt.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()

• Aso... das wusste ich jetzt net! Interessant... ja ok... dann bleibt nur noch ein Problem. Der AGB wird nicht warm. Achja und was ich noch wissen wollte... ist es normale der der untere Schlauch der vom AGB zum Kühler geht Drucklos ist.. bzw. spür ich dort kein Wasserdurchfluß?!?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faker007 ()

• Wie lange bist Du denn gefahren und nur mit Wasser oder mit Kühlmittel? Solange der Kühler warm wird, dürfte alles in Butter sein und der Grund, warum Du im AGB-Schlauch keinen Wasserdurchfluss spürst ist einfach: Es gibt wie eben schon beschrieben keinen ;)
    • Ich bin Mod für LK... um die Wahrheit zu sagen hab ich mit den WK nie was zu tun gehabt... hab auch mehr mit Autoelektrik zu tun... aber naja was solls... auch ein Meister kann noch viel lernen *lol* :D
      Bei meiner alten LK brachte z.B. ein Sportauspuff Leistung... bei der WK weis net.. ist das das gleiche? Ich hab auch gemerkt das es leider sehr schwer ist für meine Elite ne andere Auspuffanlage zu bekommen.

Ich bin die 5 min. auf der Straße gefahren. Auch ein paar zick zack kurven. :D Ok, nicht die ganze Zeit volle pulle... ich hab ja Angst gehabt das mein kleiner putt geht.
      Aber ich hatte auch so das Gefühl der kommt zu schnell auf max Drehzahl... wenn der auf volle pulle ist sieht das für mich langsam aus! Keine Ahung vielleicht liegt das an mir. Der kam mir früher schneller vor.

• Original von Faker007
      Ich bin Mod für LK... um die Wahrheit zu sagen hab ich mit den WK nie was zu tun gehabt... hab auch mehr mit Autoelektrik zu tun... aber naja was solls... auch ein Meister kann noch viel lernen *lol* :D
      Bei meiner alten LK brachte z.B. ein Sportauspuff Leistung... bei der WK weis net.. ist das das gleiche? Ich hab auch gemerkt das es leider sehr schwer ist für meine Elite ne andere Auspuffanlage zu bekommen.

Ich bin die 5 min. auf der Straße gefahren. Auch ein paar zick zack kurven. :D Ok, nicht die ganze Zeit volle pulle... ich hab ja Angst gehabt das mein kleiner putt geht.
      Aber ich hatte auch so das Gefühl der kommt zu schnell auf max Drehzahl... wenn der auf volle pulle ist sieht das für mich langsam aus! Keine Ahung vielleicht liegt das an mir. Der kam mir früher schneller vor.

Auf der Strasse!:evil: Das lasst du lieber bleiben!
      Ich suche noch Bilder und Infos