Die Bösenchinakracher?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @donbernie

"die zugabe von kohlenstoff(graffit) hat nichts mit härten zu tun.beim härten wird die struktur vom stahl/eisen geändert.

um so höher der c gehalt um so weicher wird das eisen. die härte wird durch die zusatzstoffe wie titan, chrom, nickel erzeugt."

ist doch das gleiche was du auch geschrieben hast.

zusatzstoffe müsste es nicht heissen sondern zugabe.

stimmt alles über 2% ist gusseisen. man unterscheidet zwischen ggl und ggg gusseisen.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Ich bezog mich darauf, dass die Zugabe von C nichts mit dem Härten zu tun hat. Das ist nicht ganz richtig - beim Einsatzhärten wird beispielsweise die Oberfläche aufgekohlt und anschließend abgeschreckt.
      Ansonsten hast Du aber absolut recht. Bei diesem Verfahren steht natürlich auch die Wärmebehandlung im Vordergrund - Du musst meine Korinthenkackerei entschuldigen, aber das ist mein Thema :D ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von turbo
      und ich bezog die zugabe von c auf gusseisen ;)

das ist nämlich mein gebiet. arbeite ja am schmelzofen.

Achwas guck an :) Das Vermächtnis der Termperritter :D

Ich glaube, wir haben das Thema versaut - entschuldigung - weitermachen! ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von schmidi
      Original von Ghostd4gg
      @turbo

Natürlich hat Kohlenstoff was mit Härten zu tun..
      Warum sollte das Metall dadurch weicher werden??
      Das wer mir auch neu. Zumindest hat unser Lehre es uns so verzapft, weniger C bedeutet weicher und desto mehr (noch Stahl) desto härter.

Mir gehts nicht anderst! Werde mein Lehrer nach den Ferien erstmal Fragen, was wir da lernen! :D

Dankeschön, an die Metaller.. man lernt nie aus ;)

Grüße Andy

PS: Hat jemand auch so einen China Rahmen?? Oder zumindest die Wandungstärke wie bei meinem ? :D