Die Bösenchinakracher?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meine ist auch schon 9 Monate alt und ist nix kaputt gegangen hab nur den bezinfilter und nen paar schrauben ausgetauscht also so schlecht sind die dinggerja wohl nit wie es viele sagen und für ca 70 €ist das alles ganz okay is klar das das nit so ne qualli is wie bei anderen die kosten aba dann auch da 10 fache oder merh ist j aehh nur nen fun sport gerät und dan reicht es zum einstieg so ein biliges
      So das war jetzt meine Meinung

MfG

HEcko :D :D :D
      [CENTER][/CENTER]
    • Hi,

also ich bin mit meinem Rahmen total zufrieden! Könnt euch die Schweißnähte und das Al im Thread anschauen! Die Wandung ist auch sehr gut!

@elite-MoD
      Zur allgemeinen Qualität der China Rahmen.. es ist meines wissens, genauso der St235JR (Baustahl) verbaut bzw. verschweißt wie bei Marken Bikes.. Unterschied, der C gehalt bei einer Blata z.B höher ist.. d.h mehr härte.. weniger verbiegbar.. und die Wandungen natürlich sowieso dicker! Aber sonst schenkt sich da nichts!

Eine Schweißnaht kann perfekt aussehen, aber hält überhaupt nichts!
      Kommt auf die Technik an! Egal ob eine gestauchte Naht geschweißt, wie bei einer Banshee SHO oder normal..

GrZ Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ghostd4gg ()

• nicht jeder chinakracher ist gleich schrott...wenn man alles überarbeitet rahmen bremsen etc. kann man durchaus spass haben mit so einem teil. bei regelmäßigen fahrbetrieb ist aber einfach der verschleiß im vergleich zum markenbike zu hoch und der funfaktor zu klein ...
      power is nothing without control 8) Page dmsracingDealer pocket-point.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oMs ()

• also eigentlich muss man sich das mal überlegen ich z.B. habe für meinen 135 ovken hingelegt ich sach mal mein Händler will 30€ + achen dann der Versand von China nach hier mitm Schiff 15€ und dann noch die Produktion vllt. 40€ und dann wollen die Chinakinder auch noch was haben vllt. 5€

30+15+40+40= is 125 normaler Preis für Chinas . Dafür kann man nich meckern für sooo wenig kohle.;)
    • Original von Ghostd4gg
      ...
      Zur allgemeinen Qualität der China Rahmen.. es ist meines wissens, genauso der St235JR (Baustahl) verbaut bzw. verschweißt wie bei Marken Bikes.. Unterschied, der C gehalt bei einer Blata z.B höher ist.. d.h mehr härte.. weniger verbiegbar.. und die Wandungen natürlich sowieso dicker! Aber sonst schenkt sich da nichts!

....
      GrZ Andy

woher haste denn gehört das sie st235jr verbauen? und die blata, bzw andre markenbikes werden nicht aus baustahl gebaut;) ganz bestimmt nicht:D
      soweit ich weiß ist es eine art chromo... stahl. also nix mit nur höherem c gehalt. da würd der rahmen brechen da er sehr hart aber nicht flexibel / elastisch ist.
      wo hast du denn alles die wandsträken gemessen? mein ck(2005 er modell/ 280euro) waren wandstärken von 1-1,6mm meßbar, als ich den rahmen für die schrotttonne zersägte. und meine c1 (2006er modell) war noch schlimmer :rolleyes:
      You rocking with the best! Dance or die!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wizard ()

• Original von da master alf
      Mehr Carbon gehalt heisst nicht, dass das Metall haerter und weniger elastisch wird. Es wird elastischer haelt dabei aber auch mehr aus;)

P.S: Hach, ich liebe mein Chemiebuch

...ist mit "C" anteil nicht der kohlenstoffgehalt des stahls gemeint?oder bring ich jetzt was durcheinander? :P
      Ist das Mopped gesund freut sich der Mensch! ;)
    • Hi,

Danke Leute mit der Ergänzung des "C" Gehaltes im Metall...
      Es kommt immer auf die Zugabe des "C"Gehaltes an, sprich Zuführung von Kolenstoff = Härten.. Durch eine richtig dosierte Zugabe, erhöht sich die Stabilität.. sprich nicht mehr so einfach verbiegbar! Auch richtig, dass daß Mateial Spröder, brüchiger wird. Dennoch ist die Streckgrenze des Metalls gegeben, d.h es ist belastbarer, bei angemessener Zugabe als zuvor!

Es kommt aber auf die Materialeigenschaften des Metalls an.. nicht alle Materialien sind härtbar... es wird ein mindestwert an C zum härten vorrausgesetzt!

Original von Wizard
      Original von Ghostd4gg
      ...

....
      GrZ Andy

woher haste denn gehört das sie st235jr verbauen? und die blata, bzw andre markenbikes werden nicht aus baustahl gebaut;) ganz bestimmt nicht:D
      soweit ich weiß ist es eine art chromo... stahl. also nix mit nur höherem c gehalt. da würd der rahmen brechen da er sehr hart aber nicht flexibel / elastisch ist.
      wo hast du denn alles die wandsträken gemessen? mein ck(2005 er modell/ 280euro) waren wandstärken von 1-1,6mm meßbar, als ich den rahmen für die schrotttonne zersägte. und meine c1 (2006er modell) war noch schlimmer :rolleyes:

Hi,

Folgendes gibt Blata bei ihren Rahmen an:
      >> "geschweisst aus hochfesten Stahlrohren" <<

Daraus entnehme ich, das der Stahl gehärtet ist, oder legiert mehr nicht! Stinknormaler Stahl, alla China... nur die Stoffeigenschaften verbessert!

Und deine Vorstellung mit dem C gehalt, ist irrsinn ;)

Die Wandstärken an meinem alten LK Rahmen kommen in die Maße deiner Angaben ungefähr hin...

Als kleinen Leckerbissen, schaue dir mal bei meinem neuen Rahmen, die Wandungsstärke an... Man beachte, die Schwinge besteht aus Vollmaterial!!

Zeige mir mal einen Besseren, für "China" Verhältnisse...
      PS: Du darfst auch erraten, aus welchem Material er ist :)

Grüße Andy
    • Glaub mir, mehr "C"-Gehalt heisst nicht unbedingt, dass das Material bruechiger und sproeder wird.
      Ein Beispiel davon ist Damaskus Stahl und dessen Reproduktionen. Hart und trotzdem elastisch.
      Das Wissen wird heute in vielen Gebieten hergenommen und mit der Zugabe der richtigen Materialien wird der Stahl mit mehr C auch nicht bruechiger.;)
      Ich suche noch Bilder und Infos

• Hi,

Es kommt immer auf die Zugabe des "C"Gehaltes an, sprich Zuführung von Kolenstoff = Härten.. Durch eine richtig dosierte Zugabe, erhöht sich die Stabilität.. sprich nicht mehr so einfach verbiegbar! Auch richtig, dass daß Mateial Spröder, brüchiger wird. Dennoch ist die Streckgrenze des Metalls gegeben, d.h es ist belastbarer, bei angemessener Zugabe als zuvor!

Grüße Andy

die zugabe von kohlenstoff(graffit) hat nichts mit härten zu tun.beim härten wird die struktur vom stahl/eisen geändert.

um so höher der c gehalt um so weicher wird das eisen. die härte wird durch die zusatzstoffe wie titan, chrom, nickel erzeugt.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turbo ()

• Also meinen Chinakracher habe ich schon fast ein jahr und es ging nur der gasgriff, fußrasten und der tankdeckel kaputt gegangen.
      Ist echt zuverlässig das ding, habs fast den ganzen winter stehen lassen und ist gleich angesprungen!

Ich habe sonst nur die bremshebel, benzinfilter(weil er am auspuff angebrannt ist), benzinschläuche und ein par schrauben gewechselt. Hat mir aber alles nichts gekostet da ich es zuhause von diversen motoren hattte.

Die einzigen probleme die ich hatte, waren:
      -Vergasterdüse verstopft
      -Beim Axel ist das gewinde kaputtgegangen, hab ich aber an der drehbank nachschneiden können!

Das bike fährt ziemlich oft auf volllast und das mannchmal 2-3h!

Habs aber jetzt verkauft da ich mir eine C1 Wk zulege! HAHAHA
    • Original von schmidi
      Original von Ghostd4gg
      @turbo

Natürlich hat Kohlenstoff was mit Härten zu tun..
      Warum sollte das Metall dadurch weicher werden??
      Das wer mir auch neu. Zumindest hat unser Lehre es uns so verzapft, weniger C bedeutet weicher und desto mehr (noch Stahl) desto härter.

um so mehr c im eisen ums so weicher wird es. stahl ist hart da es wenig c hat. ich weiss es zu 100 %, da ich in einer giesserei arbeite. ;)

baustahl st37 z.b hat 3,7 % c und deshalb ist es weich. kohlenstoff hat was mit härten zu tun ja das stimmt, aber beim härten wird ja nur die struktur vom stahl / eisen geändert.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Original von turbo

Hi,

Grüße Andy

die zugabe von kohlenstoff(graffit) hat nichts mit härten zu tun.beim härten wird die struktur vom stahl/eisen geändert.

um so höher der c gehalt um so weicher wird das eisen. die härte wird durch die zusatzstoffe wie titan, chrom, nickel erzeugt.

Moin,

ist leider beides größtenteils falsch.
      Der Kohlenstoffgehalt bestimmt hauptsächlich die Möglichkeit der Vergütung eines Stahls.

Die mechanischen Eigenschaften werden durch seine Behandlung/Vergütung und ggf. durch die Zufügung von Legierungselementen bestimmt.
      Die Zugabe von Legierungselementen dürfte klar sein: Durch die Zugabe von Chrom, Molybdän, Nickel usw. können gewünschte Grundeigenschaften (Temperatürbeständkeit, Härte, Duktilität etc.) erzielt werden.

Das wichtigste an einem Stahl ist aber die Art und Weise der Behandlung/Vergütung. Ein und derselbe Stahl kann massenweise verschiedene Eigenschaften haben, bei konstantem C-Gehalt. Als kleines Beispiel: Nehmen wir 2 C45 Stücke und erhitzen sie 20 Minuten bei 850°C. Nun lassen wir eines an der Luft abkühlen und schmeissen das andere in ein Ölbad. Ergebniss: Stück Nummer 1 ist wenig schlagzäh, hat eine niedrige Härte und ist verhältnismäßig elastisch. Nummer 2 hat die 3fache Härte, ist sehr schlagzäh, dafür aber wenig elastisch. Da gibt es massenweise verscheidene Möglichkeiten: Verscheidene Wärmebehandlungen, mechanische Verformungen usw.

Dann muss man noch unterscheiden zwischen Vergütung und Oberflächenbehandlung. Bei der Vergütung ändert man das gesammte Material. Bei der Oberflächenbehandlung bleibt das innere Material wie vorher und nur die Oberfläche wird gehärtet. Beispiel Hammer: Außen hart, innen weich.

@schmidi: da hat Dein Lehrer Unsinn verzapft! ;) Beispiel: Eisen mit einem Kohlenstoffanteil von mehr als 2,06% ist Gusseisen.
      @ Turbo: St37 hat einen Kohlenstoffanteil von 0,17..%. Die Bruchspannung liegt bei 37 kP/mm². Die aktuelle Bezeichnung ist übrigens S235 - die Bruchspannung/Streckgrenze wird jetzt in N/mm² angegeben.
      @da master alf: damaskus stahl ist ein blödes beispiel, da es ein paradebeispiel für alle facetten der stahlerzeugung/bearbeitung ist: 1. Ist es eine Legierung aus 2 Stahlsorten+Legierungselemente 2. Wird der Damaskus Stahl gefaltet - so bilden mehrere Lagen Stahl "aufeinandergehämmert" nachher die Klinge. Das Verfahren ist ein Hammer aber wahnsinnig umfangreich.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()