Führerscheinklasse A und Anfängermotorräder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Führerscheinklasse A und Anfängermotorräder

      Juten Tach,


      da ich vorgestern beschlossen habe, meinen Moppedführerschein gerade noch rechtzeitig vor Erreichen des 25. Lebensjahres zu machen (fragt nicht warum :D ) und damit auch morgen anfangen werde, interessiert es mich mal, was Ihr so für den Motorradlappen bezahlt habt.

      Anvisiert habe ich etwa 800 Euro, was laut Aussage meiner Fahrschule auch durchaus realistisch sein soll. 550 Euro für alle Anmeldungen/Prüfungsvorstellung/Pflichtstunden etc. und 30,- / Übungsstunde

      Und natürlich die zweite Frage: Welches Motorrad?
      Dachte da an eine Suzi GS500 für den Anfang..
      Sollte auf jeden Fall im Sportler Bereich liegen, einer Enduro wäre ich aber auch nicht abgeneigt, da die ja im 34PS-Bereich gerne genommen werden. Nur leider habe ich keine Ahnung in diesem Bereich - kenne mich halt nur mit den zu klein geratenen Moppeds aus :D

      Freue mich auf eure Meinungen!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Ich meine beschränkt! Das mache ich auch aus gutem Grund - ich halte mich zwar persönlich eher für einen vernünftigen Menschen, aber die Leistungsgier ist bei mir recht ausgeprägt :rolleyes:

      Im Autobereich kein Problem, da hatte ich aber vor dem Einstieg in die 200PS+ Klasse auch einige "Übungszeit", im Pocketbikebereich auch kein Problem, aber bei "richtigen" Motorrädern lege ich mir gerne freiwillig diese Probezeit auf.

      Denn bei den Motorrädern kann man mit so geringem finanziellen Aufwand fiese Geräte fahren, dass nichtmal Geld ein Hürde darstellt.

      Das Motorrad soll kein reines Sport/Spassgerät werden - dann würde ich vermutlich auch etwas RS125-artiges nehmen - sondern eher etwas womit man praktisch zur Uni kommt und auch mal am Wochenende einen kleinen Ausritt machen kann ;)
      Hauptsache die Beschleunigung stimmt - das ziehe ich generell Riesen-Topspeeds vor :D
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • War gestern auch bei der Fahrschule um mich für A und B anzumelden.

      Diese Beschränkung giebt es in diesem Sinne nicht mehr . Nach dem 25 Lebensjahr darf man automatisch über 34 PS fahren, ohne nochmal zur Fahrschule zu müssen. Alle unter 25 müssen sich mit 34 PS zufrieden geben


      Leider bin ich erst 23 un muss somit noch auf 34 PS beschränkt fahren bis ich 25 bin, dann darf ich automatisch auch grössere Maschinen fahren.


      Gruss Mirac00lix
      :!: Bitte spendet mir einem armen Mann ein paar cent; habe kein zu Hause und kaum was zu essen! Mein letztes Bier neigt sich ebenfalls grad dem Ende zu, also bitte spendet! :!:


    • mmmmh also ich hab mit den 34 PS keine Probleme.
      Ich hab damals erst mit 25 den Motorradführerschein gemacht und bin dann direkt danach malnach Yamaha gefahren zum GUCKEN!!!!
      Ja ende der geschichte war dann das ich als ich aus dem Laden raus gegangen bin stolzer Besitzer einer R1 war!!!! :D :D :D :D
      Hab dann quasi mit 150 PS angefangen. Ist an sich ja auch kein problem wenn man sich beherrschen kann. Mittlerweile hab ich die Karre wieder verkauft weil es auf (wie ich finde) Deutschen Strassen viel zu gefährlich ist mit nem Motorrad schnell zu fahren. Jetzt hab ich zum Gas geben mein Pocketbike und wenn ich mal bock hab Motorrad zu fahren leih ich mir die Crosser vom Kollegen aus. Die hat gerade mal 300ccm und macht auch ne mega Laune ;) Muss sogar sagen das macht mir ab und zu sogar mehr spaß als damals mit fast 300 über die Autobahn zu brezeln :D :D :D :D Und wenn einem langweilig ist dann brezelt mal halt mal ne Runde querfeldein :D :D :D :D
    • da gibt es für mich nur eine antwort..
      es muß ein 2 takter sein..
      schön leicht und hat auch mit 34 ps schon ordentliche fahrleistungen und vor allem ein super fahrwerk..
      nicht wie ne GS luftpumpe..
      Aprilia RS 250.. oder alternativ suzuki RGV 250..
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • die RS 250 ist für mich erste wahl..
      das ist auch mit offenem schein eines der besten beihkes für die straße, finde ich..
      denn wer brauch mehr wie die leistung..?
      meine RS hat mit leichten modifikationen 72 PS, gemessen auf P4..
      und wiegt unter 150 kg.. da ginge aber noch was...
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Nun ja, nur darum geht es nicht, da die RS 250 nicht ins Muster fällt - es geht um 34 PS-Moppeds!

      Die kleine Schwester reizt mich vom sportlichen Aspekt her auch, nur ist das absolut kein Motorrad mit dem man zwischendurch auch mal gemütlich fahren kann - außerdem sagt man ihr recht ordentlichen Durst und einen dazu zu kleinen Tank nach ;)

      Ob es schlau ist, eine größere Maschine zu nehmen und sie zu drosseln ist die Frage, da die Übersetzung gleich bleibt.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Wenn du was ordentliches willst, dann würde ich dir auf jeden Fall zum Viertakter raten, denn schrauben tun wir alle an unseren kleinen Zweitaktern genug.

      An deiner Stelle würde ich mich mal bis 600ccm umgucken und dann drosseln. Alles darüber halte ich für schwachsinn, genau wie ein niegelnagel neues Motorrad. Mit 25 kannst du dann ja entweder aufmachen oder was anderes kaufen.

      Hier mal so ein paar Anregungen:

      Suzuki GS500E
      Kawa GPZ 500
      Kawa GPX 600
      Kawa ZXR400
      Honda VFR 400

      oder eine Nummer größer:

      Honda CBR 600 (ich meine PC23 ist die erste)
      Yamaha FZR 600
      Suzuki RF 600

      Das sind eigentlich alles Maschinen die auch erschwinglich sind.
    • Mir geht es momentan ähnlich :D

      bin auch dabei meinen Klasse A Lappen zu machen und bin nun am schauen, welches Motorrad es wird.

      Ich hab mich für ne Suzuki GSX-R 600 oder ne Yahama YZF R6 entschieden.
      Dann halt mit Drossel auf 34PS.


      Wo machst du denn deinen Lappen, das du nur 30€ für ne Fahrstunde bezahlst? :dogeyes

      Ich muss hier 42€ für ne normale und 47€ für ne Sonderfahrt abdrücken X(
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!
    • Original von elite-MoD
      Ich muss hier 42€ für ne normale und 47€ für ne Sonderfahrt abdrücken X(

      Wundert mich auch dass er das so günstig bekommt, ich musste 34€ für normal und 48€ für Sonderfahrt berappen.
      Alles in allem hat mich der Motorrad Lappen knapp 1500€ gekostet (mit Sehtest, Rotkreuzkurs, Prüfungsgebühren etc.)
      Ich persöhlich finde das mit den 34Ps ziemlich besch...eiden. Da kannst du meistens nicht mal legal ne Probefahrt machen, wenn das Bike noch ungedrosselt ist. Außerdem Fahren sich in der Leistung beschnittene Bikes nicht so toll. Mein Fahrschulmotorrad war ne Honda CBF 600, die kam mit den 34PS nicht sonderlich aus dem Quark. In der Stadt bist du dauernd am Schalten zwischen 2. und 3. Gang weil der Motor bei unter 3000 Touren schon das ruckeln anfängt (in der offenen Version ist das nicht der Fall). Auch Autobahnauffahrt ist mit so nen Teil ein kleines Abenteuer, aus dem 2. Vollgas auf der Auffahrt und dann alle Gänge durchjubeln bis zum 6. und trotzdem wirds knapp auf den Speed zu kommen, weil ab 100 Sachen die Beschleunigung eher mäßig ist.
      Sicherlich gibts leichtere Motorräder als die CBF die besser beschleunigen, trotzdem schränkt so eine Drossel die Fahrbarkeit extrem ein. Es wird ja nicht nur die Leistung beschnitten, sondern auch die Drehzahl und das Drehmoment.
      Ab 2008 oder 2009 darf man ja wenigstens 48PS mit dem beschränkten Schein Fahren, aber auch nur Dank der EU.
    • Da hätten wir die bereits angesprochenen reigionalen Unterschiede

      Bei meiner ausgewählten Fahrschule liegen Sonderfahrten bei 34,- und Übungsfahrten bei 30,-, bei der Grundgebühr habe ich mich sogar geirrt, wie ich heute festgestellt habe: Da ich dort bereits vor einigen Jahren meinen B-Führerschein gemacht habe, gehen nochmal 50% runter :D
      Da hab ich doch spontan mal den Vertrag unterschrieben ;)

      Mit den Kosten für die Fahrstunden liege ich aber im Kieler-Durchschnitt - die liegen alle zwischen 30,- und 34,- / Fahrstunde

      In Hamburg liegen die Fahrstunden teilweise sogar bei 28,- (Übung-/Sonderfahrt), dafür holen sie sich das Geld aber mit überteuerten Gebühren für Prüfung/Behörden wieder rein.

      In Kiel zahlst Du unterm Strich 800-950 Euro, in Hamburg 900-1100 (Immer mit einem "sicheren" Pensum von rund 10 Übrungsstunden gerechnet)

      Zu den Motorrädern: Eine GSX-R 600 hat offen 98PS, wenn ich mich nicht täusche - meinst Du, die läuft mit Drossel noch vernünftig? Da sehe ich immer das Problem der konstanten Übersetzung...

      Die Suzi GS500E fahre ich auch in der Fahrschule - mal sehen, wie sie mir gefällt - ist halt auch angenehm günstig zu erstehen für den Anfang und hat offen knapp 50PS, also auch für den Übergang noch in Ordnung.


      Betreffend der "Probezeit" habe ich heute nochmal mit meinem Fahrlehrer gesprochen: Er meinte, wenn ich nächstes Jahr keinen Bock mehr auf 34PS habe, soll ich einfach vorbeikommen und für 60 Euro eine Nachprüfung(offen) machen - das war es schon :D
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von elite-MoD
      Ich hab mich für ne Suzuki GSX-R 600 oder ne Yahama YZF R6 entschieden.
      Dann halt mit Drossel auf 34PS.

      eine 600er gixxer mit drossel? sowas gibt's? :dogeyes :D

      ich würd' euch eine vespa empfehlen. günstig in der anschaffung, günstig im unterhalt, günstig zu tunen (für ein paar 100 euro gelangt man da schnell ans zulässige leistungsgewicht), und fährt jedem 34ps-traktor um die ohren. und wenn man dann einen richtigen motorradschein hat, dann kann man auch auf ein richtiges motorrad umsteigen... wenn man dann noch will.

      r
    • Original von Donbernie
      Zu den Motorrädern: Eine GSX-R 600 hat offen 98PS, wenn ich mich nicht täusche - meinst Du, die läuft mit Drossel noch vernünftig? Da sehe ich immer das Problem der konstanten Übersetzung...
      D

      Die aktuelle (K7) hat 125Ps.
      Generell hast du aber recht, ein 600er Supersportler fährt sich gedrosselt deutlich schlechter als z.B. ein offener 2 Takter mit gleicher Leistung.
      Da bist du eventuell sogar mit einer 34Ps Er-6n zügiger unterwegs, zumindest kommt die besser aus den Kurven. Ich möchte gar nicht wissen wie weit sich bei einer gedrosselten 600er Gixxer die Drosselklappen noch öffnen, warscheinlich knapp 50% und dann noch die gleiche Übersetzung, das ist dann alles andere als Fahrspaß ;).
      Rasputin hat ja eigentlich recht, wenn man wirklich Spaß mit einem richtigen Motorrad haben will muss man halt warten oder sich was mit wenig Gewicht holen und dann die Leistung steigern.
    • Ihr müsst aber auch bedenken, dass das für mich alles Neuland ist - ich hätte vermutlich auch (noch) an Motorrädern Spass, die Ihr nichtmal ansehen würdet. Denn für jemanden, der noch nie auf einem 34PS-Mopped gesessen hat ist das erstmal eine sehr schnelle und spaßige Geschichte.

      Was dannach im offenen Bereich folgt, ist mir vorerst völlig egal, ich versuche erstmal ein für 34PS optimales Bike zu finden. Ich habe keinen Bock auf ein Mopped, dass durch massive Drosselung nicht aus dem Quark kommt, nur um es vielleicht irgendwann mal offen fahren zu können!
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von rasputin
      Original von elite-MoD
      Ich hab mich für ne Suzuki GSX-R 600 oder ne Yahama YZF R6 entschieden.
      Dann halt mit Drossel auf 34PS.

      eine 600er gixxer mit drossel? sowas gibt's? :dogeyes :D

      ich würd' euch eine vespa empfehlen. günstig in der anschaffung, günstig im unterhalt, günstig zu tunen (für ein paar 100 euro gelangt man da schnell ans zulässige leistungsgewicht), und fährt jedem 34ps-traktor um die ohren. und wenn man dann einen richtigen motorradschein hat, dann kann man auch auf ein richtiges motorrad umsteigen... wenn man dann noch will.

      r


      Nimm's mir nicht übel, aber wenn wir von Motorrädern reden, komm doch bitte nicht mit ner Vespa an :D

      Mir ist schon klar, das nen großer Sportler mit Drossel nicht das optimale ist. Nur, auf nen Übergangsmoped hab ich auch nicht wirklich Bock.

      Und ob sich jeder an diese Drossel Geschichte hält, steht ja auch wieder auf einem anderen Blatt Papier.


      Ich werd mich auf jedenfall weiter nach ner R6 oder GSX-R umschauen. Egal was andere Leute davon halten ;)
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!