Colortune Testzündkerze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Colortune Testzündkerze

      Nabend,
      hat schonmal jemand eine Colortune Zündkerze benutzt ?

      Hier der offizielle Text dazu:
      Die Colortune Testzündkerze (vorgestellt in "Oldtimer-Markt 10/95") ist sozusagen ein Fenster in den Brennraum, durch das Sie die Verbrennung in jedem einzelnen Zylinder genau beobachten können. Die Colortune-Zündkerze wird anstelle einer normalen Zündkerze eingesetzt. Durch den Glaseinsatz können sie, während der Motor läuft, in den Brennraum schauen und anhand der "Flammenfarbe" erkennen ob Ihr Motor korrekt eingestellt ist: eine blaue Flamme (wie bei einem Bunsenbrenner) bedeutet optimale Verbrennung - ist die Flamme gelb, ist das Gemisch zu fett (Krafstoffüberschuß), ist die Flamme weiß-blau herrscht Luftüberschuß (der Motor läuft "mager") - bei grünlicher Färbung kommt Öl in den Brennraum. Die Colortune Zündkerze ist über den gesamten Drehzahlbereich einsetzbar, sodaß nicht nur der Leerlauf kontrollierbar ist, sondern auch der Teillast- und Volllastbereich sowie die Übergänge (dadurch ermöglicht Colortune auch eine optimale Düsenbestückung des Vergasers). Bei Mehrfachvergaseranlagen ist die Zündkerze auch zur Synchronisierung verwendbar. Der Wärmewert spielt bei der Colortune-Zündkerze keine Rolle, da sie ja nur für eine relativ kurze Zeit im Motor bleibt. Colortune wird geliefert mit dünner Zündkabelverlängerung (damit der Kerzenstecker nicht die Sicht versperrt), einem "Verlängerungsaufsatz" mit Spiegel (für versteckt montierte Kerzen) und einem Reinigungsset.
    • Habe mir die Colortune vor einigen Jahren gekauft. Zum einstellen des Leerlaufgemisches eines Viertaktmotors ist sie ganz brauchbar. Laut der mir vorliegenden Anleitung ist sie auch nur für diesen Drehzahlbereich verwendbar. Ob sie bei einem Zweitakter funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber nicht, dass ein Pocketbike damit überhaupt läuft, da der Abstand zwischen den Elektroden recht groß ist (ca. 1mm) und Bauartbedingt auch nicht verringert werden kann.