Kostenaufstellung meiner Banshee SHO

    • Kostenaufstellung meiner Banshee SHO

      Hallo,

      da es immer wieder zu der Diskussion kommt, ob es sich rechnet ein Chinabike aufzubauen, habe ich jetzt mal meine Banshee druchgerechnet. Das Ergebniss ist sehr interessant :tongue:



      Zur Berechnung wurde der jetzige Ausbaustand gewählt, alle dazwischenliegende Bauteile wurden nicht in der Kalkulation berücksichtigt. Das meiste war allerdings sowieso Verschleiss wie Ritzel, Kupplung, Kette oder gingen zu Testzwecken drauf ;)

      Ausserdem werde ich das ganze auf drei Bereiche aufteilen:

      Tuning, Sinnvoll und Optik.

      Banshee SHO

      Tuning:

      Zocchi Racing Pipe
      Zocchi Fiberglasmembrane hart
      BZM 50 ccm 6 Port Zylinder
      BZM Kurbelwelle red


      Sinnvoll:

      alle Lager und WEDI´s getauscht
      Zocchi Autocooling
      BZM 3 Backen Carbon Kupplung
      BZM WaPu - nur der liebe Gott weis ob es sinnvoll ist :rolleyes:
      Polini Ritzel
      Zocchi Kette
      GRC Kettenblatt
      Polini AGB
      Splitfire Zündkerze
      PMT Bereifung
      Tektro Bremshebel
      Luftfilter
      3x Bremsscheiben von der WRS
      diverse Seilzüge
      Seilzugverteiler
      Kraftstoffschlauch inkl. Filter und Hahn
      Schnellgasgriff



      Optik:

      Stahlflexschläuche
      Polini Seilzugstarter
      Griffgummis
      Vibrationsdämpfer am Lenker
      Kunststoff Fußrasten
      Aluteckühler - wurde nicht in der Kalkulation berücksichtigt, da vorhanden
      Kunststoffleisten fürs Heck
      Ducati Zündspule - brachte bei mir keinerlei Verbesserungen

      Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :dogeyes

      Der errechnete Gesamtpreis liegt bei 1586 EUR inkl. der Banshee.

      Natürlich waren noch etliche Arbeitsstunden für diverse umbauten, Tests oder Polierarbeiten nötig ;) Aber Zeit hat man ja :D

      Zum Bike:

      Der Rahmen des GRC Replikas ist unverwüstlich! Allerdings kommt auch nicht jeder Fahrer mit den starren Rahmen klar. Es leigt viel am Fahrstil und ist natürlich Gewohnheitssache ;)
      Zur Leistung muss man nicht wirklich viel sagen... die ist mehr als ausreichend. Mit meiner momentanen Übersetzung von 7/68 und meinen Gewicht von über 90 KG inkl. Montur (geschätzt) hat man Schwierigkeiten das Vorderrad auf dem Boden zu halten. Unter Last dreht der Bock mit dem oben aufgeführten Setup 15300 u/min.
      Mit den Bremsen habe ich lange experimentiert und allerlei Variationen durchgetestet und mich am Ende für die "weichen", hinteren WRS Scheiben entschieden. In Verbindung mit den Tektro Hebeln, Seilzugverteiler und anständigen Zügen, kommt das Bike trotz meinen Gewicht gerne mal auf den Vorderrad daher und bewirkt auch gerne ein unfreiwilliges Absteigen nach vorne :dogeyes Die Folgen vom letzten Sonntag sind für mich immer noch gut spührbar ;(


      Probleme:

      Ausfälle seitens der NGK Zündkerze waren schon immer ein Problem. Der Umstieg auf die Splittfire Kerzen haben sich meiner Meinung nach gelohnt. Eine Leistungssteigerung ist dadurch nicht spührbar, allerdings kann ich mir das lästige Kerzenwechsel sparen ;)
      Letztes Jahr hatte ich immer wieder Probleme mit Zahnverlust am vorderen Zocchi Ritzel. Obwohl die Kette, Kettenrad und die Flucht in Ordnung war, hat es mir immer wieder die Zähne förmlich runterrasiert. Seitdem steckt ein Polini Ritzel drin, das übrigens immer noch wie neu aussieht ;) Die Probleme wurden hier zusammengefasst -> Zocchi und NGK - Qualität die NICHT begeistert!
      Aktuell gibt es ein paar kleine Probleme mit meiner BZM 3 Backen Carbonkupplung. Die Kupplung ist eine der besten die ich je gefahren habe. Der Übeltäter für den Ausfall wurde schon entlarvt und hoffendlich beseitigt ;) --> Vergleich: 3 Backen Carbon BZM vs. Zocchi - hat jemand schon Erfahrungen?

      Hier mal die grobe Ausfallübersicht:

      Mehrere NGK Zündkerzen vernichtet
      Beim Polini Seilzugstarter ist mir der Knoten am Griff durchgerutscht.
      Kurbelwellenlager 1x defekt (SKF)
      4 Zocchi Ritzel rasiert
      1x Kopfdichtung beim Bansheezylinder - evtl. zu niedrig verdichtet
      1x Kopfdichtung beim BZM Zylinder - evtl. Montagefehler ?(
      2x Ausfall der angesprochenen BZM Kupplung - sollte jetzt behoben sein ;)


      Im Vergleich mit einen Markenbike...

      Mit was für einen Bike ihr meine Banshee vergleicht, bleibt jeden selbst überlassen. Ich möchte auch hier keine Zahlen bzw. Preise nennen. Ihr müsst allerdings berücksichtigen, das der BZM Zylinderkit inkl. der red Welle in meiner Kalkulation schon berücksichtigt wurde. Zum Vergleich diehnt also ein Bike der den Satz schon drauf hat oder ihr rechnet das Paket bei einen Markenbike zum Anschaffungspreis dazu.


      Das war es jetzt erstmal, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

      LG

      Roland

      EDIT: Alle Infos über das Bike findet ihr in einen gesonderten Threrad -> Projekt "Banshee" - nur fliegen ist schöner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hi,
      wow nicht schlecht....

      Hätte nicht gedacht das man da auf soviel geld kommt !

      Was hat der Vibrationsdämpfer gekostet und in welchen Bikes kann man den verbauen? ( hab bis jetzt nur Lenkungsdämpfer gesehen oder ist das das selbe?)


      Aber sieht schick aus !
      Gruß Johannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von <johannes> ()

    • Na da rechne ich doch auch mal schnell gegen : :D





      Banshee : 428 €

      Zocchikette : 13 €

      BZM Ritzel : 12 €

      GRC Kettenblatt : 25 €

      Zocchi Autocoolingglocke + Gehäuse + 2 Backencarbonkupplung : 180 €

      Kopfbearbeitung rechne ich mal mit ein (auch wenn´s für mich kostenlos war) : 30 €

      Kurbelwellenlager + WEDI + Dichtsatz BZM : 40 €

      Radlager : 25 €

      Lager + WEDI für Wasserpumpe : 15 €

      Carbonmembranen : 10 €

      Luftfilter Polini : 20 €

      Schnellgasgriff : 15 €

      Bremsgriffe Shimano : 20 €

      Lenkerendgewichte Edelstahl : 15 €

      AGB Polini : 10 €

      Starter Polini : 40 €

      BZM Mitnehmerrolle : 4 €

      verstärkte Mitnehmer für´s Polrad : 10 €

      BZM Auspuff : 238 €

      neue teflonbesch. Bremszüge Shimano + Kleinmaterial : 15 €

      Satz Savareifen MBR : 90 €

      19er Dellorto black gebr. : 70 €

      Macht zusammen 1325 €.


      Banshee


      Dinge wie GRC Tank mit Alutankdeckel (38 €), getönte GRC Frontscheibe (14 €) und diverse andere Dinge,

      die lediglich der Verschönerung dienen sind nicht mit eingerechnet.


      Eine Menge Geld für ein Chinabike werden jetzt viele sagen, aber ich würde es wieder so machen,

      da meine Banshee inzwischen in Sachen Leistung, Haltbarkeit und Optik den mir zum Vergleich zur Verfügung stehenden Markenbikes

      BLATA B1 /WRS, Polini 911 50ccm in nichts nachsteht.


      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von beetyii ()