Bremse: Schwimmend oder fest ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremse: Schwimmend oder fest ?

      Ich hatte gestern den ersten Einsatz mit der WRS seit dem ich die Bremsscheibe auf die schimmende Version umgebaut habe.

      Jetzt ist ja die Scheibe schwimmend und der Bremssattel auch.
      Beim warmfahren war soweit alles ok, als es dann was flotter vorran ging und ich ordentlich in die Bremse langen musste, stellte ich bei jedem Bremsen (vorne) fest, das das Vorderrad beim bremsen ruckelt.

      Ich führe das auf die beiden schwimmenden Komponenten zurück.
      Dieses Gefühl hatte ich bei der festen Scheibe mit dem schwimmenden Bremssattel nicht.

      Jetzt stellt sich mir die Frage.... rüste ich wieder auf die feste Scheibe zurück, oder macht es Sinn einen Festsattel zu montieren ?

      Gibt es den von Blata und hat das einen Vorteil, wenn die Scheibe schwimmend ist und der Sattel fest oder anders rum ?

      Sind doch mitlerweile einige hier, die die schwimmende Scheibe und den schwimmenden Sattel fahren. Habt Ihr das Gefühl nicht ?

      Ich mag es nicht sonderlich wenn ich beim harten anbremsen dann das Gefühl habe, das das Vorderrad ruckelt :dogeyes

      Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
    • schwimmende Scheibe und schw. Sattel ist auch eigentlich Blödsinn!

      Es gibt zu der Blata Scheibe extra einen passenden festen Sattel!


      Hatte an meiner B1 aber eigentlich keine Probleme mit der schwimmenden Scheibe und schw. Sattel!

      edit: warte mal ab, bis die scheibe blank ist, denn müsste des ruckeln weg sein!
      Wer das liest ist doof!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti Fantasti ()

    • Das ist das ABS!!! kleiner Scherz ;)

      Ich persönlich finde, dass das Schwachsinn ist, wenn beide Teile schwimmend befestigt werden. So gibt es zu viele bewegliche teile, die gegeneinander verschiebbar sind, dabei gewährleistet das schwimmende Bremssattel allein, dass die Bremskraft auf beide Bremsbacken verteilt wird, da diese ja in einem Gehäuse stecken und von einem Kolben bewegt werden. Wozu also noch die schwimmende Scheibe? ...weil alle sie haben? Hmpf. Ich würde auf die feste Scheibe abrüsten.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Die Scheibe ist schon blank und eine Besserung war nicht zu spüren, leider.

      Das es nicht immer gut ist im "Strom" zu schwimmen stelle ich auch gerade fest.

      Wenn es nicht besser ist einen Festsattel und eine schwimmende Scheibe zu haben, dann werde ich das auch wieder anders herum anbauen.

      Ich habe für mich da ein besseres Ansprechverhalten und einen gleichbleibenden Druckpunkt ohne ruckeln festgestellt.

      Sollte es aber technisch besser sein das mit einem Festsattel zu machen, dann bin ich da auch nicht abgeneigt. Aber so geht nicht so toll.

      Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
    • normaler weise ist es schwachsinn, da aber bei den Bremsen weder der Sattel, noch die Scheibe viel "schwimmenden" Spielraum haben ist das total i.o.
      Eine Bremse muss sich erst mal einschleifen ! danach geht sie richtig gut.
      Die Bremssättel sind ja auch nicht zu 100% schwimmend, da der Sitz doch sehr bescheiden ist und je nach führung der Bremskabel dieses auch die Bremse beeinflusst
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Hallo,

      bist du dir sicher das dein "Ruckeln" von der Scheibe kommt?

      Hats du auch deinen Bremssattelhalter weit genug ausgefräst, nicht das dir die "Bolzen" von der Scheibe am Halter beim Bremsen anschlagen. Durch das Bremsen wird das Material belastet und wandert gerne ein wenig.

      Ein Grund für das Ruckeln könnte eine verbogene Scheibe sein, wir reden da immer von stempeln :D

      LG

      Roland
    • Aber ich denke, dass man mit einem schwimmendem Sattel und fester Scheibe das bessere Ergebnis erzielt. Dann hat man ja auch einen schönen Druckpunkt. So verschiebt sich die Scheibe beim langsamen anbremsen ja auch noch etwas und das ruckeln kann von schwimmen kommen, irre ich mich da?


      Meine Blata hat TOP Bremsen... Selbst mit den originalen Hebeln.. Gut sind ja nicht zu vergleichen mit der Bremse der Elite.. !

      Sie hat einen schwimmenden Sattel und eine "starre" Scheibe.. Am Anfang war es etwas schlecht, aber als sich der schwarze Lack abfuhr - Top!


      mfg
    • Ich will mich nich zu sehr darüber auslassen...aber es hat sinn das der Umbaukit von Blata für die schwimmende Scheibe so aussieht:



      Man kann zwar auch nur die Scheibe benutzen (bringt ohne zweifel einiges), aber Blata hat sich schon was beim komplett Kit gedacht. Genau wie der Doppelbremsen KIT von Blata funktioniert die Bremse ohne ruckeln/zuckeln oder sonstige Problemem.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • hab jetzt auch noch ne frage.
      sind die bolzen, auf denen der sattel hin und her rutscht auch nicht zu lange?
      das die eventl. leicht an der scheibe anstehen?

      wenn das nicht, wenn das "spiel" zwischen sattelhalter und sattel zu groß ist, kann es vorkommen das er sich "zwickt" (zuviel spiel).

      sakkabo