Kurbelwellenlager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurbelwellenlager

      habe mal ne frage,
      habe eben die Kurbelwellenlager montiert, dann habe ich nochmal überlegt.. toll, nachher..
      ist es wichtig, wie rum die lager kommen?
      auf welche seite der ring für die kugelführung kommt?
      zur kurbelwelle oder nach außen.?
      oder ist es egal.?
      ich meine nur, weil der ring ja das eintreten des gemisch verringert..?
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Ich denke BZM stellt wohl die Lager nicht selbst her. Hab noch nie unsymmetrische Kugelkäfige bei solchen Lagern gesehen. Die sehen auf beiden Seiten perfekt gleich aus. Klar, halbseitig geschlossenen Lager gibts. Sinds aber wohl nicht. Was er wohl meint?
      Was aus meiner Sicht klar ist: Wenn Du Bedenken hast dann ist was falsch! Die normalen offenen Lager sind so was von offen, da kommt keine Unsicherheit auf, dass da irgendwas nicht eindringen könnte.
    • an der kurbelwelle dürfen nur lager OHNE dichtringe verbaut werden da sonst eine ordnungsgemäße schmierung der lager verhindert wird.Ich bevorzuge FAG 6203 C3- beide lager kosten 7,30€ .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wer_bremst_verliert ()

    • Hallo Günni,

      leider weis ich immer noch nicht so 100%ig was du meinst. Hast du ggf. mal ein Bild von den Lagern?
      Die Lager sollten natürlich beidseitig offen sein um von beiden Seiten eine Schmierung zu bekommen. Von der KW Seite ist es ja klar, wo die Schmierung herkommt, für die andere Seite ist die "Schmierbohrung zuständig, die einen Teil des Gemisches zwischen den Simmerring und das Lager führt.

      Alle Lager die ich bis jetzt verbaut habe und offen waren, sahen an beiden Seiten gleich aus.

      Aktuell hab ich diese drin.






      Der Käfig sieht an beiden Seiten gleich aus und behindert in keinster Weise die Schmierung.
      Evtl. hats du eine genaue Bezeichnung deiner Lager, da wie von old_pocket geschrieben, stellt weder BZM noch Zocchi selber Lager her. Es handelt sich meistens um FAG oder SKF (die sowieso von einen Hersteller stammen) Produkte.

      LG

      Roland
    • Original von Donbernie
      Er meint den Käfig und keine Dichtringe - was ist denn daran so schwer zu verstehen???



      wie exodus schon gesagt hat---der käfig ist beidseitig gleich...

      ist DAS denn soooo schwer zu erkennen???
    • Zu erkennen ist hier schonmal gar nichts, da es kein Bild gibt. Solltest Du also vorraussetzen, dass Wälzlager generell symmetrische Käfige haben, bist Du absolut auf dem Holzweg!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • also, ich meine den käfig der die kugeln führt.
      und der ist nur einseitig.
      das mit der schmierbohrung ist mir bewust, aber es ist ja nunmal so, das der käfig ein wenig das eindringen des gemisch behindert, daher meine frage.

      und mal zu wer bremst verliert...
      ich bin nicht dämlich.... habe eine frage gestellt die mir nicht klar war..
      und die lager sind nicht von beiden seiten gleich.... sonst gäb es meine frage ja nicht...

      die lager haben natürlich auf beiden seiten keine dichtung...
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Original von wer_bremst_verliert
      Original von Donbernie
      Er meint den Käfig und keine Dichtringe - was ist denn daran so schwer zu verstehen???



      wie exodus schon gesagt hat---der käfig ist beidseitig gleich...

      ist DAS denn soooo schwer zu erkennen???


      Finde die Art deiner Äusserung völlig daneben...erst denken...dann posten.

      Die Lager die Günni meint sind C4 Lager von SKF...also genauer die Racingspezifiaktion von BZM und werden derzeit nur beim Factorymotor benutzt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss warum die Radialluft so gross sein muss, bin persönlich der Meinung das das unfug ist und C3 an dieser stelle gereicht hätten, bzw. C4 keinerlei Vorteile bringen.

      Die Rollenführung wie Günni es nennt ist einseitig, sprich asymetrisch...jedoch sind in beiden Richtungen die Rollen voll geschmiert...also keine sorge. Deckel haben diese Lager natürlich keine, sind beidseitig offen.

      Rolands lager sind nochmal anders...das sind C3 FAG mit Kunstoffkäfig und rein vom Aufbau des Käfigs völlig anders.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()

    • Hallo,

      nicht das mich hier jemand Falsch verstanden hat!

      Ich hatte ausdrücklich geschrieben das alles Lager die ich bis jetzt verbaut habe, beidseitig gleich und offen waren. Nicht das alles Lager gleich sind!

      Original von ExOdUs
      Alle Lager die ich bis jetzt verbaut habe und offen waren, sahen an beiden Seiten gleich aus.


      Wenn, wie von Chris beschrieben, es ein asymetrischer Korb (nur einseitig) ist, ist es meiner Meinung nach egal wie die Lager reinkommen, da eine ausreichende Schmierung gegeben ist.

      Warum C4 Lager drin sind??? Polini verbaut anscheinend auch C4 Lager, allerdings sehe ich genauso wie Chris keinerlei Vorteil gegenüber den C3 Lagern.

      Meine Lager sind wie von Chris erwähnt von FAG, allerdings haben die keinen Kunststoffkorb, der sieht nur ähnlich aus. Was das genau für ein Zeug ist - evtl. Keramik - weis ich nicht, allerdings liegt ein Lager preislich über 16.- EUR :dogeyes

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Original von ExOdUs
      ..Meine Lager sind wie von Chris erwähnt von FAG, allerdings haben die keinen Kunststoffkorb, der sieht nur ähnlich aus. Was das genau für ein Zeug ist - evtl. Keramik - weis ich nicht, allerdings liegt ein Lager preislich über 16.- EUR :dogeyes

      LG

      Roland


      Sieht fast aus wie Perdinax!?

      Gruß, igel




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • also auf keinen fall geschlossene Lager verbauen! ;)

      es stehen bei geschlossenen Lagern immer Buchstaben dahinter z.b.:

      Z - einseitig geschl.
      ZZ oder 2Z - beidseitig geschl.

      beide Lagerseiten sollten aber offen sein, damit die Lager vom Öl im Gemisch geschmiert werden!
      Wer das liest ist doof!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti Fantasti ()

    • 1. Blata verbaut nur OFFENE Lager...genau wie alle anderen Hersteller
      2. Ist ein geschlossenes Lager für KW völlig ungeeignet.
      3. Dürfte es einem zu denken geben da JEDER der Tuner (BZM/Polini usw.) nur offene Lager verwendet....

      Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild über die in der Auktion getätigten aussagen machen. Ende der Durchsage!

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Das ist doch wohl ein Witz! Die 2z Lager sind nicht wasser und schon garnicht öldicht! Wie soll man die als KW-Lager betreiben? Die Schmierung durch das Gemisch kommt nicht ausreichend in das Lager und das Lagerfett würde nach und nach ausgewaschen werden.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.