Hallo,
da es immer wieder zu der Diskussion kommt, ob es sich rechnet ein Chinabike aufzubauen, habe ich jetzt mal meine Banshee druchgerechnet. Das Ergebniss ist sehr interessant :tongue:

Zur Berechnung wurde der jetzige Ausbaustand gewählt, alle dazwischenliegende Bauteile wurden nicht in der Kalkulation berücksichtigt. Das meiste war allerdings sowieso Verschleiss wie Ritzel, Kupplung, Kette oder gingen zu Testzwecken drauf
Ausserdem werde ich das ganze auf drei Bereiche aufteilen:
Tuning, Sinnvoll und Optik.
Banshee SHO
Tuning:
Zocchi Racing Pipe
Zocchi Fiberglasmembrane hart
BZM 50 ccm 6 Port Zylinder
BZM Kurbelwelle red
Sinnvoll:
alle Lager und WEDI´s getauscht
Zocchi Autocooling
BZM 3 Backen Carbon Kupplung
BZM WaPu - nur der liebe Gott weis ob es sinnvoll ist :rolleyes:
Polini Ritzel
Zocchi Kette
GRC Kettenblatt
Polini AGB
Splitfire Zündkerze
PMT Bereifung
Tektro Bremshebel
Luftfilter
3x Bremsscheiben von der WRS
diverse Seilzüge
Seilzugverteiler
Kraftstoffschlauch inkl. Filter und Hahn
Schnellgasgriff
Optik:
Stahlflexschläuche
Polini Seilzugstarter
Griffgummis
Vibrationsdämpfer am Lenker
Kunststoff Fußrasten
Aluteckühler - wurde nicht in der Kalkulation berücksichtigt, da vorhanden
Kunststoffleisten fürs Heck
Ducati Zündspule - brachte bei mir keinerlei Verbesserungen
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :dogeyes
Der errechnete Gesamtpreis liegt bei 1586 EUR inkl. der Banshee.
Natürlich waren noch etliche Arbeitsstunden für diverse umbauten, Tests oder Polierarbeiten nötig
Aber Zeit hat man ja 
Zum Bike:
Der Rahmen des GRC Replikas ist unverwüstlich! Allerdings kommt auch nicht jeder Fahrer mit den starren Rahmen klar. Es leigt viel am Fahrstil und ist natürlich Gewohnheitssache
Zur Leistung muss man nicht wirklich viel sagen... die ist mehr als ausreichend. Mit meiner momentanen Übersetzung von 7/68 und meinen Gewicht von über 90 KG inkl. Montur (geschätzt) hat man Schwierigkeiten das Vorderrad auf dem Boden zu halten. Unter Last dreht der Bock mit dem oben aufgeführten Setup 15300 u/min.
Mit den Bremsen habe ich lange experimentiert und allerlei Variationen durchgetestet und mich am Ende für die "weichen", hinteren WRS Scheiben entschieden. In Verbindung mit den Tektro Hebeln, Seilzugverteiler und anständigen Zügen, kommt das Bike trotz meinen Gewicht gerne mal auf den Vorderrad daher und bewirkt auch gerne ein unfreiwilliges Absteigen nach vorne :dogeyes Die Folgen vom letzten Sonntag sind für mich immer noch gut spührbar
Probleme:
Ausfälle seitens der NGK Zündkerze waren schon immer ein Problem. Der Umstieg auf die Splittfire Kerzen haben sich meiner Meinung nach gelohnt. Eine Leistungssteigerung ist dadurch nicht spührbar, allerdings kann ich mir das lästige Kerzenwechsel sparen
Letztes Jahr hatte ich immer wieder Probleme mit Zahnverlust am vorderen Zocchi Ritzel. Obwohl die Kette, Kettenrad und die Flucht in Ordnung war, hat es mir immer wieder die Zähne förmlich runterrasiert. Seitdem steckt ein Polini Ritzel drin, das übrigens immer noch wie neu aussieht
Die Probleme wurden hier zusammengefasst -> Zocchi und NGK - Qualität die NICHT begeistert!
Aktuell gibt es ein paar kleine Probleme mit meiner BZM 3 Backen Carbonkupplung. Die Kupplung ist eine der besten die ich je gefahren habe. Der Übeltäter für den Ausfall wurde schon entlarvt und hoffendlich beseitigt
--> Vergleich: 3 Backen Carbon BZM vs. Zocchi - hat jemand schon Erfahrungen?
Hier mal die grobe Ausfallübersicht:
Mehrere NGK Zündkerzen vernichtet
Beim Polini Seilzugstarter ist mir der Knoten am Griff durchgerutscht.
Kurbelwellenlager 1x defekt (SKF)
4 Zocchi Ritzel rasiert
1x Kopfdichtung beim Bansheezylinder - evtl. zu niedrig verdichtet
1x Kopfdichtung beim BZM Zylinder - evtl. Montagefehler
2x Ausfall der angesprochenen BZM Kupplung - sollte jetzt behoben sein
Im Vergleich mit einen Markenbike...
Mit was für einen Bike ihr meine Banshee vergleicht, bleibt jeden selbst überlassen. Ich möchte auch hier keine Zahlen bzw. Preise nennen. Ihr müsst allerdings berücksichtigen, das der BZM Zylinderkit inkl. der red Welle in meiner Kalkulation schon berücksichtigt wurde. Zum Vergleich diehnt also ein Bike der den Satz schon drauf hat oder ihr rechnet das Paket bei einen Markenbike zum Anschaffungspreis dazu.
Das war es jetzt erstmal, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
LG
Roland
EDIT: Alle Infos über das Bike findet ihr in einen gesonderten Threrad -> Projekt "Banshee" - nur fliegen ist schöner
da es immer wieder zu der Diskussion kommt, ob es sich rechnet ein Chinabike aufzubauen, habe ich jetzt mal meine Banshee druchgerechnet. Das Ergebniss ist sehr interessant :tongue:
Zur Berechnung wurde der jetzige Ausbaustand gewählt, alle dazwischenliegende Bauteile wurden nicht in der Kalkulation berücksichtigt. Das meiste war allerdings sowieso Verschleiss wie Ritzel, Kupplung, Kette oder gingen zu Testzwecken drauf

Ausserdem werde ich das ganze auf drei Bereiche aufteilen:
Tuning, Sinnvoll und Optik.
Banshee SHO
Tuning:
Zocchi Racing Pipe
Zocchi Fiberglasmembrane hart
BZM 50 ccm 6 Port Zylinder
BZM Kurbelwelle red
Sinnvoll:
alle Lager und WEDI´s getauscht
Zocchi Autocooling
BZM 3 Backen Carbon Kupplung
BZM WaPu - nur der liebe Gott weis ob es sinnvoll ist :rolleyes:
Polini Ritzel
Zocchi Kette
GRC Kettenblatt
Polini AGB
Splitfire Zündkerze
PMT Bereifung
Tektro Bremshebel
Luftfilter
3x Bremsscheiben von der WRS
diverse Seilzüge
Seilzugverteiler
Kraftstoffschlauch inkl. Filter und Hahn
Schnellgasgriff
Optik:
Stahlflexschläuche
Polini Seilzugstarter
Griffgummis
Vibrationsdämpfer am Lenker
Kunststoff Fußrasten
Aluteckühler - wurde nicht in der Kalkulation berücksichtigt, da vorhanden
Kunststoffleisten fürs Heck
Ducati Zündspule - brachte bei mir keinerlei Verbesserungen
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :dogeyes
Der errechnete Gesamtpreis liegt bei 1586 EUR inkl. der Banshee.
Natürlich waren noch etliche Arbeitsstunden für diverse umbauten, Tests oder Polierarbeiten nötig
Aber Zeit hat man ja 
Zum Bike:
Der Rahmen des GRC Replikas ist unverwüstlich! Allerdings kommt auch nicht jeder Fahrer mit den starren Rahmen klar. Es leigt viel am Fahrstil und ist natürlich Gewohnheitssache

Zur Leistung muss man nicht wirklich viel sagen... die ist mehr als ausreichend. Mit meiner momentanen Übersetzung von 7/68 und meinen Gewicht von über 90 KG inkl. Montur (geschätzt) hat man Schwierigkeiten das Vorderrad auf dem Boden zu halten. Unter Last dreht der Bock mit dem oben aufgeführten Setup 15300 u/min.
Mit den Bremsen habe ich lange experimentiert und allerlei Variationen durchgetestet und mich am Ende für die "weichen", hinteren WRS Scheiben entschieden. In Verbindung mit den Tektro Hebeln, Seilzugverteiler und anständigen Zügen, kommt das Bike trotz meinen Gewicht gerne mal auf den Vorderrad daher und bewirkt auch gerne ein unfreiwilliges Absteigen nach vorne :dogeyes Die Folgen vom letzten Sonntag sind für mich immer noch gut spührbar

Probleme:
Ausfälle seitens der NGK Zündkerze waren schon immer ein Problem. Der Umstieg auf die Splittfire Kerzen haben sich meiner Meinung nach gelohnt. Eine Leistungssteigerung ist dadurch nicht spührbar, allerdings kann ich mir das lästige Kerzenwechsel sparen

Letztes Jahr hatte ich immer wieder Probleme mit Zahnverlust am vorderen Zocchi Ritzel. Obwohl die Kette, Kettenrad und die Flucht in Ordnung war, hat es mir immer wieder die Zähne förmlich runterrasiert. Seitdem steckt ein Polini Ritzel drin, das übrigens immer noch wie neu aussieht
Die Probleme wurden hier zusammengefasst -> Zocchi und NGK - Qualität die NICHT begeistert!Aktuell gibt es ein paar kleine Probleme mit meiner BZM 3 Backen Carbonkupplung. Die Kupplung ist eine der besten die ich je gefahren habe. Der Übeltäter für den Ausfall wurde schon entlarvt und hoffendlich beseitigt
--> Vergleich: 3 Backen Carbon BZM vs. Zocchi - hat jemand schon Erfahrungen?Hier mal die grobe Ausfallübersicht:
Mehrere NGK Zündkerzen vernichtet
Beim Polini Seilzugstarter ist mir der Knoten am Griff durchgerutscht.
Kurbelwellenlager 1x defekt (SKF)
4 Zocchi Ritzel rasiert
1x Kopfdichtung beim Bansheezylinder - evtl. zu niedrig verdichtet
1x Kopfdichtung beim BZM Zylinder - evtl. Montagefehler

2x Ausfall der angesprochenen BZM Kupplung - sollte jetzt behoben sein

Im Vergleich mit einen Markenbike...
Mit was für einen Bike ihr meine Banshee vergleicht, bleibt jeden selbst überlassen. Ich möchte auch hier keine Zahlen bzw. Preise nennen. Ihr müsst allerdings berücksichtigen, das der BZM Zylinderkit inkl. der red Welle in meiner Kalkulation schon berücksichtigt wurde. Zum Vergleich diehnt also ein Bike der den Satz schon drauf hat oder ihr rechnet das Paket bei einen Markenbike zum Anschaffungspreis dazu.
Das war es jetzt erstmal, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
LG
Roland
EDIT: Alle Infos über das Bike findet ihr in einen gesonderten Threrad -> Projekt "Banshee" - nur fliegen ist schöner
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()