Mini Quad Katastrophe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini Quad Katastrophe

      Hallo,

      erstmal Hallo an alle, bin newbie im Mini-bike Club.

      Deshalb auch meine Geschichte, aus Fehlern wird man klug....

      Habe folgendes Mini-Quad bei einem Online Auktionshaus, drei zwei eins meins,ersteigert, dadurch begann die Katastrophe.

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=ADME:B:EOIBSA:DE:31

      Die Lieferung erfolgte mit der Deutschen Post, das Paket war beschädigt, teilweise offen und zerissen. Lag an der schlechten Verpackung des Versenders. Na ja so schlimm sah es ja nicht aus, dachte ich.

      Nach dem öffnen des Paketes der nächste Schock. Der Kettenschutz war durch umherfallende Teile verbogen, na ja ist halt nur ein ein extrem dünnes Blech, das Heck hatte einen kleinen Riß, der Rahmen war hinten eingedellt.


      Der Zusmmenabau war soweit in Ordung. bis auf ein hinteres Rad, habe das Gewinde per Gewindeschneider etwas nachschneiden müssen da es sich nicht auf die Achse drehen ließ. Ich dachte OK günstigesTteil wäre alles zu verkraften gewesen.

      Die Probefahrt brachte dann das Faß zum überlaufen.
      Nach ca. 5-minütiger Probefahrt meines Sohnes, 45 KG, mein Sohn ist wirklich langsam und mit Gefühl gefahren, löste sich die Kuppllung in Rauch und Gestank auf.
      Das Quad hat allerdings von Anfang an nicht richtig weg gezogen.
      Kann es an der Übersetzung liegen?
      Vorne ist ein 6er Ritzel, hinten ein 54er Ritzel. Muß das hintere nicht größer sein?
      Welche Kupplung wäre zu empfeheln, sollen evtl. andere Federn verbaut werden?

      Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

      Danke
      Armin
    • RE: Mini Quad Katastrophe

      Hi Armin,

      erstmal ein herzliches Willkommen! Um dir noch weitere solcher Erlebnisse zur ersparen, solltest du dich mal an diesen Thread wenden --> Erste Schritte

      Die Motoren der Chinakracher sind mit dem Quad gleich, daher lässt sich fast alles aus der Anleitung auch auf dein Quad übernehmen.

      Zum Thema Kupplung:
      Eigentlich ist die Standard-Kupplung schon ansich nicht schlecht. Ein paar härtere Federn wären vielleicht noch ganz gut. Wenn du etwas besseres willst, musst du dich nach Kupplungen von Zocchi umsehen. Die kosten dann allerdings halb soviel wie dein Quad :tongue:

      Ich hatte das Problem bei meinem Quad damals auch. Würde hinten ein größeres Kettenblatt montieren und härtere Kupplungsfedern verbauen. Dann sollte die Kupplung etwas länger halten.

      Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • Versuche mal etwas mit 68 Zähnen aufwärts. Je größer, desto besser die Beschleunigung der Anzug und auch weniger Belastung für die Kupplung beim Anfahren. Ich hoffe, du kommst mit der Länge der Kette dann noch hin. Die Achse lässt sich ja verschieben aber wenn du schon nur ein 54er Kettenblatt hast, ist die Kette wohl sehr kurz. Brauchst evtl eine Längere.

      Als Federn sollten welche aus ebay reichen. Zum Beispiel diese hier:

      cgi.ebay.de/Kupplung-Renn-Fede…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

      Es gibt auch noch 8er Federn mit noch höherer Einkuppeldrehzahl. Die hab ich aber bisher nur sehr selten auf ebay entdeckt und weiß auch sponta nicht, wo man die sonst herbekommen könnte.

      Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • Hallo nochmal,

      weiß jemand welche Kette und welches Kettenblat ich für mein
      Quad benötige? Die Kette ist 99 cm lang und 1,15 cm breit. Ist das eine dicke
      Kette?

      Benötige ich hier die dicke Kette oder die dünne Kette?
      Wie sind die Maße der dicken un der nünnen Kette?

      Weiß noch jemand wo man 8er Kupplungsfeder kaufen kann?

      Danke
      Armin