STAMAS - Das neue Pferd im Stall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von baden-racer
      also einfacher ist es doch die kupplungsseite zu blockieren,und dann die schraube vom polrad zu öffnen,(meine variante)

Habe ich mir auch gedacht, hatte was von verdrehten Kurbelwellen im Hinterkopf (allerdings bei China).
      Kann das bei Blata auch passieren?

PS: Jetzt nerv' ich auch nicht weiter und teste ExO's Thread mit meinen Fragen zu... Sorry

Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • Die Idee, die Kupplung zu blockieren, um die Polradmutter zu lösen ist alles andere als sinnvoll.

Im schlimmsten Fall verdrehst Du die Wangen gegeneinander und die Wuchtung ist im eimer und die Lager sterben wie die Fliegen...

Gruß Tom

P.S. die Sache mit der Verstellung würde mich auch mal interessieren.
      Wurde die Keilnut aufgefeilt oder was?
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo,

es gibt wieder ein paar Neuigkeiten....

Meine Bremse funktioniert jetzt wie ein Anker, und das ganze schön dosierbar :D Was habe ich gemacht :rolleyes:

Den Sattel habe ich komplett zerlegt und von innen her poliert, ausserdem habe ich die Teile, wo die Bremsbeläge aufliegen ebenfalls ein wenig geweitet und poliert. Mir ist das aufgefallen, das ich einen Carbon Bremsbelag nicht in den Sattel bekam.... Fertigungstolleranzen :rolleyes:
      Ausserdem habe ich einen kompletten Shimanozug und die originalen Bremsgriffen mit Schnellspanner verbaut.

Das Resultat... Im Stand kann ich den Bremsgriff komplett ohne Wiederstand durchziehen, macht man das auf der Bahn, steigt man böse unfreiwillig nach vorne ab :rolleyes: Jaja, ich weis, genauso ist es mir ergangen ;(

Leider hatte ich mit meiner Stamas einen Crash, dabei hat es mir beide Standrohre verbogen :huh:

Stamas hatte bis einschließlich dieser Woche Betriebsurlaub, deshalb verzögert sich die Ersatzlieferung etwas :(

Übergangsweise habe ich jetzt eine komplette WRS Gabel samt Bremse verbaut, um dieses Jahr noch ein wenig Spaß zu haben. Diese ist um ca 5 cm kürzer als die originale Gabel und das Gewicht verlagert sich deshalb weit nach vorne.... Werde morgen mal etwas damit rumeiern ;) Bilder mach ich dann auch morgen, damit man sieht wie das ganze aussieht.

LG

Roland
    • Hier noch die versprochenen Bilder...

Die Stamas verhält sich mit der um ca 5 cm kürzeren WRS Gabel sehr ungewohnt. Sie fällt auf einmal mehr in die Kurven, vor allem in den engeren. Mir kommt es auch so vor, als ob sie nicht mehr so sauber durch die Kurven läuft, was allerdings auch am fehlenden LKD liegen kann. Ich würde mal sagen das ganze ist Gewohnheitssache :rolleyes:

Die alseits beliebte Blata WRS Bremse funktioniert gut, allerdings mit wesentlich mehr Kraftaufwand als bei meiner bearbeiteten Stamas Bremse. Mit zwei Finger bekam ich nicht die gewünschte Bremsleistung. Da ist mir mein original schon lieber ;) Ich hoffe das meine Ersatzteile nach dem Betriebsurlaub doch noch schnell den Weg nach Niederbayern finden :D

LG

Roland
    • ExOdUs schrieb:

Die alseits beliebte Blata WRS Bremse funktioniert gut, allerdings mit wesentlich mehr Kraftaufwand als bei meiner bearbeiteten Stamas Bremse. Mit zwei Finger bekam ich nicht die gewünschte Bremsleistung. Da ist mir mein original schon lieber ;)

Da bist Du aber einer der wenigen, die mit den italienischen Bremsen zufriedener sind, als mit den tschechischen! :D

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Hallo Igel,

die Blatabremse funktioniert zweifellos besser als die Originalbremse der Stamas oder der DM... Das sind übrigens die selben Bremssättel (Stamas und DM) :D

Allerdings ist nach der Bearbeitung meines originalen Sattels die Bremse wirklich agressiv!
      Wie oben schon geschrieben, gibt es keinerlei Druckpunkt mehr, man kann den Hebel wirklich ohne Wiederstand bis zum Griff ziehen.

Beim Anbremsen nehme ich nur meinen linken Zeige- und Mittelfinger her, und das funktioniert bestens. Bei der Blatabremse musste ich mit allen 4 Fingern ziehen, um den gewünschte Bremsreaktion zu bekommen. Allerdings muss ich da umgreiffen und das kostet wiederum Zeit....

Evtl. wird das mit der Blatabremse auch noch besser, da die Scheibe und die Bremsbeläge fast neu sind.

LG

Roland
    • Hallo,

die WRS Gabel wurde jetzt gegen eine Stamas Mini Gabel ersetzt bis meine richtigen Standrohre bei mir aufschlagen :rolleyes:

Die Minigabel der Stamas ist zwar immer noch um 4 cm kürzer, allerdings habe ich das "Längenproblem" etwas kompensieren können.
      Die obere Gabelbrücke umfasst noch ca. 50% der Standrohre, da ich diese soweit durchgeschoben habe.... :P
      So komme ich um Welten besser mit dem Bike zurecht, was man an den letzten beiden Sonntagen gut sehen konnte :D

Ausserdem haben sich noch folgende Bauteile geändert....

- neuer BZM ESD. Dierser ersetzt jetzt den Inox Dämpfer, leider brüllt die Mühle immer noch wie Sau :whistling:

- Der Scott Finaly Zylinder wurde gegen einen von mir bearbeiteten 6 Kanäler getauscht. Das Bike geht jetzt nicht nur unten rum wie Sau, sondern macht auch oben rum richtig Spaß :D

- Testweise habe ich den Racing -A- Krümmer von BZM verbaut. Dieser ist um ca. 2 mm Kürzer als mein originaler. Unten rum gehts zwar etwas schlechter, dafür oben rum besser. Bums genug hat die kleine immer noch unten rum um problemlos auf das Hinterrad zu kommen :D

- Die hintere PMT Felge wurde gegen eine Stamasfelge getauscht, ist zwar nur eine optische Sache die keinen aufgefallen ist, allerdings störte es mich :whistling:

- ein neues hinteres Schutzblech habe ich der kleinen auch spendiert :)

In der nahenden Winterpause gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die an meiner Stamas passieren werden :rolleyes:

- Die richtige Gabel wird eingebaut

- eine neue vordere Felge wird kommen.... (die momentan verbaute ist poliert und die hintere nicht, gefällt mir so einfach nicht :whistling: )

- Und eine neue Sitzabdeckung wird den Weg zu mir finden....

Ansonsten ist das Bike technisch und optischin in einen "Neuzustand"

Amen

Roland
    • Hey,

cool neu aufbereitet!
      Was war denn mit dem alten schutzblech ?
      Hast jetzt schon mehr drauf als scott finlay ?mach dich doch selbstständig ^^

ExOdUs schrieb:

(.....)
      - Die hintere PMT Felge wurde gegen eine Stamasfelge getauscht, ist zwar nur eine optische Sache die keinen aufgefallen ist, allerdings störte es mich :whistling:

- eine neue vordere Felge wird kommen.... (die momentan verbaute ist poliert und die hintere nicht, gefällt mir so einfach nicht :whistling: )
      (......)

solche probleme hätt ich auch gern 8| :pinch:

mfg :D
    • ExOdUs schrieb:

Hallo,

die richtigen Gabelholme sind jetzt auch endlich da und drin :D

Ausserdem sind die Würfel neu gefallen und es kommt was neues ins Haus...

Darum gibt es in den nächsten Tagen einen Verkaufsthread über meine Stamas... Dazu gibt es dann aktuelle Detailbilder.

LG

Roland

Der logische Schritt: Diesmal ist's bestimmt eine DM :D Weiter kann man sich ja nit mehr steigern ....
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • mr.big.pig schrieb:

ExOdUs schrieb:

Hallo,

die richtigen Gabelholme sind jetzt auch endlich da und drin :D

Ausserdem sind die Würfel neu gefallen und es kommt was neues ins Haus...

Darum gibt es in den nächsten Tagen einen Verkaufsthread über meine Stamas... Dazu gibt es dann aktuelle Detailbilder.

LG

Roland

Der logische Schritt: Diesmal ist's bestimmt eine DM :D Weiter kann man sich ja nit mehr steigern ....

Bei Roland wäre ich mir da net so sicher 8) . Da könnte ich mir sogar ne Pasini oder so vorstellen, so mal aus langer Weile gekauft :whistling: :D
      Da bin ich ja mal gespannt, was es wird :)

Gruß
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • mr.big.pig schrieb:

[Der logische Schritt: Diesmal ist's bestimmt eine DM :D Weiter kann man sich ja nit mehr steigern ....

Warum der logische Schritt... Für mich ist das Fahrwerkstechnisch (meine persönliche Meinung) ein Rückschritt. Bei Stamas federt sozusagen der komplette Rahmen, nicht nur die Schwinge. Die Stamas ist ein Bike, auf das man sich draufsitzt und wohlfühlt.... Mal sehen wie es mir mit meiner neuen geht, wenn sie dann mal kommt :rolleyes:

Fahrwerks und Leistungstechnisch bin ich mit der Stamas am Endpunkt angelangt. Die Bremse funktioniert wie ein Anker und ist exakt dosierbar, genauso wie es sein sollte. Der Wechsel hat einen ganz anderen Hintergrund ;)

Das Bike wird im laufe der nächsten Woche komplett neu gelagert und ich meine damit komplett :D Radlager, Lenkkopflager, Kurbelwellenlager und beide Nadellager vom Pleuel. Auch das Lager von der Glocke wird getauscht :rolleyes:

Es gibt auch Bilder vom Umbau, damit man sieht das alles gemacht wurde. Wie immer verkaufe ich kein Gerümpel und ich will auch das der neue Besitzer langen, problemlosen Spaß mit dem Bike hat. Bis auf die Sitzverkleidung sieht das Bike neu aus... ist auch fast so :D
      Wie gesagt, gibt es dann große Detailbilder, wo jeder Fliegenschiss zu sehen ist. Deshalb wird hier nicht die Katze im Sack verkauft sondern der sprichwörtliche Tiger im Tank :thumbsup:

Verkauft wird die Stamas mit dem 50 cc Motor von Scott Finaly und der BZM Pipe, nicht mit der Stamas Auspuffbremse ;)

Bereift ist das Bike mit 2 PMT41, mit denen ich nur 1x in Straubing unterwegs war. Aber auch davon gibt es dann Bilder.

Preislich wird sich das ganze dann bei 1777.- EUR einpendeln. Dazu gibt es noch ein neu verpacktes Talon Kettenblatt, 1 Satz gebrauchte Bremssscheiben, ein neues Sitzpolster und einen kompletten Stamas Aufklebersatz (Komplett Front und Sitz). Somit kann sich der neue Besitzer das Sitzteil neu lackieren und mit Aufklebern versehen. Technisch ist das Bike in einen 1A Zustand, Optisch sind nur ein paar kleinere Lackrisse in der Sitzverkleidung zu sehen.

LG

Roland