Die Elite Rep und das Problem mit dem Kühler

• Die Elite Rep und das Problem mit dem Kühler

Tag zusammen.

Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, baue ich mir z.Z. eine Elite Replica auf. Die Kleine ist nun fast fertig und so im letzten Stadium der Bauphase kommen die ganzen kleinen Fehler zusammen, die entstehen, wenn man alle Komponenten zusammensetzt :rolleyes:. Wollen wir uns mal dem Kühler widmen:

In der Regel sitzt der Kühler ja schon ein ganzes Stück tiefer als bei der C1, doch bei meinem Rahmen ist das gute Stück einfach ZU tief.

Wenn ich das Bike auf die Seite lege, berührt zuerst der Kühler den Boden - noch vor den Fußrasten. Ist das normal?
      Ich hab etwas Bammel vor der ersten Testfahrt auf der Kartbahn, wenns mir dann in der Kurve den ganze Kühler wegreißt :dogeyes

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Mir fällt spontan nur der Alutec-Kühler als Alternative ein. Da weiß ich allerdings nicht, ob das von der Dicke her passt. Wäre schön, wenn mir mal jemand genaue Maße geben könnte ;)
      Vielleicht hat der ein oder andere auch noch eine bessere Idee. Freue mich schon auf hilfreiche Beiträge

Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • Anklappen - hab ich auch so gemacht! Die Unterseite des Kühlers einfach weiter Richtung Motor verlegen und eine Strebe zwischen unterer Kühlerbefestigung und vorderer Kupplungsglockenschraube einsetzen - hält bombig und Du hast keine Probleme in den Kurven.

So wie der Kühler bei Dir gerade sitzt geht das garnicht!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Konnte jetzt keine Bilder mehr machen. Hab aber noch ein paar andere Bilder. Vielleicht hilft das, ansonsten mach ich morgen ein paar bessere. Ich wüsste nicht was da groß falsch laufen könnte außer, dass der Rahmen einfach von der Konstruktion her pfusch is.

Die C1-Gabel hat übrigens Elite-Maße. Also 35cm von Achsmitte zu Oberkante.

EDIT:

@Böhser Onkel

Meinst du mit der 1. Rippe die Unterkante? Das hab ich grad mal gemessen. Sind 8,5 bis 9 cm :dogeyes

Gruß Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mischi858 ()

• Alles klar , also Donbernie hat es bereits richtig erwähnt .

Die Änderung sollte etwa so aussehen.

Versuch den Kühler oben etwas nach vorne zu schieben und dann unten weiter zum Motor ziehen, dann sollte es passen.

Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • so wie ich das sehe ist deine halterung die den kühler am rahmen hält einfach zu lang....den kühler kannst du doch locker noch 5cm hoch"schieben".....mach dir n anderes halterungsblech und verlagere den kühler einfach weiter hoch....

• brauch man aber nicht , weil so immernoch genug bodenfreiheit vorhanden ist, hab kurze blata Rasten verbaut u da schleift immer noch kein kühle in der kurve.... erst wen du die rasten kommplet abmachst u dann das bike auf die seite legst liegt des auf dem unterem schlauchanschluß auf !! u soweit kommst während der fahrt nie runter!!!!
    • Absolut richtig - außerdem würde es problematisch mit dem oberen Schlauchanschluss werden, da er dann auf der Höhe bzw. kurz über dem Rahmenrohr liegen würde. Die besagte kurze Kühlerhalterung reicht allemal aus.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()

• na ja..wenns ganz übel kommen würde,könnte man den anschluss auch etwas"umarbeiten" bzw versetzen.....aber wenns mit dem schräghängen geht dann soll er es halt so machen......

ich hatte bei meinem selbstbau auch probleme mit dem kühler in sachen bodenfreiheit.Ich habe den kühler einfach bis ganz hoch gehängt und die anschlüsse einfach passend gemacht.Agb anschluss komplett auf die andere seite verlegt,den anschluss der zum Zylinderkopf führt im winkel geändert und den der zur pumpe geht auch im winkel geändert....bei meinem kühler sind der deckel und der boden vom kühler aus Messing was einem erlaubt die anschlüsse zu löten...bei dem alukühler müsste man das halt schweissen lassen......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wer_bremst_verliert ()

• Ok, danke erstmal für die Antworten!

Ich werd es wohl dann erstmal mit der einfachsten Methode versuchen und den Kühler, wie Donbernie schon sagt, etwas schräg hängen.

Sollte das nichts gravierendes Bewirken, werd ich wohl die Halterung abändern müssen. Der Abstand zum Rahmen beträgt stolze 6cm. Sogar die Zündkerze sitzt über der Halterung. Ich müsste die Halterung dann etwas kürzen, nach vorne und schräg legen, sonst passt es nicht.

Aber ich wollt den Rahmen ja eh noch neu lackieren... :rolleyes:
    • Na!!!!ich habs doch gewusst das da ein problem mit der halterung ist.Sieht man ja auch deutlich auf deinen Fotos das deine halterung nicht blos 3cm ist.wie ich oben schon geschrieben habe kannst du das ding locker 5cm hochverlegen....ich würde in dem fall lieber die halterung umändern anstatt den kühler so schief dran baumeln zu lassen....sieht dann auch besser aus..
    • RE: Die Elite Rep und das Problem mit dem Kühler

Original von mischi858
      Tag zusammen.

Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, baue ich mir z.Z. eine Elite Replica auf. Die Kleine ist nun fast fertig und so im letzten Stadium der Bauphase kommen die ganzen kleinen Fehler zusammen, die entstehen, wenn man alle Komponenten zusammensetzt :rolleyes:. Wollen wir uns mal dem Kühler widmen:

In der Regel sitzt der Kühler ja schon ein ganzes Stück tiefer als bei der C1, doch bei meinem Rahmen ist das gute Stück einfach ZU tief.

Wenn ich das Bike auf die Seite lege, berührt zuerst der Kühler den Boden - noch vor den Fußrasten. Ist das normal?
      Ich hab etwas Bammel vor der ersten Testfahrt auf der Kartbahn, wenns mir dann in der Kurve den ganze Kühler wegreißt :dogeyes

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Mir fällt spontan nur der Alutec-Kühler als Alternative ein. Da weiß ich allerdings nicht, ob das von der Dicke her passt. Wäre schön, wenn mir mal jemand genaue Maße geben könnte ;)
      Vielleicht hat der ein oder andere auch noch eine bessere Idee. Freue mich schon auf hilfreiche Beiträge

Gruß Michi

hi,

nimm einen alutec kühler und gut is. hab ich auch verbaut an meiner elite rep. musst nur die halterung von dem aluteckühler anpassen und die halterung am rahmen etwas verbiegen, da sonst der alutec kühler am vorderreifen schleift.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • also wenn er die halterung anpassen muss um den andern kühler reinzubekommen,dann kann er auch gleich seinen kühler drin lassen und die halterung für den anpassen...

aber warum einfach wenns auch kompliziert geht??????
    • Original von wer_bremst_verliert
      aber warum einfach wenns auch kompliziert geht??????

Sag ich dir ;)

Ich war mal an der Elite, hab sie auf die Seite gelegt und den Kühler so hingehalten, dass er nicht den Boden berührt. Es gibt eine Position, in der das möglich ist. Als ich das Bike wieder gerade hingestellt hab um mal den Lenkeinschlag zu testen, schlug die dicke C1-Gabel nach kurzem Einschlagen gegen den Kühler.
      Alle Kühlerwinkelkombinationen konnte ich natürlich nicht austesten, da auch die Halterung noch im Weg war aber mir ist der Alutec-Kühler auch sehr symphatisch. Zumal er eine bessere Wärmeabstrahlung und ein größeres Fassungsvolumen hat.

@turbo

Kannst du mir mal ein Bild von deiner Elite schicken? Am besten mehrere wo man auch gut die modifizierte Halterung erkennen kann. Danke ;)

Gruß Michi