Klimaschutz und 2-Takter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaschutz und 2-Takter

      Hallo beisammen.

      Da ja in der letzten Zeit allgemein das Thema Klimaschutz recht groß von sich reden gemacht hat, wurde ja auch schön auf dem Verbrennungsmotor rumgehackt. Da kommen ja jetzt dann nach und nach die "tollen" Umweltplaketen fürs Auto, das man sofort weiss wer stinkt und wer weniger.
      Aber wie sieht es denn mit den 2-Taktern aus? Da war meiner Meinung nach nie die Rede davon. Oder ich habs bis jetzt immer verpasst. Wenns darum geht wieviel Gramm CO² ausgestoßen wird, da spielen diese ja leider weit oben mit.

      Könnt ihr mir vielleicht ein paar Infos geben?

      Mfg
      Alex
      2-Stroke's strike!!!
    • also wir haben ein schlauchboot im urlaub (2takter) und wie ich mitbekommen habe sind die ab ka welchem jahr (vergessen...) verboten. man sollte also heute nicht mehr in einen 2takter dingi-motor investieren, wenn man erwischt wird darf man schön blechen
      spezi-pro.de

      Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,
      hätte es sowieso erneuert werden müssen!!!
      In der Ruhe liegt NICHT die Kraft :D
    • Rasenmäher so schädlich wie 156 Autos mit Kat

      (gam) Auch Gartnebesitzer können ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten, findet der Bund für Umwelt- und NAturschutz Deutschland (BUND). Er empfiehlt, bei der Gartenarbeite auf unnötige elektrische Geräte zu verzichten. Rund 6,5 Millionen Rasenmäher, Kettensägen, Häcksler, Laubsauger und Vertikutierer pusten in Deutschland Stickoxide und Kohlenmonoxid in die laue Frühlingsluft. Ein Zwei-Takt-Rasenmäher stoße pro Stunde so viel Kohlenwasserstoffe aus wie 156 Autos mit Katalysator, warnt der BUND. Deshalb rät die Organisation Laubsauger durch Harken und Häcksler durch Hackbeile zu ersetzen: Gut für die Muskeln und Umwelt.

      Was soll man zu unseren Töf-Töfs noch sagen?

      Warum da "elektrische" steht .. weiss ich auch nicht, evtl hat Jemand keine Ahnung von der Materie :D
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von da master alf
      Ich glaube nicht, dass ein Pocketbike so viel CO2 raushaut. Die haben wohl einen grossen Rasenmaeher fuer den Test genommen.:D


      Es geht nicht um Kohlenstoffdioxid (CO2)- oder Monoxid(CO), es geht um Kohlenwasserstoffe (CnHm, für alle n und m)

      Dann sollten sie aber zuerst bei Chemiefabriken anfangen die mit offener Flamme die überschüssigen Gase in der Atmosphäre verbrennen ... tsss

      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Und ein Katalysator oder Kat hat mit der ganzen CO2 sache mal rein garnichts zu tun!

      Ein Katalysator spaltet die Stickoxid Verbindungen auf die bei den hohen Verbrennungstemperatur entstehen wieder auf! Andernfalls reagieren diese Verbiundungen mit Wasser zu Salpetersäure ---> saurer Regen! Das verhindert eben der Kat!

      Wenn ein 2-Takter richtig abgestimmt ist, und vernünftiges Öl auf pflanzlicher Basis (Rizinus) z.b. Castrol verwendet wird, ist der Ausstoß an Schadstoffen nicht größer als bei anderen Verbrennungsmotoren!
      Wer das liest ist doof!
    • Original von Basti Fantasti
      Und ein Katalysator oder Kat hat mit der ganzen CO2 sache mal rein garnichts zu tun!

      Ein Katalysator spaltet die Stickoxid Verbindungen auf die bei den hohen Verbrennungstemperatur entstehen wieder auf! Andernfalls reagieren diese Verbiundungen mit Wasser zu Salpetersäure ---> saurer Regen! Das verhindert eben der Kat!

      Wenn ein 2-Takter richtig abgestimmt ist, und vernünftiges Öl auf pflanzlicher Basis (Rizinus) z.b. Castrol verwendet wird, ist der Ausstoß an Schadstoffen nicht größer als bei anderen Verbrennungsmotoren!


      ob pflanzliches öl so gut für den motor ist....???
      hmmmm....glaub ich nicht(Ruß ???)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wer_bremst_verliert ()

    • Hm also 2 Takter und Kat.....gibt es ja auch schon im Sport. Siehe bei uns auf der Sandbahn ...von 2 Takt auf 4 Takt.

      Auch auf der strasse is das ja schon vor paar jahren gekommen. War da auch nicht noch was das die nicht mehr verkauft werden durften oder keine zulassung mehr bekamen ab einem gewissen Bj. ?!?! (könnte mich irren meine das aber so mal mitbekommen zu haben)

      Also Pocket Bikes mit DTM , F1 etc zu vergleich wird wohl nicht so laufen.....kennt das doch : auf die kleinen kann man ruhig losgehen und verbote aussprechen........

      .....wobei mir die Spinner die auf den strassen rumfahren mehr sorgen machen das man gegen uns was macht als wegen dem Klima ....zumindest im Moment.
    • klar kann man die dtm und die f1 nicht mit pockets vergleichen! ;)

      es ging mir nur darum, gegen welche lobby die anlaufen, wenn sie kats bei den sport-zweitaktern einführen wollen: karts, crosser, mini-und maxibiker, usw...

      ausserdem mach ich mir deswegen keine sorgen, weil es erstens schon immer ne übergangsregelung gab. zweitens bestandschutz.

      also viel rauch um nix. :D
    • Original von Basti Fantasti
      Wenn ein 2-Takter richtig abgestimmt ist, und vernünftiges Öl auf pflanzlicher Basis (Rizinus) z.b. Castrol verwendet wird, ist der Ausstoß an Schadstoffen nicht größer als bei anderen Verbrennungsmotoren!


      Wenn du den C02 Ausstoß meinst, hast du sicherlich recht...
      Jedoch ist CO2 ja kein Schadstoff!
      Egal wie gut ein 2 Takt Motor abgestimmt ist, er wird immer über das zehnfache an Schadstoffen ausstoßen als ein Viertakter.
      Der Grund: Das Öl wird, anders wie bei den 4 Taktern, beim Arbeitstakt mitverbrannt.
      Wie sich der Schadstoffausstoß bei Ölen auf Pflanzlicher Basis verhält weiß ich nicht, jedoch erzeugt Ölverbennung an sich den ernormen Schadstoffausstoß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kochi ()

    • Original von wer_bremst_verliert
      Original von Basti Fantasti
      Und ein Katalysator oder Kat hat mit der ganzen CO2 sache mal rein garnichts zu tun!

      Ein Katalysator spaltet die Stickoxid Verbindungen auf die bei den hohen Verbrennungstemperatur entstehen wieder auf! Andernfalls reagieren diese Verbiundungen mit Wasser zu Salpetersäure ---> saurer Regen! Das verhindert eben der Kat!

      Wenn ein 2-Takter richtig abgestimmt ist, und vernünftiges Öl auf pflanzlicher Basis (Rizinus) z.b. Castrol verwendet wird, ist der Ausstoß an Schadstoffen nicht größer als bei anderen Verbrennungsmotoren!


      ob pflanzliches öl so gut für den motor ist....???
      hmmmm....glaub ich nicht(Ruß ???)


      Da liegst du völlig falsch. Im Modellbau wird trotz Synthetiköl immer noch Rizinusöl verwerdnet. In gewissen Teile sogar dem Synthetiköl überlegen.

      Auch grösseren 2-Taktern wie Kartrennmotoren gib es Öle die auf Rizinus basieren.

      Über die negativen Schmiereigenschaften hab ich ansich noch nichts gehört. Das größere Problem, das Veharzen, liegt daran, daß die Naturöle einen hohen Anteil Linolsäure und Linolensäure haben. Diese polymerisieren, wobei ihnen dann noch zusätzlich die Ölsäure helfed bei Seite steht. Wenn man aber Pflanzenöle nimmt, die einen sehr geringen Anteil Linolsäure und Linolensäure haben, dann kann man sie hervorragend als Schmieröle verwenden. (Ich meine mich daran erinnern zu können, daß die Verwendung den Verbrauch senkt, was ansich dafür spircht, daß sie gut schmieren.)
      Das Ganze ist in der Praxis getestet. Wird aber nicht gerne von Mineralölvertreibern gehört. (Wen wundert´s?)

      *Klugscheißer Modus aus* ;)
      Wer das liest ist doof!
    • Also pures Benzin/Rizinusgemisch wird so gut wie garnicht mehr gefahren. Man kann auch bei Rizinusöl und Synth.öl nicht sagen, dass eines der beiden besser ist. Beide haben gute und schlechte Eigenschaften und im Rennsport (übrigens auch sehr gerne bei den Karts) wird beides gefahren, bzw. eine Synthtetiköl/Sprit-Mische mit einer geringen Beimengung von Rizinusöl. Rizinusöl hat nämlich den schönen Vorteil, dass Brennraum und Auslass herunterkühlt, da es nicht komplett verbrennt und quasi flüssig wieder herauschossen wird(Wärmetransport) . Desweiteren sind die Schmiereigenschaften von Rizinusöl gerade bei hohen und höchsten Drehzahlen besser. Leider verharzt es nach einiger Zeit wie schon geschrieben.

      Was für Öl bzw. welches Mischungsverhältnis Rizinus/Vollsynth. man fährt, ist wie so vieles im Rennsport Glaubensfrage ;)

      Edit: Ganz vergessen:

      wenn ich die ganzen grünen ökoschlampen in ihren alten polos und so sehe

      :gut:

      Ich bin sowieso FÜR die Klimakatastrophe! Die nächste Eiszeit kommt so oder so und dannach ist alles wieder in Butter. Mann muss der natürlichen Erdölproduktion auch mal wieder ein paar tausend Jahre Ruhe lassen, damit auch unsere UrUrUrUr....UrEnkel unser schönes Hobby genießen können.:D
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()