Klopfgeräusche beim BigBore

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klopfgeräusche beim BigBore

Hab mir mein BigBore III reingebaut und heute Probefahrt gemacht.
      Vom Motor kommen Metallische Klopfgeräusche. Die Quetschkante beträgt 1,2mm also Kolben stößt nirgendwo an. wenn ich am Polrad drehe lässt es sich leicht bewegen ohne irgendwo zu Hacken. Neue FAG Lager sind drinne. Kolbenringe sind in den vorgesehenen Zapfen. Bike läuft auch und zieht.
      Nur beim Domecap drückt es bisschen Öl zum Spalt raus.
      Muss mann sich da jetzt Sorgen machen oder is des egal. Ich mein solange der Kolben nicht anstößt dürfte doch nix passieren oder?
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt
    • Hi

Welchen Sprit fährst Du und welches Öl, welcher Mix? Obwohl bei einer QK von 1,2 kann man zu hohe Verdichtung und ein Anschlagen des Kolbens ausschliessen.
      Die BB Motoren "tackern" alle bei niedriger Drehzahl ... zumind die, die ich gesehen habe und das waren Einige, liegt vllt an den Toleranzen bei Nadellagern, wer weiss ...

Den Kopf solltest Du schon festziehen, sodass da nix rauskommt, ist nix gut auf die Dauer.

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Den Kopf hab ich schon richtig festgezogen, wenn ich noch mehr anzieh geht des Gewinde flöten.
      Ich fahr V-Power in Moment so 1:25 wegen einfahren.
      Wenn des Bike dann höhere Drehzahl erreicht is kein Klopfen mehr zu hören kann aber von der Auspufflautstärke übertrönt werden.
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt
    • Hi,
      genau das Problem mit dem Tackern habe ich auch seitdem ich den BigBore 3 verbaut habe. Ich habe rausgefunden, dass es "Kolbenkipper" heißen soll. Also bewegt sich der Kolben nicht nur "hoch und runter" sondern er "kippt" seitlich, dadurch kommt das nervige Tackern zustande. Ich denke, es kommt dadurch, dass das Spiel von Kolben und Zylinder zugroß ist, weil die Fertigungstolleranzen ebenfalls zu groß sind.

Ich werde mir in geraumer Zeit einen BigBore 4 anschaffen, mal sehen ob der tadellos läuft.

mfg
    • Original von shyd
      Hi,
      genau das Problem mit dem Tackern habe ich auch seitdem ich den BigBore 3 verbaut habe. Ich habe rausgefunden, dass es "Kolbenkipper" heißen soll. Also bewegt sich der Kolben nicht nur "hoch und runter" sondern er "kippt" seitlich, dadurch kommt das nervige Tackern zustande. Ich denke, es kommt dadurch, dass das Spiel von Kolben und Zylinder zugroß ist, weil die Fertigungstolleranzen ebenfalls zu groß sind.

Ich werde mir in geraumer Zeit einen BigBore 4 anschaffen, mal sehen ob der tadellos läuft.

mfg

Wie denn? Rausgefunden? ..Ich tippe immer noch auf Nadellager.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • mach deine QK gescheit!!!!GAAAANNNZ wichtig!!!wenn die QK nicht passt wird dein gemisch im brennraum nicht gescheit "verteilt" was zur folge hat das bei der zündung des gemisches dein kolben einseitig belastet wird und er desshalb nicht exakt gerade hoch und runter läuft.das problem hatte ich auch mal mit nem BB...der war nach 4 wochen im arsch...man hat am brandbild und den abnutzungserscheinungen in der laufbuchse deutlich erkennen können das er nicht ganzflächig belastet wurde.die laufbuchse war an der auslassseite komplett bis aufs alu abgenutz während die gegenüberliegende seite noch wie neu aussah.....den BB konnte ich wegschmeißen.bei meinem 2ten den ich kaufte war die Qk ebenfalls jenseits von gut und böse..doch nachdem das domecap abgedreht wurde>>>>Ordnungsgemäßes abdrehen eines Big Bore Domecap's. geht der BB jetzt 1A !!QK ist nun 0,6mm...Ich hab den BB ca alle 2 wochen mal demontiert um den verschleiss zu überprüfen und WOW!!!!es geht top-keine verschleisserscheinungen-brandbild auf der gesamten kolbenoberfläche 1A(ideale spülung...)

PS: zu dem Big bore 4.........bitte bitte leute-lasst euch doch nicht immer verarschen und das geld aus der tasche ziehen..dieser BB 4 ist auch nur ein normaler BB-mal abgesehen von den optischen veränderungen am Zylinderkopf und dem 4ten Stützkanal(den man auch selber fräsen kann......spart euch lieber die knapp 60-70€ und gebt das geld für was sinnvolles aus...z.B. nen gescheiten auspuff oder nen vergaser......
    • Original von mr.big.pig
      Wie denn? Rausgefunden? ..Ich tippe immer noch auf Nadellager.

Ich sollte besser sagen meine Recherchen haben ergeben. Via Goolge rausgefunden. :)

Original von wer_bremst_verliert
      ......doch nachdem das domecap abgedreht wurde, geht der BB jetzt 1A !!

Das werde ich bei meinem BB mal anylisieren.

Original von wer_bremst_verliert
      PS: zu dem Big bore 4.........bitte bitte leute-lasst euch doch nicht immer verarschen und das geld aus der tasche ziehen..dieser BB 4 ist auch nur ein normaler BB-mal abgesehen von den optischen veränderungen am Zylinderkopf und dem 4ten Stützkanal(den man auch selber fräsen kann......spart euch lieber die knapp 60-70€ und gebt das geld für was sinnvolles aus...z.B. nen gescheiten auspuff oder nen vergaser......

Genau das werde ich tun, nachdem noch ein bisschen gelesen habe, bin ich zu dem entschluss gekommen mir einen Vergaser zuzulegen.
      Danke für den Tipp!

mfg
      shyd
    • Original von da master alf
      Hast du denn schon ueberhaupt einen richtigen Auspuff drauf? Der bringt um einiges mehr als ein anderer Vergaser;)

Klar, der Vergaser is so das einzige was mir noch fehlt. Bis jetzt habe ich den BB3+vollwange, eine Snake, Fiberglasmembran und stärkere Federn für die standart 3-Backen-Kupplung.
    • Ich kann von meinem Kolben behaupten, dass er gleichmäßig belastet wird, da der Kopf gleichmäßig braun ist. Meine Qk beträgt 1,0mm.
      Da ich immernoch der Meinung bin, dass es an der zu hohen Tolleranz liegt, spiele ich fast mit dem Gedangen mir einen oder mehrere zusätzliche Kolben anzuschaffen um zu sehen wies da mit der Passgenauigkeit aussieht.