wie kupplung bearbeiten.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie kupplung bearbeiten.?

      hallo, wie kann ich denn ein BZM autocooling gehäuse noch ein wenig bearbeiten um noch ein wenig mehr kühlung zu bekommen..
      denn ich habe ein wenig probleme mit überhitzenden kupplungen...
      für anleitungen ud bilder wäre ich dankbar..
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • das problem tritt bei einer sehr engen strecke auf.
      es beginnen die plastikteile zu schmelzen..
      ich habe die einkuppledrehzahl sehr hoch, da der ofen sonst nicht vom fleck kommt(liegt wohl an mir,, bin wohl zu fett)
      und daher würde ich gern noch ein wenig mehr "luft" haben bevor sie zerfließt..
      aber ich bin mir im klaren, das es an meiner einstellung und meinem gewicht liegt, das wird outdoor wieder besser..
      aber kühlung kann sie ja nie genug haben..
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • @Günni:

      was verstehst Du darunter die Einkuppeldrehzahl ist sehr hoch?
      Welche Übersetzung fährst Du?

      @mr.big.pig:
      was ist an der zocchi Autocooling mehr offen als an der BZM?
      Die Glocke hat zwar 2 Öffnungen womit man angeblich die Kupplung von
      außen einstellen kann, dafür aber auch weniger Schauffeln die Luft in
      die Kupplung bringen.

      Gruß Sven
    • Hallo,

      ich denke mr.big.pig meint den Korb und nicht die Glocke selbst. Die vier Öffnungen bzw. der Querschnitt ist bei dem Zocchi Korb größer.






      Bei der Glocke sieht es wiederum etwas anders aus :dogeyes

      Die Zocchi Glocke hat zwar größere Öffnungen, dafür aber auch weniger. Von der Schaufelstückzahl zieht die Zocchi auch den kürzeren :dogeyes





      Die Zocchi hat allerdings den Vorteil das die Öffnungen in der Glocke weiter raus sgehen, also näher zum Belag, da wo die meiste Hitze entsteht.

      Die Einstellöffnungen bei der Zocchi sind allerdings bei der 3 Backenkupplung fürn Arsch... Unmöglich da was einzustellen :dogeyes

      Übrigens... BZM und Zocchi saugen die Luft raus, nur bei der Blata AC ist es anders... oder war es umgekehrt :D

      Wenn die Zocchi Glocke von der Polini auf den BZM Motor passt, könntenwir das nächstes WE mal ausprobieren. Dann schraub ich meinen Kupplungskorb testweise an Gaetanos DM und messen das ganze nach zwei Runden.

      Bei der Blata wrs hatten wir das mal gemessen... da War die Temperatur an der Glocke mit der Zocchi wesentlich niedriger als bei der Blata AC.... Hab das irgendwo mal in einen Thread geschrieben.

      Auf der anderen Seite ist das einfachste Physik. Wo Luft raus soll, muss auch Luft rein - oder umgekehrt ;) Evtl ist es möglich ein paar Lüftungslöcher ins Gehäuse zu bohren, ohne die Stabilität dabei zu gefährden. Bitte nicht gleich Steinigen, ist nur so eine Idee :) Aber hinten und unten, geht schon was :D





      LG

      Roland
    • gute idee mit den lüftungslöchern!
      habe ich mir auch schonmal überlegt.
      allerdings nicht im gehäuse, sondern eher in form eines schlauches, der die fahrtluft direkt in eines der löcher leitet. dann kann die glocke die luft durch die verbleibenden löcher erwärmt ausblasen.

      denn so wie die konstruktion jetzt ist, wirbelt die AC-glocke die warme luft eher im kreis, als dass luftaustausch erfolgt...
    • Was mich erst mal freut ist das ihr gemessen habt, dass die Zocchi besser
      kühlt als die Blata. Das hat mir bislang niemand geglaubt.

      Genau so bin ich aber auch davon überzeugt dass die BZM besser kühlt
      als die Zocchi auf Grund der Schauffelräder.

      Die Zocchi passt auch auf den BZM Motor, dein Testergebnis interessiert
      mich brennend.

      Gruß Sven
    • Ich denke, das die BZM AC die besseren Karten hat! Hab jetzt alles durch, BZM Korb und BZM Glocke, Zocchi Korb und BZM Glocke und so weiter....

      Am kühlsten isses bei der BZM Glocke im BZM Korb geblieben...hat ja ähnliche Geometrie wie die Zocchi AC für B1 / C1!

      Der Kupplungskorb der Zocchi für Polini bzw baugleiche Motoren (Sho/BZM) ist meiner Meinung nach "zu sehr offen" sodass die Luft nicht an der Glockenseite vorbeigeführt wird!

      In meiner Firma haben wir ne Wärmebildkamera, vielleicht kann ich meinen Meister mal überreden, das ich die mal ausborgen kann, das wöäre sicher Interessant zu sehen ;)
      Wer das liest ist doof!
    • Original von Garry
      Was mich erst mal freut ist das ihr gemessen habt, dass die Zocchi besser
      kühlt als die Blata. Das hat mir bislang niemand geglaubt.


      Guckst du ;)

      Original von ExOdUs
      ...
      Anscheinend ist das nicht egal ob geblasen oder gesaugt wird!
      Am Sonntag haben wir die Temperaturen der Glocken gemessen.

      Gefahren wurde mit der WRS von space und mit meiner SHOtec. Gaetano (wrs mit original Blata Kupplung) und Phillip (mit meiner SHOtec und Zocchi Racing 2 Backenkupplung) leisteten sich einen harten Kampf. Beim Rausfahren wurde mit einen IR Temperaturmessgerät gemessen. Siehe da.... :dogeyes
      Die Blata Glocke hatte eine Temperatur von 110°, die Zocchi kam gerade mal auf 67°.

      ...


      Gibt es komplett hier nachzulesen :D Zocchi Autocooling Sinn oder nicht??

      @Basti,

      Der Kupplungskorb der Zocchi für Polini bzw baugleiche Motoren (Sho/BZM) ist meiner Meinung nach "zu sehr offen" sodass die Luft nicht an der Glockenseite vorbeigeführt wird!


      Das sehe ich etwas anders... Wie schon geschrieben, muss zuerst Luft rein, damit sie wieder rauskommt :D Durch den offenen Korb kommt mehr Luft in die Glocke und wird durch die Öffnungen wieder rausgezogen. Aber wie gesagt.. bis jetzt nur Spekulation.
      Hoffe Gaetano spielt bei den Versuch auch mit :rolleyes:

      LG

      Roland
    • Diel Luftführung ist eigentlich genau andersherum.

      Die Luft wird durch dei Schaufeln nach außen geschleudert (Massenträgheit)

      Also muss die Luft hinter die Glocke gelangen um dann durch die Löcher wieder nach außen zu gelangen.

      Das Prinzip ist das gleiche wie bei den LK Bikes für die Zylinderkühlung

      (Wobei ich noch immer nicht verstehe, warum dort meistens keine Lufthutzen mehr verbaut sind /werden...)


      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • und wenn man am kupplungsgehäuse die löcher einfach größer fräßt, so das nurnoch die stege mit den schraublöchern stehen bleiben.?
      der festigkeit müßte das doch reichen?
      und dadurch könnte deutlich mehr luft druchgeführt werden bzw wird schon durch den fahrtwind mehr an die glocke gedrückt.
      wenn man dann noch die glocke eine wenig bearbeitet, indem man einfach in mit einer drehmaschine nuten einsticht, das bringt ja auch ein wenig mehr fläche und das material ist ja schon ziemlich dick.
      bringt sicher alles nicht viel, aber zusammen müßte da doch was bei rüber kommen..
      ich überlege auch auf der einen besagten strecke einfach ohne verkleidung zu fahren, denn die führt ja schon die frischluft an der verkleidung vorbei.
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Original von ExOdUs
      ...

      Auf der anderen Seite ist das einfachste Physik. Wo Luft raus soll, muss auch Luft rein - oder umgekehrt ;) Evtl ist es möglich ein paar Lüftungslöcher ins Gehäuse zu bohren, ohne die Stabilität dabei zu gefährden. Bitte nicht gleich Steinigen, ist nur so eine Idee :) Aber hinten und unten, geht schon was :D





      LG

      Roland


      warum sachen verändern, die man direkt von BZM bekommen kann? ;)

      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!
    • Original von ducert
      @elite-mod, du bist für heute mei held..!!!!!
      wo bekomme ich das bild noch größer..?
      mal sehen ob es ein normales gehäuse ist...?
      oder andere gußform.
      hat einer einen preis für das gehäuse..?
      CHRISSS???


      *geschmeichelt fühl* :D

      Das Bild gibt es leider nicht größer.
      laut der Homepage kostet das gute Stück ca. 130€

      Je nachdem wie gut dein Italienisch ist, kannst du auch direkt dort bestellen :D
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!
    • Original von ducert
      ist es nur die eine seite oder ist auch die zündungsseite offen?
      ist der preis für eine seite..!!!


      Also nach dem Bild zu urteilen, sind beide Seiten offen.
      Preis ist für das komplette Kurbelwellengehäuse.

      Nachdem ich nun mein Italienisch Wörterbuch gequält habe um den Text zu raffen, scheint das noch ein Prototyp zu sein, der erst 2008 rauskommt? ?(
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!
    • hilfe. war da nicht ein nico oder so aus italien.. fährt der nicht auch DM???
      das würde mich schon sehr reizen.
      geht das auch mit dem original gehäuse...?
      oder bringt das verwirbelungen die man nicht will..?
      eigentlich ist doch der luftstrom vor und hinter der kupplung getrennt zu sehen..?
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni