c1 vs. alutec

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• danke.aber was würdet ihr aus eigener erfahrung oder von freunden empfehlen?weil wenn c1 dann würde ich mir schon eher eine alte kaufen weil ich über die neuen nur schlechtes gehört habe.deswegen bin ich auch auf die alutec gekommen, weil die banshee gefällt mir nicht.und was anderes gibt es ja in der preislage nicht mehr.
      mfg pat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cross-biker ()

• Original von chris1993
      Die C1 kostet so durchschnittlich 200euro die alutec dagegen ca.300.
      Das negatieve bei den alutecs sind die rahmen da sie ständig brechen aber dafür gibt es abhilfe(ich würde aber vorsichig sein)
      ich hoffe ich konnte dich ein bisschen schlauer machen :P

Wieviele Alutec Rahmen hast Du denn schon kaputtgefahren? Schuster bleib bei Deinen Leisten :rolleyes:

Es ist recht schwierig, Wartungskosten für die C1 aufzuzählen. Meinst Du nur die Kosten, die durch den Fahrbetrieb verursacht werden oder auch die Kosten des Aufbaus, sprich Lager etc.?

Reifen kosten 10-70 Euro / Stück
      Standartkupplung: ca. 15 Euro
      Markenkupplung: 90-120 Euro
      Satz Backen für die Markenkupplungen: 50-70 Euro
      Zünkerze: 3-10 Euro
      Kette: ca. 12 Euro
      Kompletter Zylinder mit Anbauteilen: ca. 30 Euro

Meine Kosten für den letzten (6-stündigen) Kartbahnaufenthalt:
      - 6 Euro für NGK-Zündkerzen (warum kaufe ich auch so einen Mist)
      - 10 Euro f. Sprit
      - 4 Euro für einen verdammten NGK-Kerzenstecker (warum kaufe ich auch so einen Mist)
      - etwa 1/4 Belag der Billigreifen : 5 Euro
      - ein wenig Kupplungsbelag: sagen wir 3-4 Euro
      ....ansonsonsten ein fehlerfrei laufendes Bike: Unbezahlbar :D

(plus 15,- Kartbahngebühr + 2,50,- für den Transponder)

Edit: Da wart ihr schneller als ich: Es gäbe ja noch die C1 mit Banshee Motor, welche ich wiederum der Alutec vorziehen würde....
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()

• aus eigener erfahrung zih ich der C1 , die Elite rep. vor! (die hatt ja den selben motor) Hab allerdings noch keine alutec gefahren!!
      Die aufbaukosten für den 1. aufbau glaub dürften nich weit auseinander liegen, müßt ja in etwa bei allen des selbe gemacht werden...
      Wie gesagt schau mal hier klick
      o. schau dann im "biete" bereich u nimm eine scho hergerichtetet gebrauchte
    • 100% alutec

man sitzt auf ihr ganz gut fahre meine schon 1 jahr und mir sind schon 20 rahmen gebrochen :rolleyes: also im ernst da gehört schon was zu damit der bricht das einzigste was bei meiner mal gebrochen war war die schwinge!!!

und an leistung steckt dort auch jede menge drin mit nen sho pott nen sho zylinder c1 kupplung und nen guten gaser macht die schon ordentlich druck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pocket biker ()

• Hier noch ein paar Argumente zur Diskussionsanregung ;)

Alutec vs C1

Erfahrungsgemäß sagen aber eh alle Alutec-Fahrer ja zur Alu und alle C1-Fahrer raten dir zur C1.
      Aufschlussreiche Ergebnisse bekommst du von Leute, die beide Bikes gut kennen, z.B. Exodus.

Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mischi858 ()

• @Donbernie was ich erlebt habe das war schrecklich mit dem alutecs.ich habe schon alleine 2 gebrochene rahmen gesehen und dass in einem halben jahr :dogeyes
      Darum habe ich auch keine alutec obwohl die gut schub hat und dazu gut aussieht
      Mit chris1993 sitzt keine Schraube locker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris1993 ()

• Die Alutec ist aus dem Karton raus ein gut verarbeitetes Bike - allerdings ohne Leistung, was durch ändern des Auspuffs und der Kupplung schon ganz anders aussieht, da kommt sie mit 40ccm nicht ganz an die Leistung einer gut laufenden C1 ran, aber die Leistungsentfaltung ist etwas "harmonischer".

Eine C1 ist nach dem Auspacken und der Überprüfung aller Schrauben und der ganzen Kleinigkeiten schon Einsatzbereit, allerdings geht schneller mal was Kaputt.

Beide Bikes liegen gut auf der Bahn.
      Schwachpunkt ist bei der Alutec, das nervöse Verhalten beim Gaswegnehmen vor der Kurve (Lenkungsdämpfer von Vorteil).
      Die Vorderradbremse ist je nachdem auch ein Kritikpunkt - ich hab meine nicht vernünftig justiert bekommen und mittlerweile durch eine andere Konstruktion ersetzt.

Schwachpunkt der C1 sind die Fußrasten und das große Aufstellmoment beim herausbeschleunigen aus der Kurve (Lenkungsdämpfer kann auch nicht schaden)
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo,

diese Themen wurden schon x mal durchgekaut :D

Hier mal die nötigen Arbeiten an beiden Bikes ;)

C1 - erste Schritte, Problemlösungen und Modifikationen

Alutec - erste Schritte, Problemlösungen und Modifikationen "open source"

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und die Kosten für eine C1 durchgerechnet. Natürlich solltest du auch handwerklich begabt sein und keine zwei linken Hände haben :tongue:

Kostenaufstellung - Vergleich C1 - B1...

Zum Thema Rahmenbruch bei der Alutec möchte ich auch noch ein paar Worte sagen....

Einen Frontbruch erleidest du nur bei einen Frontaleinschlag. Da kann dir auch mit dem Polinirahmen passieren. Bei meiner gekauften, damals reperaturbedürftigen 911er, waren mehrere Haarrisse in diesen Bereich sichtbar. Allerdings ist mir der Rahmen im Bereich der unteren Motorhalterung bei einen unscheinbaren seitlichen Einschlag gebrochen, hier findest du die Bilder --> ALUTEC - Rahmenbruch
      Das Problem liegt an einer fehlenden Strebe, die von den Chinesen einfach vergessen wurde, hierfür gibt es auch Abhilfe --> ALUTEC - Das wichtige Detail das beim kopieren vergessen wurde!

LG

Roland
    • Bin schon eine C1 LK gefahren und eine gemachte Alutec, kann mir dehalb ein Urteil darüber bilden.

Sicherlich hat eine C1 out of Box mehr Leistung als eine originale Alutec.
      Passt man jedoch das Gehäuse an den Zylinder an, tauscht die Kupplung gegen eine einstellbare und montiert einen Banshee Pott,
      dann sehen C1 Fahrer nur noch das wohlgeformte Heck der Alu. :D
      Sind wie gesagt nur Erfahrungswerte...
      Qualitativ spricht meiner Meinung nach auch alles für die Alutec.
      (Außer die Lager) :rolleyes:
    • wen du eine aus dem forum kaufen würdest wurde an der bestimmt schon was gemacht sprich auspuff kupplung etc und geht dafür schon recht gut ab ;)

eine neue ist zwa nicht so der hit von der leistung her wegen den dünnen nuddel pott der kupplung und den 8 er ritzel ziht dich jeder kracher ab :rolleyes: dafür kannst du aber mehr erfahrungen sammeln wen du sie selber fertig machst ;)

ich hatte noch ein alutec kwg liegen habe mir dan einen neuen zylinder gekauft und mal den dremel geschwungen habe den motor den gestern ausprobiert und muss sagen selbst der 40 ccm zylinder macht schon ordentlich druck hatte davor nur nen stock motor gefahren und dan eine c1 kupplung benshee zylinder und auspuff angeschraubt und nartürlich ein 6 er ritzel und sihe da der motor dreht richtig aus und macht ordentlich feuer konnte damit noch nicht gegen eine c1 antreten weil hier in moment noch winterpause ist :rolleyes: :evil: aber aus meinen erfahrungen mit meiner alten c1 geht die alutec um einiges mehr :D (v rad hat kaum boden kontakt ) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pocket biker ()

• Also von der Motorisierung ziehe ich ganz klar Blata den Polinis vor, nachdem ich das Innenleben der beiden Zylinder vergleichen konnte, genauso verhält es sich mit ihren Nachbauten.

Mit SHO Zylinder sinds aber auch 50ccm, natürlich ist das ein krasser unterschied zu den lahmen 40ccm der Alutec ;) Man muss einfach sagen die Vorlage für den C1 Motor also der B1 Motor ist besser als der 40er Polini, und somit ist der C1 Motor besser als der Alutecmotor(abgesehen von groben Fertigungsfehlern, die aber auch bei beiden auftauchen können). 50ccm sollte man sowieso nicht mit 39 vergleichen und was der Upgradekit für die Alutec kostet weiss wohl inzwischen auch Jeder ;)
      Ich find die 911er (bei 1,84m Grösse) zu klein, hab aber auch schon grosse Leute gefaltet auf der WRS gesehen.

Kauf eine gut gepflegte gebrauchte, dann hast Du auch deinen Spass dran. Manchen vergeht schon beim aufbauen die Lust (oder das Geld)

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"