Frage zu den Bremsen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu den Bremsen

Hallo zusammen!

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das jemand nach einer Möglichkeit sucht die hintere und vordere Bremse gleichzeitig mit einem Bremshebel zu benutzen!!!
      Da gibts doch sicher eine Möglichkeit,oder???!!

Ich selber habe auch das Problem das ich eigentlich immer nur mit der Hinterbremse verzögere, weil ich mit der rechten Hand ja so viel und so schnell wie möglich am Gas hängen will!!!Wennich mit beiden Bremsen gleichzeitig verzögern könnte wäre das ja echt toll!

Also für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
    • nennt sich voll- oder teilintegral.
      ist beim PB aber nicht möglich. dazu kommt das es sich beim PB nicht lohnt.

Integralbremse

Ziel der Entwicklung war es, unter Einsatz mechanischer Bauteile eine optimale Verteilung der Bremskräfte zu erreichen. Da der Mensch im Fuss mehr Kraft hat als in den Armen, wird automatisch die Hinterradbremse stärker belastet als die Vorderradbremse. Das Gewicht eines Motorrades verlagert sich beim Verzögern jedoch nach vorne. Dadurch blockiert das Hinterrad und dieses kann seine optimale Bremsleistung nicht mehr erbringen. Mitte der 70er-Jahre entwickelte Moto Guzzi in Zusammenarbeit mit dem italienischen Bremsenhersteller Brembo das erste hydraulisch betätigte Integral-Bremssystem. Bei diesem System steuert der Fussbremshebel sowohl die hintere, als auch die linke vordere Bremsscheibe. Über den Handbremshebel wird nur noch die rechte vordere Bremse betätigt. Ein Druckregelventil reduziert den auf das Hinterrad entstehenden Druck um ca. 72%. Dies entspricht, rein mathematisch, einer fast optimalen Bremslastverteilung.

Siehe auch motorradonline.de

ebenso hier Integralbremse

kurz um die sache ist es nicht wert.

gruß mad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mad-master ()

• Ich spinn jetzt einfach mal ein wenig rum......

wie schaut es denn aus, wenn Du vorne nur eine Single-Disk-Scheibenbremse hast ........

Du aber dann links den Bremshebel von einer Dual-Disk-Bremse nimmst......

Dort kannst Du zwei Bremszüge anschließen ...... :idee:

Den einen für vorne und den anderen für hinten! (könnte ein wenig knifflig sein mit der Einstellung der Bremskraftverteilung)

Erstmal nur so'ne Idee.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bpese ()

• Rein vom Gedanken her wär´s vermutlich machbar...
      Das Hauptproblem liegt aber wahrscheinlich im Einstellen der Bremse. Das is bei ner Doppelscheibenbremsanlage vorne schon ne heidenarbeit.... :rolleyes:

Aber davon mal ab. Wenn die vordere Bremse schön beisst reicht das doch. Also seit ich die doppelscheibenanlage von der C1 bei mir drin hab bremse ich vorne eigentlich garnicht mehr...

MfG Björn
      Wer später bremst ist länger schnell!!!
    • Hoi,
      dass ein Motorrad mit der Vorderbremse besser verzögert als mit der Hinteren hat euch aber schon mal jemand erzählt oder ?
      Schon mal dran gedacht die Züge zu tauschen damit die Vorderbremse links ist wie sich das auch gehört.
      Dann klappts auch mitm verzögern

Grüße Günter
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anderst herum ist schon schwieriger
    • Leute vergesst nicht das ein motorradfahrer etwa zu 70 nur mit der vorderradbremse arbeitet.
      z.b. in eine kurve rein bremsen usw.
      wenn ihr einfach vorder- und hinter bremse über einen Hebel laufen lasst dann habt ihn vorne und hinten die gleiche bremskraft. das kann nicht gut gehen.
      bei der integral oder teil-integral bremse regeln ventile die Aufteilung. das habt ihr dann bei eurer Aufteilung net.

lass es am besten sein weil wer von der bremse keine Ahnung hat sollte die Finger davon lassen. damit meine ich nicht sie ein oder auszubauen sie einzustellen sondern über die Aufteilung und das verhalten.

gruß mad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mad-master ()

• Denke eigentlich schon, daß meine Ahnung über die Bremsverteilung ausreicht...
      Theoretisch wäre es mit Sicherheit möglich alles über den Bremshebel einer C1 (Doppelscheibe) laufen zu lassen... Die Bremsverteilung muss dann aber über die Einstellungen am Bremssattel selbst vorgenommen werden, was ich jedoch für sehr aufwendig und schwierig halte...
      Genau aus dem Grund, daß die Bremskraft zu ca. 2/3 auf der Vorderradbremse liegt, halte ich es für ausreichend wenn man ne anständige Doppelscheibenanlage an der Vorderachse verbaut...

MfG Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burn77 ()

• Das ist schon klar, dass die Bremskraft auf dem Vorderrad stärker sein muß......

..... war jetzt auch nur mal so dahingedacht! :rolleyes:

Aber vielleicht bekommt es ja jemand hin!

Vor allem wenn die vordere packt und das Hinterrad entlastet wird denke ich wird es sehr schnell zum blockieren neigen und was das bei der Kurveneinfahrt bedeutet ......

Da geht dir der Popes schnell mal flöten!
    • möglich ist alles. wenn du den bremshebel hast und die Einstellung am Sattel hin bekommst ist die Fertigung kein prob. aber du solltest noch eine bremse Solo zusätzlich laufen lassen. weil wenn dir eine bremse ausfällt dann stehst du dumm da.

@ brun77 wollte dich nicht angreifen. nur das prob ist das nicht alle sich in diesem Bereich auskennen und wenn die mal eben einfach anfangen sich so was zu bauen sehe ich schon die Unfälle. daher meine aussage.

Gruß mad
    • Hy!

Das mit dem Bremhebel für die C1 hört sich ganz gut an!
      Ich denke auch das man, wenn die richtig eingestellt sind, ne gut Verzögerung erzielt! Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo ich so einen Bremshebel bekomme????!!! ? ?(

Wenn ihr ein paar Links für mich habt, dann her damit!

Vielen Dank! Dieses Forum ist echt gut!!1
    • @ mad-master

War auch nicht als Angriff aufgefasst. Bin da nicht so empfindlich drin... ;)
      War nur nochmal als Erklärung der Vorgehensweise gedacht um die Schwierigkeiten zu verdeutlichen...

@ mansc

Am Besten kaufst du ne komplette Gabel von ner C1... 1. is die um Welten stärker vom Material her als der normale Chinakram und 2. hättest du das Problem mit den Aufnahmen für die 2 Sättel erspart...
      Und wenn du dann wirklich noch den Bremshebel für´s Vorderrad auf die linke Seite machst, dann dürfte die Bremswirkung mehr als ausreichend sein...
      Wobei der Bremshebel auf der rechten Seite auch nicht grundlos dort sitzt... Beim Bremsen sollte man nämlich um die Beste Wirkung zu erhalten auch das Gas wegnehmen... ;)

MfG Björn

Hier mal noch ein Bild zum Vergleich..
      links C1, rechts original

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burn77 ()

• Eigentlich möcht ich nur einen Bremshebel auf der linken Seite anbringen, und damit eben Vorder-und Hinterbremse betätigen!
      Das wär mein Plan!
      Leider habe ich noch immer keinen Bremshebel gefunden, an dem man zwei Züge anschließen kann!
      Bitte,bitte helft mir!??!!!!!!!?'?!!!?!?!?!?!?!1 :dogeyes ?(
    • auf den meisten c1en ist ein bremshebel mit doppelzug für die vordere doppescheibenbremse dran ... mit dem würde das auf jeden fall funktionieren ... finde es aber auch nicht sinvoll, da es eigendlich sinnvoller und praktisch wäre wenn beide bremsen unabhängi voneinander dosierbar sind
      Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche ... nur Genies überblicken das Chaos!!!
    • Ich möcht nicht unhöflich sein, aber ich wollte nicht wissen ob es sinnvoll ist sondern wo ich so einen Hebel bekomme??????????????????????????

Außerdem bremse ich immer nur mit dem linken Bremshebel! Da ist es sicherlich sinnvoll wenn ich an zwei Rädern bremse statt an einem!

?( ?( ?( ?(Bitte sagt mir wo ich so einen Hebel bekomme???!!
      Wäre euch sehr dankbar!!!!
    • Kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen... Poste die Anfrage doch mal ins Suche- Forum...
      Oder ruf mal bei ill-legal an und frag bei chris wie man das am besten hinbekommt. So nen Griff kann man auch bauen. Soweit ich weiß gibt´s die Brücke einzeln zu kaufen... Mußt dann halt nur nen stabilen Bremsgriff haben durch den du ein Loch bohrst...

Oder warte.. Ich frag mal bei Chris nach... ;)

So... Kriegste bei ill-legal.de für 7,50€...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burn77 ()