Zahnradwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnradwechsel

      Hallo zusammen. Ich schäme mich jetzt schon für die saublöde Frage, aber ich habe mir ein neues Zahnrad bzw. Kettenrad gekauft.
      Leider habe ich ein Chinabike mit sehr tollen Schrauben ( wahrscheinlich Alu ). Ich habe keine Chance, das alte Kettenrad abzuschrauben, weil die Schrauben viel zu weich sind. Nun habe ich vor, die Schraubenköpfe abzutrennen und dann neue Gewindelöcher in die Felge zu bohren.
      Oder hat jemand eine bessere Idee ( außer eine neue Felge zu kaufen :D ) ?
    • RE: Zahnradwechsel

      Es gibt Alu-Schrauben, sogar in Deutschland. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch eine DIN nennen. Leider haben die Schrauben keinen Innensechskant, sondern Schlitz. Das Material eines Schraubendrehers ist viel härter als das der Schrauben. Mit einer Zange habe ich es auch schon probiert, funktioniert ebenfalls nicht.
    • es gibt da noch eine möglichkeit:
      ich kaufte mir mal einen "haftvermittler" für festsitzende schrauben.
      da ist diamantstaub drin, das die reibung um ca. 400% erhöht.
      is nicht ganz billig, aber damit bekommt man nahezu ALLE runden schrauben auf.
      wärme halte ich in diesem fall nicht für so toll, da sich die schraube IM gewinde ausdehnt, und nicht nur den kleber erwärmt. (wenn der kleber überhaupt thermoplastische eigenschaften hat...)
      und wenn sich die schraube ausdehnt, ist schicht im schacht mit drehen....

      greetz pyro
    • ich habe das prob. auch gehabt, nicht ein einzige schraube ließ sich lösen, dann bin ich mit einer rohzahngeh rangegangen und habe wie ein man zugepackt und gedreht ;)

      sind alle schrauben raus gegangen aber war halt sehr schwer.
      ich trottel habe die schrauben aber danach wieder provisorisch reingehtreht(nur ein bisschen) aber eine hat danach den geist aufgegeben und dasnn ist der kopf abgebrochen und der rest der schraube hat im gewinde gesessen. habe dann bzw. von meiner mom der freund, die schraube samt gewinde rausgeholt und dann ein neues gewinde reingedrehr, brauche jetzt eine m6 schraube.

      aber wenn du vorher mit einem heißluftfön gangehst dann drehen sie sich leichter raus.
    • Hi

      hatte auch das Problem , muste Aufbohren und neues Gewinde machen
      auf 6 mm

      das Problem liegt darin , das sie Felge aus Alu ist und die Schraube Stahl.
      Da allu in verbindung mit Stahl Oxidiert, sitzt sie dann Bombenfest.

      mein Tipp : orginal sind schrauben 8.8 drin, auf jedenfall die gehärteten Schrauben 10.9 reindrehen, fals ihr es nochmal Lösen müst. ;)
    • Original von kaiman


      mein Tipp : orginal sind schrauben 8.8 drin, auf jedenfall die gehärteten Schrauben 10.9 reindrehen, fals ihr es nochmal Lösen müst. ;)



      Ich glaube nicht,daß die Schrauben der Spezifikation entsprechen....weißt Du,wofür das 8.8 bzw.10.9 steht!?Ich denke nicht.
      eine 8.8-schraube hat eine Mindestzugfestigkeit von 800 N/mm² und eine Mindeststreckgrenze von 640 N/mm² !!!

      Die Chinakreuzschlitzschrauben dürften,wenn überhaupt 4.6 oder niedriger angesiedelt sein!!!

      8.8 entspricht deutschem Standart und sollte mehr als ausreichend sein!
      Empfehle jedoch jedem,die Kreuzschlitzschrauben durch Imbusschrauben (Zylinderschrauben mit Innensechskant) der Din 912 oderDIN 6912(flacherer Kopf) zu ersetzen!

      wegen der Oxydationsgeschichte: Pyro,Du hast Recht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dodgeram ()

    • Original von pyromaniac
      *räusper*
      alu rostet in verbindung mit stahl??

      soweit ich mich recht erinnere, bildet aluminium eine sogenannte spontan-oxidation in verbindung mit luft. soll heissen, alu ohne rost gibt es nicht. und mehr als ne oxidationsschicht auf der oberfläche wird es bei alu nie geben...

      oder täusch ich mich!?


      naja der felge passiert nichts, da alu edler ist als stahl. daher wandern auch die stahlelektronen zum alu (immer zum edleren werkstoff), daher zersetzt/ rostet der stahl.
      genannt wird das ganze elektrochemiesche korrosion, und wird durch feuchtigkeit verstärkt/verschnellert.
      You rocking with the best! Dance or die!


    • hatte das selbe Problem und mal mit einem Kumpel der KFZ-Fuzzy ist, gesprochen.

      Die Lösung: nimm einen Sternbit, der einigermaßen passt. Schlage diesen, in den warscheinlich ausgefransten Kopf Deiner Schraube. Hau ordendlich zu. Dann nimm einen Heißßluftfön(diese Dinger, die so doll heiss werden), erwärme diese Stelle ordendlich, dann schrauben.
      Bei mir ging das so leicht raus, dass ich den Bitt in die Hand genommen habe ohne Knarre.
      Der Bit hat auch keinen Kratzer abbekommen, erstaunlicherweise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scheiteldelle ()