Kupplung "warmfahren", wie warm?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kupplung "warmfahren", wie warm?

Hi,
      ich habe schon öfter gelesen, dass die Kupplung erst richtig greift, wenn sie eine bestimmte Temperatur hat. Wenn das stimmt, wo liegt dieser Punkt (also so richtig heiß oder nur ein bisschen einfahren)? Vorhin bin ich eine Weile auf meinem Grundstück gefahren.. nach einiger Zeit hat sich die Drehzahl erhöht, bei der die Kupplung richtig greift! Allerdings konnte ich sie dann im Stand auch schon riechen, ich glaube net, dass das so das richtige ist.

Mein Setup:
      BB3, Snakepipe, 19er eBay-Vergaser und die Standart-3-Backenkupplung mit 8er Federn

Ich habe schon gedacht, dass es evtl sein könnte, dass sich die Beschichtung der Glocke lösen könnte, wenn das ganze zu heiß wird?!

Vielen Dank schonmal
      shyd
    • Eine Kupplung überträgt die Kraft des Motors auf das Hinterrad.
      Die Kupplung ist eine der wichtigsten Komponeten am Antriebsstrang eines Bikes.
      Der Antriebsstrang wiederrum würde ohne eine Kupplung nicht funktionieren.
      Deshalb ist es äußerst wichtig diese Bauteile aufeinander abzustimmen.
      Merke:
      Bei Pocketbikes kommt eine Fliegkraftkupplung zum Einsatz.
      Die Fliegkraftkupplung hingegen wirkt nach dem Gesetz der Zentrifugalkraft.
      Die Zentrifugalkraft ist eine Kraft die durch Kreiselbewegungen erzeugt wird.
      Radius und Masse spielen hierbei eine sehr wichtige Rolle die nicht unterschätzt werden sollte.
      Also:
      Vorsicht am Antriebsstrang.
      Deswegen spielt die Temperatur hierbei die erste Geige.
      Sie darf weder zu kalt noch zu warm sein.
      Perfektionisten bevorzugen das Mittelmaß!!!(Auch meine Meinung)
      Lass dies ausschließlich von ausgebildeten Fachkräften einer Zweiradwerkstatt nivilieren.

Euer SIGGI
    • Original von Siegmund1966
      Eine Kupplung überträgt die Kraft des Motors auf das Hinterrad.
      Die Kupplung ist eine der wichtigsten Komponeten am Antriebsstrang eines Bikes.
      Der Antriebsstrang wiederrum würde ohne eine Kupplung nicht funktionieren.
      Deshalb ist es äußerst wichtig diese Bauteile aufeinander abzustimmen.
      Merke:
      Bei Pocketbikes kommt eine Fliegkraftkupplung zum Einsatz.
      Die Fliegkraftkupplung hingegen wirkt nach dem Gesetz der Zentrifugalkraft.
      Die Zentrifugalkraft ist eine Kraft die durch Kreiselbewegungen erzeugt wird.
      Radius und Masse spielen hierbei eine sehr wichtige Rolle die nicht unterschätzt werden sollte.
      Also:
      Vorsicht am Antriebsstrang.
      Deswegen spielt die Temperatur hierbei die erste Geige.
      Sie darf weder zu kalt noch zu warm sein.
      Perfektionisten bevorzugen das Mittelmaß!!!(Auch meine Meinung)
      Lass dies ausschließlich von ausgebildeten Fachkräften einer Zweiradwerkstatt nivilieren.

Euer SIGGI

Bei einem Pocketbike? Da gehe ich lieber zum Mechaniker meines Vertrauens, und dass bin ich selbst oder mein Nachbar. Ausserdem gibt es hier im Forum genug Info zum einstellen einer Kupplung.

BTT: Die Kupplung sollte eingestellt werden wenn du schon ein paar Runden gefahren bist. Dann gibt es auch nicht die Frage ob sie warm genug ist, denn sie wird warm genug sein.
      Ich suche noch Bilder und Infos
    • Original von Matthias k.
      eigentklivh kann die beschichtung de rgloke nit so schnell lösen!

frechheit sowas zu schreiben! Sorry aber lese es dir mal durch!

BTT

Also die Kupplung ist nach ein paar Minuten fahren und beschleunigen auf Betriebstemperatur!

Musst aber auch aufpassen das die Kupplung nicht zu heiß wird dann "verglasen" die Beläge und die Kupplung packt nicht mehr sonder rutscht nur durch und löst sich dann bald in rauch auf!
      Gruß Knucky

Termine zum Pocket Bike fahren? Schreibt mir eine PN oder tragt es HIER ein!
      EVENT KALENDER
    • Original von Siegmund1966

Euer SIGGI

scheisse.. und ich hab sie immer selbst eingestellt :rolleyes:

kann deinem problem nicht ganz folgen.

zur glocke...welche beschichtung? da brauchste keine angst haben...

das die kupplung mal stink ist normal, je nach beanspruchung...
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

• Was ist denn der Vorteil einer Fliegkraftkupplung gegenüber diesen anderen Standartkupplungen? Fliegen die Beläge da etwa regelrecht an die Glocke?:rolleyes:

BTT:

Eigentlich muss die Kupplung garnicht warmgefahren werden - aus gutem Grunde werden Autocoolings etc. verbaut. Das bewußte Warmfahren macht nur bei einstellbaren Kupplungen Sinn, wenn man sie einstellen will.
      Dieses liegt darin begründet, dass die Kupplungsfedern mit zunehmender Hitze weicher werden und die Kupplung somit früher greift.
      Da man natürlich die Einkuppeldrehzahl für den Fahrbetrieb einstellen will, stellt man die Kupplung im warmen Zusatand ein.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()

• Original von Donbernie
      Dieses liegt darin begründet, dass die Kupplungsfedern mit zunehmender Hitze weicher werden und die Kupplung somit später greift.

Wenn sie weicher werden müsste die Kupplung eigentlich früher kommen :rolleyes:
      weichere Feder -> weniger Kraft wird benötigt sie zusammenzudrücken -> geringere Drehzahl -> geringere Fliehkraft -> früheres Einkuppeln
      rein physikalisch müsste es so sein ;)

//Edit: Fliehkraft^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shyd ()

• Sorry Tippfehler - natürlich greift sie im warmen Zustand früher als im kalten!

Es heißt aber immer noch Fliehkraft - das hat mit Fliegen nichts zu tun ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.