Membran, wozu?

• Membran, wozu?

Hi ihr, seit dem ich das Forum entdeckt habe, lese ich mich gerne durch die einzelnen Themen durch, da ich mir nun auch ein Bike geholt habe, und es bald wieder flott machen will.

Nun habe ich schön öfters was von einer Membrane gelesen, und habe auch glaube ich mitbekommen, dass sie über dem Kolben sitzt. In der Suche hab ich die Frage schon nachgeguckt, aber nix passendes gefunden.

Wozu dient die Membrane? (ich hab in meinen Motor noch nicht reingeguckt, gibt es da überhaupt Ventile wie beim Auto, oder ersetzt die Membrane sie?)

MfG

Dennis
    • RE: Membran, wozu?

Original von mog2002
      oder ersetzt die Membrane sie?)

Genau so isses ;)

Die Membrane sitzt aber nich überm Kolben sondern irgendwo unterhalb des Kolbens. Beim 2-Takt-Motor wird das Gemisch ja während des Verdichtungstaktes von unten angesaugt. Dabei öffnet sich wegen dem entstehenden Unterdruck die Membrane und lässt den Sprit in das Kurbelwellengehäuse. Wandert der Kolben nach unten schließt sich die Membrane damit das Gemisch nicht zurück in den Vergaser gedrückt wird. Stell dir das wie eine Tür vor, die man ja auch nur in eine Richtung öffnen kann. Das Gemisch wandert also über die Überströmkanale in den Brennraum und wird dort verdichtet, während im KW-Gehäuse bereits wieder neues Gemisch angesaugt wird usw...
      Daher sind auch Ventile überflüssig

Ich hoff ich hab das verständlich genug erklärt ;)
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mischi858 ()