How to Kurbelwellenlager entfernen ( C1 )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • How to Kurbelwellenlager entfernen ( C1 )

      Nabend,
      relativ kurzes simples "How to" zur Demontage der KW Lager bei C1/Elite rep. Motoren ( sollte auch bei anderen Funktionieren)

      Hat man beide Gehäuse hälften mit ihren Lagern vor sich liegen kann man versuchen die Lager mit Gewallt raus zu klopfen
      ( = nicht sehr Material schonend ) oder man wählt die " Feine Englische Variante" und gönnt den Motorhälften einen kleinen Aufenthalt im Backofen.

      Ich habe diesen Schrittweise ( 50 C° / 100 C° / 150 C° ) mit den Motorhälften aufgeheizt und die Hälften für 15 Minuten bei 150 Grad im Ofen belassen. Natürlich ober & unterhitze + Umluft.
      Durch die Wärme dehnen sich der Guss und die Lager unterschiedlich aus, sodass man sie leichter entfernen kann.





      Als ich die Hälften aus dem Backofen genommen habe vielen die Lager von selbst heraus, ist dies nicht der Fall erledigt der Hammer letzteres.



      ps : Simmerringe hatte ich schon vorher mit einer Mutter entfernt.
    • Hallo,

      ich bin jetzt erst über diese Anleitung gestolpert.

      Ich würde hier einiges anders empfehlen.

      - Backofen auf 180° Vorheizen

      - Motorhälften mit den offenen Seiten nach unten legen und nicht länger als 5 Minuten im Ofen lassen.

      - Fallen die Lager nicht von selbst raus, legt einfach eine Alte Zeitung auf euere Arbeitsplatte und klatscht die Motorhälften flächig darauf, spätestens dann fliegen die Lager raus :D


      Warum ich das so mache...

      Das mit dem Vorheitzen ist wichtig, das der Ofen schon die richtige Temperatur hat. Es gaht ja nicht darum die Sachen einfach heiss zu machen, sondern das sich das Aluminium schneller ausdehnt als das Stahl der Lager. Erwärmt man beides langsam, beispielsweise mit dem Aufheizen den Ofens, erwärmen sich beide Teile gleichzeitig!
      Die Lager müssen mit der offenen Seite nach unten, da diese duch die schnellere und größere Ausdehnung des Aluminiumgehäuses meist schon von selbst raus fallen. Die WEDI´s könnt ihr übrigens drin lassen, die nehmen keinen Schaden von der Aktion.
      Wenn sich ein Lager wirklich weigert von selbst das weite zu suchen, helft ihr mit ein paar schlägen auf die Arbeitsplatte nach - sozusagen rausprellen ;) Vergesst dabe nicht einen Hitzefesten Handschu zu tragen, sonst habt ihr die Gehäusehälfte nicht lange in der Hand :tongue:

      Noch ein kleiner Tipp für die Neumontage....

      Legt die neuen Lager ca. eine Stunde vorher ins Gefriefach.
      Die kalten, zusammengezogenen Lager fallen dann wie von selbst in das noch erhitzte, ausgedehnten Lagersitz.

      LG

      Roland
    • Ich habs die KW mit nem Fetzen umwickelt, damit sie nicht zerkratzt, abblätzt.... dann hab ich 2 große Schlitzschraubenzieher genommen, die mit so nem weichen Material umwickelt war, damit nichts kaputt geht, und dann die Lager runtergehebelt!

      Is zwar nicht die feine Englische Art, aber ich wollt mir nicht so nen Abzieher kaufen/bauen!
    • Das passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein:

      Ich habe einen Chinakracher mit dem Stinknormalen Chinamotor. Wie bekomm ich diese schwarzen Wellendichtringe ohne Beschädigung herraus bzw. gibts da auch was Qualitativ hochwertigeres was man da verbauen kann? Falls dem so ist wäre ich für einen genaue Bezeichnung dankbar.

      Grüße,
      vuli
    • wenn man die gehäusehälften mit der dichtfläche auf eine herdplatte stellt fallen die lager auch von selbst raus und es geht wesentlich schneller

      und die selbe prozedur geht auch beim einbau, die lager vorher im gefrierfach abkühlen (verpackt) :thumbup:

      ExOdUs schrieb:

      helft ihr mit ein paar schlägen auf die Arbeitsplatte nach


      da wird Mutti aber ganz schön sauer... :D :D :D
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scany ()

    • ExOdUs schrieb:


      Das mit dem Vorheitzen ist wichtig, das der Ofen schon die richtige Temperatur hat. Es gaht ja nicht darum die Sachen einfach heiss zu machen, sondern das sich das Aluminium schneller ausdehnt als das Stahl der Lager. Erwärmt man beides langsam, beispielsweise mit dem Aufheizen den Ofens, erwärmen sich beide Teile gleichzeitig!
      Meiner Meinung nach spielt der unterschiedliche Ausdehungsungskoeffizient von Aluminium und Stahl hier eine größere Rolle als die Tatsache das sich ein Stoff schneller ausdeht als der andere. Nimmt man diese Tatsache als Grundlage so spielt es keine Rolle wie und in welcher Weise das Werkstück aufegheitzt wird. Mit der stufenweisen Erhöhung wollte ich ungleichmäßiger Erhitzung vorbeugen.
    • @ igel: danke für die schnelle Hilfe! Seh ich genauso dass man die nicht zwei mal verbaut. Wenn der Motor schon mal soweit offen ist sollte man alles wechseln was geht find ich ;) .

      Die Motorhälften bei 180 Grad für 5 Minuten in den Ofen hat bei mir übrigens nicht geklappt. Hab sie behutsam mit ner Nuss und auf ein Tuch aufgelegt rausgehämmert.
    • Ich komm hier gerade nicht mit, ging es hier letztens nicht um einen Krachermotor? ?( ?(

      Ich habe einen Chinakracher mit dem Stinknormalen Chinamotor. Wie bekomm ich diese schwarzen Wellendichtringe ohne Beschädigung herraus bzw. gibts da auch was Qualitativ hochwertigeres was man da verbauen kann? Falls dem so ist wäre ich für einen genaue Bezeichnung dankbar.


      Dann sind doch die 15x25x7 richtig?




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • igel schrieb:

      Ich komm hier gerade nicht mit, ging es hier letztens nicht um einen Krachermotor? ?( ?(

      Ich habe einen Chinakracher mit dem Stinknormalen Chinamotor. Wie bekomm ich diese schwarzen Wellendichtringe ohne Beschädigung herraus bzw. gibts da auch was Qualitativ hochwertigeres was man da verbauen kann? Falls dem so ist wäre ich für einen genaue Bezeichnung dankbar.


      Dann sind doch die 15x25x7 richtig?


      ... genau richtig 15x25x7 sind nur für die kleinen Luffi ( Krachermotoren )

      Gruß

      Driver