Wahrscheinlich Kolbenfresser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wahrscheinlich Kolbenfresser

so leute, heute ist es passiert bei meiner c1.

hatte vergessen wasser nachzukippen und nicht bemerkt das es komplett leer war.

dann ging das pocket einfach aus und ich mich ausrollen lassen.

pullstarter ziehen geht garnicht mehr. bewegt sich kein bisschen.

nun nächstes wochenende werde ich den motor mal öffnen.

wenn der kolben nun fest ist(wovon ich stark ausgehe) wie bekomme ich den zylinder dann runter?

weil der zylinder muss ja erst runter damit ich den kolben von der KW abmachen kann. außer ich hab glück und der kolben ist gerade im UT und komm so dran.

könnte ich den kolben ein wenig auf die sprünge helfen in dem ich mit leichten hammerschlägen drauf haue oder mach ich damit die KW kaputt?
    • Hallo
      ja, arbeiten am KW-Gehäuse sind definitiv notwendig!

Und das ist leider auch nicht gerade wenig ;) Und wenn man nicht weiß, was weg muss, sollte man es auch besser lassen ;)

Gruß

EDIT:
      Habe noch eine Idee: Hatte mal das selbe Problem, dass mein Motor einfach ausgegangen ist und ich den Pullstarter nicht mehr ziehen konnte! Der Antriebsriehmen für die Wapu hatte sich zerlegt und klemmte zwischen dem Polrad und der Zündung!
      Lösung: Ganz einfach den Pullstarter abziehen und nachgucken :)
      Und wenns das nicht ist, sitzt der Kolben wohl wirklich fest ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grimnir ()

• Original von grimnir
      Hallo

Nicht zwingend, es kommt auf das Gehäuse an. An meinen C2 Motor musste nichts angepasst werden.

Allerdings sollte man die Übergänge vom Gehäuse zum Zylinder etwas bearbeiten, damit es hier keine Verwirbelungen gibt. Ist übrigens beim Originalzylinder auch sehr Sinnvoll ;)

LG

Roland
    • Original von ExOdUs
      Nicht zwingend, es kommt auf das Gehäuse an. An meinen C2 Motor musste nichts angepasst werden.

Allerdings sollte man die Übergänge vom Gehäuse zum Zylinder etwas bearbeiten, damit es hier keine Verwirbelungen gibt. Ist übrigens beim Originalzylinder auch sehr Sinnvoll ;)

LG

Roland

ja, bei einer c2, aber er schrieb von einer c1 und da ist es 100%ig notwenig. Zumindest hab ich noch keine gesehen, wo es nicht der fall war ;)
    • Original von grimnir
      Original von ExOdUs

LG

Roland

ja, bei einer c2, aber er schrieb von einer c1 und da ist es 100%ig notwenig. Zumindest hab ich noch keine gesehen, wo es nicht der fall war ;)

du schreibst so als ob der C2 Motor und der C1 Motor total verschieden wären !?

sind beides die selben Modelle! Ich würde jetzt so sagen, dass Arbeiten am KW-Gehäuse sinnvoll wären!!

MfG

Seimän
    • nein, es sind nicht die selben Motoren. Wie exo schon in einem anderen Thread berichtet hat, passte der BB bei ihm ohne anpassungsarbeiten rein.
      Leider ist dies bei der C1 nicht so, denn da MUSST du anpassungsarbeiten vornehmen!
      Aber wie Exo auch schon erwähnt hat, sind bei beiden Modellen anpassungen "sinnvoll", damit das KW-Gehäuse an die Überströmer angepasst wird!
      Gruß
    • Original von grimnir
      Hallo

Und das ist leider auch nicht gerade wenig ;) Und wenn man nicht weiß, was weg muss, sollte man es auch besser lassen ;)

Gruß

EDIT:
      Habe noch eine Idee: Hatte mal das selbe Problem, dass mein Motor einfach ausgegangen ist und ich den Pullstarter nicht mehr ziehen konnte! Der Antriebsriehmen für die Wapu hatte sich zerlegt und klemmte zwischen dem Polrad und der Zündung!
      Lösung: Ganz einfach den Pullstarter abziehen und nachgucken :)
      Und wenns das nicht ist, sitzt der Kolben wohl wirklich fest ;)

hätte ich doch mal auf dich gehört. dein tip war gold wert. ich war schon am verzweifeln.

heute früh 10uhr - arbeitsbeginn im heimischen keller.

verkleidung runtergerissen.

dann kupplungsglocke ab um zu sehen ob da was klemmt - nix
      dann kühlsystem komplett abgebaut. - hmmm platz reicht immernoch nicht also auspuffanlage auch noch komplett raus gerissen.

so nun ans eingemachte. zylinderkopf runter und versucht an der kupplung zu drehen und mit dem daumen nachzuhelfen, nix dreht sich.

also kurzerhand zylinder runter genommen. - ich guck zylinder und kolben an und nixzu sehen! sieht beides noch gut aus! aber kurbelwelle dreht sich immernoch nicht!

dann dachte ich an die KW-lager. weil der tip auch kam. aber bevor ich nun motor komplett zerlege kam ein geistesblitz mit den tip mal den wapu rimen zu kontrollieren.

ich puller abgenommen und siehe da. der wapu riemen gerissen, und verhangen zwischen zündspule und polrad.

fehler gefunden!!! 3h arbeit umsonst! das wär in 10mins erledigt...

naja nun ist es egal!

Frage: woher bekomm ich einen neuen wapu riemen und wie wird der verbaut? muss dazu das polrad ab? und was ist beim abbau zu beachten?

es ist mir so nicht ersichtlich wie der reingehört.
    • Gute Riemen gibt es bei Chris, aber ich glaube auch Sithlord hatte neulich welche im Biete-Bereich.

Zur Montage muss das Polrad runter, Riemen einhängen. Polrad wieder aufsetzen, fertig! Ist manchmal ein wenig fummelig, aber an sich keine große Sache ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.